3

Bitte helft mir! Habe ich mich falsch entschieden?

Frage von LillyAmpleton LillyAmpleton

Hallo ihr lieben, ich bin gerade sehr traurig und verzweifelt und hätte gerne einen rat von jemandem, der sich in dem bereich auskennt.

Also... letzte woche habe ich meine ausbildung als industriekauffrau angefangen. Mein Betrieb ist super, ich habe tolle arbeitszeiten(muss z.b. nicht am wochenede arbeiten) und meine kollegen sind wirklich 1a! Alle lieb zu mir! Arbeitsplatz ist auch nah an meinem wohnort. =)

Jetzt zu meinem problem. heute hatte ich berufsschule. Ich hab jetzt schon keinen bock mehr auf den laden... =( die leute da sind nicht so mein fall..... jedenfalls hat unser lehrer gefragt warum wir das werden wollten und ich habe wahrheitsgemäß geantwortet: "Weil ich gern einen vielseitigen bürojob wollte und nicht gern unterwegs bin!" als stewardess ist man ja z.b. nie daheim. Fpr mich eine horrorvorstellung! da macht der mich an, dass ich mir den falschen beruf gesucht hätte und dass man sehr wohl viel auf achse wäre, z.b. im außendienst müsste man ins ausland usw. mir wurde ganz schlecht! habe jetzt richtig angst mich für den flalschen beruf entschieden zu haben. ich habe nämlich schon einmal den fehler gemacht und wünsche mir nix sehnlicher, als dass es diesmal die richtige entscheidung war. Zur aufklärung: ich hatte vor 2 jahren eine ausbildung als arzthelferin angefangen und nach einem jahr abgebrochen, weil ichs nicht mehr ausgehalten habe, aus diversen gründen. hab dann mein abi gemacht und jetzt wie gesagt einen neuen beruflichen weg gestartet. ich will nicht, dass es schon wieder in die hose geht. bitte sagt mir mal, ob das wirklich so ist, dass man definitiv in den außendienst muss als industriekauffrau?????? ich habe sowas bei den berufsinfos im internet nie gelesen..sonst hätte ich mir so nen job nie ausgesucht.....

wenn ihr euch jetzt fragt warum ich so wehement dagegen bin ins ausland zu gehen, lasst euch sagen ich würde noch nichtmal in ne andere stadt ziehen. so bin ich nunmal. das grenzt beruflich ein...ja, aber ich dachte mit nem kaufmännischen beruf würde ich das risiko umgehen können.

lange rede, kurzer sinn, bitte teilt mir eure erfahrungen mit, ob man als industriekauffrau nun in den außendienst muss oder ob das nur ne option ist (die würde ich dann einfach ablehnen)

Danke schon mal im voraus, glg Li

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lemonhead Lemonhead

Hallo! :)

Ich bin seit Januar diesen Jahres gelernte Industriekauffrau. Ausbildung überbetrieblich in 2 Jahren gemacht. Die Ausbildung ist anspruchsvoll und hart, aber sie ist gut! Danach könntest Du sogar noch ein Aufbaustudium machen zum Betriebswirt in verschiedenen Bereichen und kannst Dich so spezialisieren. Dafür brauchst Du nach bestandener erfolgreicher Ausbildung noch nicht mal Abitur.

Ich werde jetzt so ein Aufbaustudium machen.

Wieso denkst Du, Du müsstest ins Ausland? Hier gibt es genug Firmen, die händeringend Fachkräfte suchen. Als Industriekauffrau bis Du absolut felxibel in einer Firma einsetztbar......ob nun Einkauf / Verkauf / Buchhaltung, Rechenwesen / Personal / Marketing. Das ist ja das Gute an dieser Ausbildung!

Mach doch erstmal Deinen Abschluss und guck dann weiter. Sich nur auf eine Stadt zu konzentrieren wird zwar wohl schwer, aber als Kaufmannsberuf wirst Du keinen besseren bekommen...ausser Bankkaufmann.

Nun mal Kopf hoch und keine Panik.......arbeite Dich ein, Du magst Deinen Betrieb....ist viel wert, vielleicht wirst Du ja übernommen, wenn Du einen tollen Abschluss hinlegst.

Alles halb so wild! ;)

Lg Lemon

Kommentar von LillyAmpleton LillyAmpleton

danke, das beruhigt mich schon mal etwas... musstest du während deiner ausbildung ins ausland? Mir geht es ja auch um die zeit danach. studieren werde ich höchstwahrscheinl. nicht. ich möchte halt einfach für die zukunft in einem bereich arbeiten in dem ich einen festen arbeitsplatz in einem büro habe und nicht ständig um die welt tingele. meinst du, das geht in unserem job? die berufswahl ist ja eine schwerwiegende entscheidung.....

Kommentar von Lemonhead LemonheadLemonhead

Hallo Du! :)

Sicher geht das und es ist die richtige Entscheidung. Hör mal, ich bin auch nicht flexibel, ich habe einen pflegebedürftigen Vater und lebe in einer Kleinstadt.

