1

BITTE helft mir ich bin am verzweifeln

Frage von nicki1859 nicki1859

ich werde bald 18 und streite NUR noch mit meiner mutter könnte ich mit 18 ausziehen wenn ich z.b in regensburg wohne und nach regenstauf hinziehen. Würde des gehen? damit ich auch für die wohnung und so zuschüsse bekommen würde weil ich würd in regensburg noch zur schule gehen und dann in 2 jahrn mei ausbildung mache.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von mikael mikael

Hallo! nicki, wenn du jetzt wegläufst, läufst vielleicht immer weg wenn es Schwierig wird. Es muss ein mitteinander geben, setz Dich mit Deiner Mutti hin, denke immer an folgenden Spruch, ich hab ihn von meiner Oma: Bewahret einander vor herzenleid kurz ist die Zeit die ihr beisammen seid, mögen auch Jahre Euch vereinen eins werden sie wie Minuten Euch scheinen. / bleibt, beide, nicht stur bei Eurer Meinung, geht auf einander zu. Wenn jeder die Wünsche des anderen respektiert, ist ein Zusammenleben auch wieder Möglich. Macht das beste darauß, alles gute.

Kommentar von azurit azuritazurit

Sehr gut!DH

• 1
    Antwort von doro05 doro05

Wenn eine Situation verfahren ist, ist es ganz schwer da rauszukommen. Sicher wäre es für Dich von Vorteil, wenn Du zu Hause wohnen bleiben könntest. Du könntest in Ruhe Deine Ausbildung beenden, ohne Dich um allen möglichen Kram kümmern zu müssen. Das wäre der beste Weg. Manchmal hilft auch der gute Wille nicht, sich mit dem anderen, hier Deiner Mutter, auseinanderzusetzen. Das Knäuel ist einfach nicht zu entwirren. Man hört sich gegenseitig nicht mehr zu. Das Miteinander besteht nur noch aus Schuldzuweisungen, verbalen Entgleisungen und Traurigkeit, dass nichts mehr geht. Ein Weg wäre die Vermittlung durch eine dritte Person, Deiner Oma oder irgend einem netten Verwandten, der euch beide versteht, der absolut neutral in der Mitte steht und beide Seiten gleichberechtigt zu Wort kommen läßt. Eine andere Möglichkeit wäre eine Mediation, das ist eine Konfliktberatung. Diese wird von der Organisation Pro Familia angeboten. Einige Stellen können auch online angeschrieben werden. Schau mal in Deinem Bezirk noch, ob es dort Pro Familia gibt. Ein Anruf lohnt bestimmt. Ich wünsche Dir alles Gute! Gib nicht auf!

• 1
    Antwort von 50happy 50happy

ich denke, du bist in einem Alter, wo die Streitereien mit den Eltern nichts außergewöhnliches ist. Aber wenn es dich so sehr nervt, kannst du mit 18 natürlich ausziehen. Nur, ob es dir dann besser geht, ist fraglich. Dann hast du zwar keine "nervige Mutter" mehr, aber finanzielle Sorgen und andere Probleme, die mal als Erwachsener bewältigen muss. Versuch doch mal dich mit deiner Mutter zu einigen, vielleicht vorübergehend zu einer Freundin ziehen, oder übers Jungendamt eine WG finden. Es gibt doch Beratungsstellen, nimm sie in Anspruch! Und überstürz nichts, Eltern sind berechenbar, die gesamte Umwelt nicht!

• 1
    Antwort von azurit azurit

Das macht die Sache auch nicht besser-mit ausziehen. Dann kommen doch einfach ganz andere (vor allem auch Finanzielle Probleme) auf dich zu. Versuche doch mal dich in deine Mutter hinein zu denken. Ich kenn diese Probleme zur Genüge-habe selbst vier Töchter, die sich so wie du benommen haben. Heute, ein bisschen reifer geworden, haben wir wieder ein Prima-Verhältnis!Verdien erst mal dein eigenes Geld und verliere nie den Respekt vor deiner Mutter. Ein gutgemeinter Ratschlag...

• 1
    Antwort von Dollowski Dollowski

Hallo nicki1859, laut Gesetz bis du meiner Meinung nach mit 18 voll Geschäftsfähig und kannst von da an machen,was du möchtest. Wäre aber in Zukunft vielleicht nicht schön für deine Mutti. Auch Sie wird dich irgendwann vermissen. Unternehme doch mal was schönes mit Ihr !

Gruss Christian Dollowski

• 1
    Antwort von manu1979 manu1979

Warum grad nach Regenstauf? Die Verbindung nach Regensburg ist auch nicht grad die Beste.... Hab in Regenstauf meine Umschulung gemacht, daher weiß ich das :-) Kannst du dich nicht einfach mit deiner Mutter zusammen setzen und mit ihr reden, dass ihr danach besser miteinander klar kommt?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.