2

Bitte helft mir! Ich habe Angst vor Seife! Lest euch bitte alles durch..

Frage von She96 She96

Ich bin 12 Jahre & habe Angst vor Seife. Ich kann keine Seife benutzen. Ich hab mich vor 6 Monaten dazu entschlossen meine Haare beim Friseur mit Shampoo waschen zu lassen, das halte ich aus. Einmal in der Woche gehe ich dort hin, aber wegen der Feuchtigkeit draußen werden meine Haare immer so schnell fettig & kräuselig. Da reicht einmal in der Woche kein Haare waschen. Ich weiß das ich mich nicht einfach unter die Dusche stellen kann & mich mit Shampoo und Duschgel duschen kann. Vor 1 1/2 Jahren hab ich mich noch mit Seife geduscht. Aber da hatte ich schon große Probleme. Ich stand manchmal 2 Std. unter der Dusche, weil ich Angst hatte das Seife noch drauf war. So war das auch mit Hände waschen! Und aus irgendeinem Grund wollte ich immer Seife benutzen, ich wollte nicht dreckig sein. Meine Eltern wussten nicht weiter & dann war ich 3 Monate in der Psychatrie. Ich habe mich dort strickt geweigert Seife anzufassen und dann irgendwann haben sie mich entlassen. Seitdem trau ich mich erst garnicht mehr Seife anzufassen (schlechte Erinnerungen) Ich dusche mich in unserer Badewanne nur mit Wasser (das klappt ganz gut). Das mit den Haaren macht der Friseur ja einmal in der Woche, sonst wäre es zu teuer. Meine Mum hat gesagt es gäb was, das könnte man in die Haare einkämmen (sowas wie Shampoo) ohne dann abspülen. Ich würd mich das trauen oder habt ihr andere Vorschläge?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von marijo2 marijo2

Finde ich seeeehr vernünftig von dir - Seifen und Shampoos sind nämlich heutzutage völlig verseucht von giftigen Zusätzen wie toxische Duftstoffen, Konservierungsstoffen oder Enzymen...

Wasser allein reicht bei mir auch schon seit langem aus - obwohl ich für den Kopf eine duftfreie Speziallotion (Lavera neutral) und auch reine Kernseife zum Händewaschen benutze.

Der ganze Seifen und Schaum-Wahn ist sowieso nichts gesundes mehr heutzutage.

Hast du schon mal von Waschnüssen gehört? Die kriegst du im Bioladen zum Wäschewaschen, aber ich denke, damit könntest du dir auch eine leichte Waschlauge für den Kopf fertig machen - denn die Shampoos beim Friseur sind auf die Dauer auch nicht so das Wahre...!

Ich denke, dass sich diese Phobie bei dir irgendwann wieder legen wird, mach dir darum mal keinen Kopf.

Vielleicht konnten dir meine Tipps ja auch etwas helfen -

Toi Toi!

Kommentar von She96 She96

Zum Therapeuten gehen könnte ich nicht. Danke das du denkst es geht von alleine weg. :)

Kommentar von knusperfrau knusperfrauknusperfrau

Phobien gehen nicht von allein wieder weg.Und ich finde es überhaupt nicht schlimm,psychologische Hilfe anzunehmen! Shampoo beim Friseur ist genauso gut wie das aus den Geschäften (Stiftung Warentest untersuchte das mal).Wirf Dein Geld nicht zum Fenster raus.Und es gibt sehr gute PH-NEUTRALE Seifen,Duschgels (oder -gele?)und Haarwäsche zu kaufen (z.B. SEBAMED).

• 4
    Antwort von BeardedDragon BeardedDragon

Also sollte das ernst gemeint sein, würde ich einfach mal Trockenshampoo als Alternative versuchen. Gibts im Drogeriema An sonsten unbedingt selbst ner Konfrontation unterziehen und sich seiner Angst langsam annähern. Ich weiß wie schwer das ist, ich bin selbst Phobiker...

Danke.

• 4
    Antwort von Jessiieh Jessiieh

Ich würde dir ehrlich gesagt einen erneuten Besuch der Psychatrie empfehlen. Angst vor Seife ist nicht alltäglich, und ich denke auch nicht, dass es irgendwann von selbst weggeht. Du willst dich doch nicht dein ganzes Leben lang nur mit Wasser waschen und einmal pro Woche Geld für den Frisör ausgeben, oder? Hol dir Hilfe, wirklich!

• 3
    Antwort von keri84 keri84

ich würde es nochmal mit einem guten psychologen probieren. also fünf sechs stück testen und dann für den entscheiden, der dir am sympathischsten ist.

es gibt trockenshampoo das sprüht man rein und kämmt es nur aus. kriegst du in jedem drogeriemarkt oder großen supermarkt.

alles gute

• 2
    Antwort von valentine41 valentine41

Du hast eine Zwangsneurose und solltest das dringend behandeln lassen. Mit einem guten Therapeuten wirst du das auch wieder los. So ist das ja kein Leben mehr. Lass dir helfen.