Nein, ich musste nicht ins Ausland. ;) Ich musste mir nur ein Praktikum suchen für 6 Monate in einer Firma, die etwas produziert. Aber auch das ist nicht zwingend später in der Arbeitswelt.

Du hast mit diesem Beruf unglaublich viele Möglichkeiten, dass ist ja das Gute. Aber wenn man einfach nur einen sicheren kaufmännischen Beruf haben möchte, hast Du die absolut richtige Wahl getroffen.

Guck mal, magst Du z.B. Buchführung sehr und bist in einer Firma später, wirst Du nicht verreisen müssen. Ebenso nicht im Personalwesen. Vielleicht, wenn Du später im Einkauf / Verkauf sitzt und sehr gut bist und Fremdsprachen beherrschst, könnte es mal zu Reisen ins Ausland führen, aber doch nicht zwingend.

Der Beruf ist sehr breit und vielfältig. Es kommt ja auch darauf an, wo Deine Stärken sind und was Du gerne machen möchstest. Wenn Du gerne den geregelten Büroablauf haben möchtest, wirst Du den auch finden / bekommen.

Ich arbeite halbtags im Verwaltungsapparat einer Firma, weil ich ja auch nicht flexibel sein kann. Ging wunderbar nach der Prüfung, ich hab mich beworben und dem Personaler auch meine Situation beschrieben.

In meiner Abteilung sind noch 3 weitere Industriekauffrauen, alleinerzeihend. Ebenso unflexibel wie ich momentan. Hey, wir sitzen überall. ;) Entweder fest an einem Platz oder unterwegs, alles ist möglich und das ist ja das Gute.

Mach Dich ehrlich nicht verrückt! Und Du hast die richtige Wahl getroffen! :)

P.S Danke für den Stern :)

Lg Lemon

• 3
    Antwort von MajasWilli MajasWilli

Du hast dir einen Beruf ausgesucht, in dem du sowohl das eine, als auch das andere haben kannst. Lasse dich also nicht verrückt machen. Wie mobil und flexibel du sein musst oder auch nicht hängt nämlich nicht vom erlernten Beruf, sondern von den Anforderungen des Arbeitsplatzes ab.

• 1
    Antwort von putzfee1 putzfee1

Ich kenne mich mit dem Beruf leider nicht so gut aus, um dir jetzt mit Sicherheit eine wahrheitsgemäße Antwort geben zu können, aber ich habe folgenden Vorschlag: frag doch einfach mal in deinem Ausbildungsbetrieb nach, die müssten dir doch definitiv eine Antwort geben können! Ich persönlich würde jetzt mal sagen, dass dein Berufsschullehrer da maßlos übertreibt, je nach Betrieb mag das ja alles vorkommen, aber ich glaube eigentlich nicht, dass es die Regel ist, dass du in diesem Beruf ständig auf Achse bist. Aber, wie gesagt, das ist meine unmaßgebliche Meinung, frag lieber bei dir im Betrieb, da sitzen die Fachleute!

hi, das hört sich doch schon mal gut an... ich frag mich nur, ob das nicht komisch klingt, wenn ich kaum dass ich da bin schon hingehe und frage ob die mich auch ja nicht wegschicken......

Kommentar von putzfee1 putzfee1putzfee1

Sag doch einfach, dein Berufsschullehrer hätte das und das zu dir gesagt und ob das wirklich so sei? Du musst ja nicht betonen ,dass das etwas ist, was du nicht möchtest.

• 1
    Antwort von Jenny1090 Jenny1090

Hey!

Ich habe nicht wirklich Ahnung! Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich überall so ist, dass man ins Ausland muss (und wenn höchstens für ne kurze Geschäftsreise). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das jeder machen muss! Sind doch immer genug Leute in einem Betrieb, oder?

Müsste sich eigentlich relativ schnell klären lassen..

Alles Gute!

• 1
    Antwort von Ilbellodimondo Ilbellodimondo

Also ich habe leider keine Ahnung.

Aber weil du das beispiel mit der Stewardess gemacht hast wollte ich nur mal sagen das es schon nicht so krass sein wird.

Außendienst ist soweit ich weiß nur für ein paar Tage in nen anderes Land reisen.

Keine Panik ;-)

ein paar tage würde ich überleben, aber wenn die paar tage dann ständig wären, also mehrmals im jahr wäre das furchtbar....

• 1
    Antwort von Apfel92 Apfel92

wenn dein betrieb so gut ist dann ist es auch nicht schlimm 2 mal in der woche in die berufsschule zu gehen. Das hältst du schon aus.

ja, ich bin nur irgendwie traurig, dass an der arbeit alles toll ist und kaum bin ich einen tag in der doofen schule muss mich der lehrer so verunsichern, dass ich alles in frage stelle... =(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.