1

Bitte helft mir ich kann nicht mehr schlafen.Katze kratzt die ganze ezit an der tür.

Frage von ShivaTyler ShivaTyler

Kurze Info: meine Katzen(m+w,ein wurf) sind fast 9 monate alt; unser wohnzimmer ist ein durchgangszimmer dahinter ist ein kleiner flur an den das schlaf, kinderzimmer und das bad grenzen. so die tür zum flur machen wir, seit dem wir die katzen haben, abends vor dem schlafen gehen zu und es hat sie bis jetzt auch noch nie gestört. jetzt seit 3 tagen kratzt meine katze immer und immer wieder an dieser tür, bis einer aufsteht und die tür aufmacht. Allerdings machen die beiden dann so nen krach das wir nicht einschlafen können , da sie über einen rüberspringen und der meinung sind mitten in der nacht fangen spiele zu müssen. machen wir die tür dann wieder zu is vielleicht für ne halbe stunde ruhe und dann fängt alles wieder von vorne an. ich dachte ,dass es vllt an der neuen uhr liegt da diese die ganze zeit laut tickt aber ich hab sie aus dem wohnzinmmer genommen und es hat sich nichts geändert. wir haben auch sonst nichts verändert. kann es vllt daran liegen dass beide katzen vor ca 2 wochen kastriert wurden?(in der zeit habe ich meine katze sehr verhätschelt.) bitte helft mir ich möchte wieder schlafen können.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Engelsherz Engelsherz

das sind die leiden eines jeden katzenbesitzers..lass sie rein und bete das sie sich hinlegen wenn du sie lang genug ignorierst oder aber bleibt sturr und ignoriere das kratzen an der tür...da hilft in beiden fällen nur geduld geduld geduld..

• 2
    Antwort von Jaunty Jaunty

Nach dem kastrieren werden Katzen eher ruhiger. Die zwei sind natürlich noch sehr jung und verspielt. Aber wenn Du das wirklich in den Griff kriegen willst solltest Du die Katzen so lange kratzen lassen bis sie irgendwann von alleine aufhören. Das ist zwar nervig aber irgendwann hören die auf damit.

• 2
    Antwort von Bincilein Bincilein

naja die Katzen merken sich, dass du sie reinlässt. Also entweder ziehst du das eine Zeit lang durch und sie hören mit der Zeit auf oder du machst irgendetwas an die Tür, damit es nicht so kratzt

Kommentar von ShivaTyler ShivaTyler

Wir wohnen nur zur miete und wollen eigentlich keine neue tür kaufen müssen

Kommentar von Jaunty JauntyJaunty

Mach doch bis zur hälfte der Tür ein Stück Dachpappe mit Packband fest. Da kratzen die nicht dran und wenn doch bleibt die Tür ganz. Ich hatte schon viele Katzen und keine von denen hat an Dachpappe gekratzt. Wenn die Katzen das kratzen leid sind kannst Du die Pappe problemlos wieder entfernen.

• 1
    Antwort von tabbie tabbie

Unsere neue Katze hat das auch versucht. Da hilft sehr viel Geduld und vor allem Konsequenz. Willst du sie nicht im Schlafzimmer haben, so lass die Türen zu. Ich weiß, dass das schon nerven kann, aber bleibst du konsequent und reagierst nachts nicht auf sie, kehrt irgendwann Ruhe ein. Unsere hat es nach 2 1/2 Wochen eingestellt.

• 1
    Antwort von markusel markusel

na dann lass sie rein g

• 0
    Antwort von Emmis1964 Emmis1964

hallo, es sind wirklich einige gute antworten dabei. aber wir züchten seit jahren perser und ich kann nur sagen, daß katzen nicht "menschbezogen" sondern "umgebungsbezogen" sind. will sagen, sie sollten prüfen ob sie etwas in der umgebung verändert haben. dies dauert gewöhnlich 3-4 tage bis die katze das "neue" akzeptiert. ich rate aber dazu, der oder den katzen keinesfalls nachzugeben. lieber dann auch mal etwas lauter rufen, daß erschreckt die katzen wenn sie sonst nie laut werden. p.s. baldrian ist bei kastraten absolut ungeeignet und bei nichtkastraten eher eine legende, ich kann das nicht bestätigen!

• 0
    Antwort von espaulinsche espaulinsche

Es wird nichts helfen. Da müsst ihr hart bleiben. Tür zu und kratzen lassen. Irgendwann merken die schon, dass es nichts wird. Katzen werden glaub schon mit dem Wissen geboren, dass sie uns Menschen um den kleinen Finger wickeln können. Wenn wir mal über Nacht weg waren, veranstaltet unser Kater auch ein Theater. Dann schreit der im halbstündigen Rhythmus so laut, dass das ganze Haus wach wird. Anfangs haben wir nachgegeben und da ging das TAGELANG so. Mittlerweile ignorieren wir das, haben alle EINE schlaflose Nacht, aber dann ist gut.

Vielleicht hängen sie an Dir. Trage einen Tag lang einen alten Pulli und lass ihn den Katzen wenn Du schlafen gehst. Ein Kratzbaum und Spielzeug hilft außerdem, dass sie müde werden. Du darfst auf keinen Fall, Deine Katzen daran gewöhnen, dass Du dauernd aufstehst wenn sie jammern, kratzen, etc. SIE müssen sich daran gewöhnen, dass DU nachts schläfst. Alles wirklich reine Gewohnheit. Unser Kater beschwert sich mittlerweile sogar, wenn wir nach 23 Uhr noch im Wohnzimmer sind.

Da es noch junge Katzen sind, kann das noch einige Zeit so gehn, denen fällt auch immer mal wieder was neues ein. Da hilft es nur. Tagsüber kümmern, nachts ignorieren. Durchhalten ist da angesagt. Oropax und Baldrian :-)

Viel Glück!

• 0
    Antwort von vlavielle vlavielle

Es liegt am Alter der Katzen, die führen sich halt auf wie Rocker in diesem Alter, gerade wenn sie zu zweit sind. Tröste Dich meine kriegen die Tür auf, indem sie auf die Falle springen, da stehts Du senkrecht im Bett. Ich lasse die Tür immer einen Splat breit offen, aber erwachsene Katzen machen auch nicht ständig Blödsinn. Vielleicht fehlt Deinen beiden die Abwechslung da drehen die Nachts halt auf, das ist ihre Zeit. Wenn es geht lasse sie als Freigänger raus. Wenn nicht mache Deinen Balkon katzensicher und biete mehr Spielzeug an. LG

Kommentar von espaulinsche espaulinsche

Unser Kater kann auch die Tür aufmachen. Wir haben alle Türklinken senkrecht gestellt. Nun kriegt er die nicht mehr auf und wir können schlafen :-)

• 0
    Antwort von jethro jethro

Raus aus der Wohnung.

sollen wir ausziehen oder was?nur damit wir keine neue tür kaufen sollen?

Kommentar von jethro jethrojethro

Ich meinte eher die Katzen.

• 0
    Antwort von loona87 loona87

lasst doch die türen offen, damit sie überall hinkommen

Ich hab oben schon geschreiben dass ich dann auch nicht schlafen kann. sie springen über mich rüber, spielen fangen und finden immer irgentwas was krach macht

• 0
    Antwort von cherrymint cherrymint

Einfach,wenn sie das nächste mal an die Tür kratzen die Katzen nehmen und in ein Zimmer einsperren. Vielleicht lernen sie ja draus.

Kommentar von bulli66 bulli66bulli66

schwachsinn

Kommentar von Tux31 Tux31Tux31

Hoffentlich kacken sie dann alles voll

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.