Die 3 Monate waren die schlimmsten in meinem Leben. Ich werde zu keinem Therapeuten gehen, ich würde das nicht aushalten.

Kommentar von valentine41 valentine41valentine41

Das heisst doch nicht, dass du in eine Psychiatrie gehen musst! Das geht doch ambulant. Du musst doch das los werden, du schränkst dein Leben unnötig ein. Ich weiss wovon ich spreche: glaub mir, man kann es los werden!

• 2
    Antwort von play21girl play21girl

Trockenshampoo.....aber eine Lösung ist das auch nicht gerade.......mach noch mal eine therapie das ist das beste....

• 2
    Antwort von Prinzessinelli Prinzessinelli

trockenshampoo gibt es ja..für kurze zeit auch okay..aber nicht auf die dauer..such dir unbedingt ein therapeuten..weil das keine sache ist der mann ausm weg gehen kann..

• 2
    Antwort von EvaDu EvaDu

Ich würde Dir raten nochmals zu einem guten Psychologen zu gehen...

• 2
    Antwort von KRU3M3L KRU3M3L

Wie wärs mit Duschgel statt Seife? und das mit dem Shampoo, es klingt doof aber wie wärs mit Schocktherapie? Lass dir einfach von deiner Mum Schampoo einmassieren und auspühlen. ich find das eher angenehm als fettige Haare nur mit Wasser zu waschen.

Da ist Seife drin?

Kommentar von KRU3M3L KRU3M3LKRU3M3L

In Duschgel sind ein par Inhaltsstoffe aus Seife drin aber ich weiß ja nicht genau wofor du Angst hast? Vor Seife an sich oder vor dem Inhalt oder einfach vom Anblick her.

Weiß ich selber nicht genau...

Kommentar von volkri volkrivolkri

Es gibt seifenfreie Waschlotionen, aber du hast trotzdem ein Problem dass du lösen solltest.

Kommentar von Rockergirl RockergirlRockergirl

ja irgendwie schö

• 1
    Antwort von heureka47 heureka47

Dein Problem scheint nicht die Seife zu sein, sondern in der Hauptsache: Angst.

Das vermute ich, weil du auch Angst vor dem Gespräch mit Psychotherapeuten hast.

.

Der Mensch kann lernen, Angst - konstruktiv - zu überwinden (damit meine ich nicht, sie zu verdrängen!).

Schau vielleicht mal in meinen TIPP "Angst" hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

Angst - im gesunden Maß - ist von ihrer Natur her zunächst mal eine sinnvolle Fähigkeit.

Sie will dir helfen, deine Aufmerksamkeit, dein Bewußtsein, und alle guten Kräfte zu aktivieren, um einer Gefahr bestmöglich begegnen zu können.

Wenn Ängste diesen nützlichen Zweck übersteigen und dich behindern, sind sie immerhin noch ein eindringliches Signal für den Mangel an universeller Energie / Liebe, der - wie weiter unten beschrieben - behoben werden kann.

.

Ein wichtiger, wesentlicher "Baustein" zum wirklichen Erwachsenwerden ist zu lernen, Angst konstruktiv zu überwinden (und nicht nur zu verdrängen!!).

.

Der "Trick" bei Angst ist, seine Aufmerksamkeit, sein Bewußtsein, nicht auf die Angst zu richten (dann scheint sie noch größer, mächtiger zu werden) und nicht auf die Dinge, die dir Angst "machen", sondern (vor allem deine innere, geistige Aufmerksamkeit) auf die "guten" inneren Kräfte: Auf Liebe, Vertrauen, Mut, Zuversicht, Gelassenheit.

.

Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische, auch Angststörungen - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.

Verursacht meist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.

Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.

.

Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch im Bewußtsein Kontakt aufnehmen zur universellen Energie und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken.

.

Zu Details siehe auch meine TIPPS zu "Streß", "Lebens-Energie" u.a. hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

• 1
    Antwort von pezzi pezzi

Benutz doch "Seifenfreies Duschgel" gibt es in jedem gutsortierten Drogeriemarkt. Und sonst:BITTE nochmal psychologischen Rat einholen.

• 1
    Antwort von Eselin Eselin

Es gibt auch Trockenshampoo - so ein puderähnliches Zeug - aber auf Dauer wirst du um den Psychologen doch nicht umhinkommen.

• 1
    Antwort von CHiLLiCiOUS CHiLLiCiOUS

du sollstes vieleicht zum Psychologen? Der kann dir helfen, oder gar die Angst nehmen..

• 1
    Antwort von konny27 konny27

Die Haare kann dir doch deine Mutter waschen.Du wirst früher oder später wieder einen Psychologen aufsuchen müssen

• 1
    Antwort von knusperfrau knusperfrau

Geh mal zu einem Therapeuten und das ist mein Ernst.Finde ich nicht normal,was Du schreibst.Muss ja ne Ursache haben.

Ich war schon beim Therapeuten. Ich hatte aber zu viel Angst.

Wovor genau hattest Du Angst?Vor dem Gespräch?Vielleicht stimmte die Chemie zwischen Dir und dem Arzt nicht.Du solltest schon nen guten Draht zu ihm/ihr haben.

