4

bitte helft mir! ich habe angst um meine beste freundin

Frage von kleenerpunk kleenerpunk

Leute ich brauche unbedingt hilfe! ich mache mir große sorgen um meine beste freundin..Das ganze hat vor 4 monaten angefangen.. - wir treffen uns immer mit allen freunden bei einer brücke wo wir dann abhängen.. sie sitzt immer alleine und weigert sich zu uns zu kommen - jede nacht weint sie.. (das weiß ich von ihrem bruder) - sie hat sich ihre hände total aufgekratzt. also so richtig blutig und wenn ich sie darauf anspreche sagt sie nichts. - sie spricht nicht mehr viel und ist allgemein nur noch still und nachdenklich. (sie war einmal das glücklichste und aufgedrehteste mädchen das ich gekannt habe!) - sie isst fast gar nichts mehr.. - sie ist total aggressiv. - sie will einfach nicht über ihre probleme reden und weint in letzter zeit immer öfters auch unter tags.. also wenn wir andderen dabei sind.. und dann läuft sie immer weg........

angefangen hat das ganze mit der plötzlichen trennung der eltern, und das viele freunde auf sie "geschissen" haben..

Leute bitte ich brauche eure hilfe! wisst ihr was mit ihr los sein könnte? könnte sie irgendetwas psychisches haben???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 8
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von momolo13 momolo13

deine beste freundin sendet klare signale aus. sie will beachtet werden. wollte sie ihre ruhe, würde sie sich zurückziehen, sich in der wohnung abschotten. sie tägt ihren kummer jedoch zur "schau", sie will " gerettet werden. ich meine das nicht spöttisch, im gegenteil, ich sehe es als brüccke die sie dir und anderen vertrauten schlägt um aufgefangen zu werden. sei direkt zu ihr, sag ihr was du siehst und fühlst. schone sie nicht, aber bleibe einfühlsam. vielleicht teilt sie sich mit, wenn du glück hast lässt sie sich von dir überzeugen, dass sie einen professionellen beistand braucht. und ganz wichtig: hilf ihr soweit wie du dich wohl fühlst, hör auf dein herz und grenze dich ab wenn du dich überfordert fühlst. wende dich an ihre eltern, lehrer oder andere erwachsene die deine freunding sehr gut kennen, falls du den eindruck hast, dass sie sich ernsthaft etwas antun will. deine herzlichkeit hat mich übrigens sehr gerührt.

• 5
    Antwort von Bidou Bidou

Das Einzige was Du tun kannst, ist Ihr eine gute Freundin zu sein und an Ihrer Seite zu stehen.
    Nicht drängen oder versuchen, was aus ihr rauszukriegen. Sei einfach immer in der Nähe und plötzlich wird sie es lösen.

• 4
    Antwort von Sadba Sadba

um erlich zu sein ja meine eltern haben sich auch vor vielen jahren getrent ich kamm damit auch nich klar war so schlimm das ich depressionen bekamm sie hatt das bestimmt auch und das kann schnell zu suizid füren du musst jetzt weiter für sie da sein aber sie braurt auch einen Phsychologen weil so was geht nicht einfach so weg das ist sehr gefährlich aber du musst mit den eltern sprechen da mit sie auch was machen

• 3
    Antwort von Fischer Fischer

Das ist auf jeden Fall eine psychische Krise, die Deine Freundin da gerade durch macht. Das wird ausgelöst worden sein durch die Trennung der Eltern, dessen sie sich selbst gar nicht so bewusst ist. Wenn jetzt andere spotten und höhnen, ist dies genau das falsche. Wenn Du die beste Freundin bist, halt zu ihr. Wie alt ist Deine Freundin? Sie sollte auf jeden Fall Hilfe bei einem Psychiater suchen.

Kommentar von kleenerpunk kleenerpunkkleenerpunk

16

Kommentar von Fischer FischerFischer

Wahrscheinlich ist sie noch nicht selbst krankenversichert. Sie sollte mit ihrer Mutter reden und einen Arzt aufsuchen.

• 3
    Antwort von lieselstrick lieselstrick

Hallo kleenerpunk, schön daß Deine Freundin so eine "gute Freundin" wie Dich hat !!!!!!!!!!!!!!!! Nun welche Probleme Deine Freundin hat kann Dir hier niemand beantworten, da keiner von uns Deine Freundin kennt. Anhören / lesen tut sich das ganze nicht so gut !!!!!!!! Am besten Du nimmst mit dem Bruder Kontakt auf und sagst ihm, daß seine Schwester ganz dringend professionelle Hilfe braucht. Dazu ist ermals ein Gang zum Hausarzt nötig, mit der Schwester. Dem die ganze Problematik schilder und von dem bekommt man dann eine angebrachte Überweisung. Ich drücke Euch die Daumen und viel Glück, lieselstrick

danke! werd ich machen. naja ich wollte hauptsächlich nur wissen was ich machen soll und ob irgendwer eine ahnung hat ob das jetzt eine psychische krankheit oda so sein kann oda einfach nur eine phase.....

• 2
    Antwort von Lonski Lonski

Wurde sie vllt missbraucht? Das ist ernst gemeint!

nein wurde sie, so weit ich weiß, nicht...

Kommentar von phoenixwo phoenixwophoenixwo

eben halt nur "soweit du weißt" ...

Kommentar von Tamii001 Tamii001Tamii001

na dann würde ich mir darüber mal ernste gedanken machen !

• 2
    Antwort von jjuulliiaa jjuulliiaa

versuche mal mit ihr alleine einen ausflug zu machen (z.B.;zu einer einsamen lichtung im wald oder so) und spreche sie vorsichtig auf dieses thema an... wenn sie dir nichts erzählen will dann sag ihr, dass du ihr den tipp gibst mit ihren eltern oder so über dieses thema zu sprechen...

lg juli

• 2
    Antwort von Cyberatzin Cyberatzin

sie soll lieber froh sein so eine tolle freundin wie dich zu haben :S

• 2
    Antwort von dutty dutty

versuch sie dazu zu bringen nen psychologen aufzusuchen wenn das nich klappt dann erzähl ihren eltern von ihrer situation die werden schon eine lösung finden

dankeschön. aber hättest du ne ahnung was das sein könnte? ich versuch eh sie zu einer psychologin zu bringen.... und ihren eltern ist das egal irgendwie..

• 0
    Antwort von xmuuzz xmuuzz

oje .-. das klingt nicht gut! du als ihre beste freundin kannst ihr helfen indem du für sie zum jugenamt gehst... oder eine kinder und jugendanwaltschaft aufsuchst! wenn es soweit schon ist das sie sich selbst weh tut musst du das sogar machen. da kannst du ihr leider nicht anders helfen und wenn deine angst ist das sie dann sauer ist auf dich, kann ich dir sagn reskiers! und sie wird am anfang etwas sauer sein! nur das legt sich dann sehr bald wieder weil sie schätzn anfangt was du getan hast, und wenn du ne sehr gute freundin sein möchtest dann bitte tu das , denn das klingt wirklich schlimm ._.

• 0
    Antwort von phoenixwo phoenixwo

hey kleenerpunkt

denke,das du damit überfordert bist und dir rat , hilfe u. unterstützung für dich u. deine freundin beim zb. vertrauenslehrer, schulpsychologen, kindernothilfe, frauenhelfenfrauen ... holen solltest, die dann für professionelle hilfe -- wie psychotherapie, gruppentherapie, ... -- für deine freundin sorgen.

sei du weiter für sie da und bekunde dein interesse an ihren nöten und versuche ihr vertrauen zu gewinnen ... es kann u. darf über alles geredet werden ... lenke sie ab, bringe sie zumlachen, damit sie merkt,da ist wer da für sie u. es gibt auch noch gutes im leben.

wunder-volles heilwerden für dich u. deine freundin phönixwo

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.