• 1
    Antwort von Elster79 Elster79

stimmt, das nennt sich trockenshampoo

Kommentar von konny27 konny27konny27

Und irgendwann hat sie Kruste auf den Kopf

?

Kommentar von Elster79 Elster79Elster79

wäre eine möglichkeit zwischen den wäschen beim frisör... das sie auf haare waschen komplett verzichtet, wollte ich damit ja nicht anregen

• 0
    Antwort von sadah sadah

wow tust mir jez leid das hat bestimmt n tiefen psyscheschen schcock ausgelöst... naja seife ist doch nur seife stell ´sie mal aufen tisch beobachate sie ...rede mit ihr :D nich das ich mich lustich mache das is ernst! aber so blöd es kligt rede befreunde dich mit der seife starr sie ich will jez nich das du mit ihr in kino gehst oder so wenn mir n mann der mir n kannarre an kop hält und ich mich mit dem befreunde hab ich ja dann kene angst mehr vor dem ... SEIFE IST DOCH WAS TOLLES:)

Danke...

• 0
    Antwort von girl1000 girl1000

erklär doch mal genauer WIESO DU ANGST VOR SEIFE HAST! Was ist der grund? Und welche probleme sind aufgetreten? Vielleicht kann ich dir dann helfen. DAS WAS DU SCHREIBST IST NICHT WIRKLICH VERSTÄNDLICH

Ich weiß es nicht warum ich Angst davor hab!

• 0
    Antwort von koenigbi koenigbi

wieso hast du denn angst? die macht dir doch gar nix..die macht dich nur sauber! sie schädigt deine haut nicht (da sie ph-wert-neutral ist) und es gibt sogar geruchslose seife! vll solltest du mal nach den gründen forschen,ich meine das kommt ja nicht von irgendwo her.. und wie wäre es,wenn dir deine mutter die haare wäscht? über der badewanne,damit du sie nicht anfassen musst? zumindest übergangsweise..bis du dein problem wieder in den griff bekommst..denk doch nur mal an das schöne gefühl der sauberkeit danach :) also ich hab eher nen waschzwang. ich wasch mir meine haare täglich und dusche manchmal sogar 2mal am tag..ich find das schön :)

• 0
    Antwort von Eissalat Eissalat

Ja da gibts was ich weiß aber nicht wie das jetzt genau heißt aber mach dir einfach ganz klar bewusst dass jeder sich mit seife die hände wäscht und selbst wenn was dran bleibt macht das nichts und du spürst es nicht lange und dann sind die hände wieder normal... normalerweise zumindest... ich hab noch von keinem anderen fall gehört

lg

• 0
    Antwort von DaeLoelie91 DaeLoelie91

oh mein Gott der arme Friseur....

Du kannst doch nicht das leben lang ohne seife leben... das geht nicht... da kommst du nicht rum...

Warum der arme Friseur?Der verdient doch an ihr und wird ein REICHER Friseur!

• 0
    Antwort von Endoplasmatisch Endoplasmatisch

aus eigener erfahrung weiss ich, dass man angst nur besiegen kann, wenn man sich ihr stellt!! stell dir seife doch als was anderes vor ansonsten kann ich dir leider auch nicht helfen! trau dich was, stell dich der seife entgegen und wenn du daran glaubst, schaffst du es! ich glaube an DICH und sage du kannst das MfG

• 0
    Antwort von Vrostie Vrostie

Ja, dann eben ohne Seife.

Früher gab's sowas auch nicht.

Kommentar von volkri volkrivolkri

Seit der Steinzeit aber schon...

• 0
    Antwort von mariohanaman mariohanaman

sry aber ich glaub dir kein wort ....

klar gibts so phobien vor allem ... vil auch angst vor seife

aber jmd der really angst davor hat würde glaube ich anders reden...

Dann glaubst du es eben nicht. Es ist wahr, falls du es wissen willst.

Kommentar von CHiLLiCiOUS CHiLLiCiOUSCHiLLiCiOUS

Von solch einer Phobie habe ich aber noch nicht gehört..

Kommentar von mariohanaman mariohanamanmariohanaman

kann ja sein das es so ne phobie gibt...aber jmd der die hat würde seinen text anders formulieren...^^

Kommentar von koenigbi koenigbikoenigbi

glaub mir du hast noch nich mal von nem bruchteil der phobien dies gibt erfahren..die menschen entwickeln ängste vor jedem kleinsten scheiß

Kommentar von mariohanaman mariohanamanmariohanaman

nochmals: ich habe nicht gesagt das es sowas nicht gibt.... ich meine es gibt ne phobie wo man angst hat das erdnussbutter am gaumen klebt ... ich sagte nur das ich nicht überzeugt bin das die fred-starterin diese phobie hat ...

Kommentar von medifrosch1988 medifrosch1988medifrosch1988

sag nicht das du die alle kennst : http://de.wikipedia.org/wiki/Phobien ^^

Nur,weil man von etwas noch nicht gehört hat,heißt es nicht,dass es diese Dinge nicht gibt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.