Im September fange ich mit dem Studieren an, das Problem ist, ich kann mich nicht entscheiden. In meiner Stadt gibt es eine FH da würde ich Informatik studieren, aber laut Rankings ist der Fachbereich relativ schlecht, der Vorteil ist die FH liegt halbe Stunde entfernt von meinem Zuhause. Die zweite Wahl ist Elektrotechnik an einer der besten technischen Uni Deutschlands. Leider muss ich dann pendeln, bis zu 4 Stunden am Tag(((, umziehen kann ich nicht. Was würdet Ihr mir empfehlen?
Antworten (10)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
GebruennGebruenn
Informatik ist total überlaufen. Studiere lieber Elektrotechnik - ist interessanter! Komme vom Fach und kanns nur empfehlen. Klar musst du dann pendeln - aber hey, es ist dein zukünftiges leben! Ausserdem kann man in den 2 Stunden Hin- und Rückfahrt noch ein bisschen schlafen, Musik hören oder Lesen. All das wofür du normalerweise keine Zeit hast. Ich genieße das Pendeln, da hat man Morgends noch ein bisschen Ruhe. Oder du lernst einfach, dafür müsstest du dir ja sowieso Zeit nehemen. Genug Argumente?
Kommentar von
zeistzeist Tolle, hilfreiche Antwort. Danke!
-
2Antwort von
SofaschalterSofaschalter
Auch wenn es unbequem ist: nimm das, was dir mehr Spaß macht, dich mehr fordert.
Warum kannst du nicht umziehen?
Es geht um deine Zukunft. Da musst du vielleicht für einige Zeit Unbequemlichkeiten in kauf nehmen.
-
2Antwort von
nitnelavnitnelav
Elektrotechnik ist eins der schersten Studienfächer überhaupt, überleg dir das gut. Und pendeln ist mist. Ich würd auf jeden Fall ausziehen.
-
-
1Antwort von
lenticularislenticularis
4 h pendeln am tag geht auf dauer (dh mehrere jahre) garnicht! (es sei denn es ist im zug ohne umsteigen und du kannst da effektiv lernen) .... hochschulrankings sollten bei der wahl des faches und der hochschule nicht an erster stelle stehen! .... und ob etechnik oder doch informatik: das musst du selbst entscheiden ... ach ja das eine ist uni das andere FH, das ist ja auch noch mal ein riesen unterschied. und auch diese entscheidung kannst du nur alleine treffen, jenachdem wonach dir eben ist! ... viel glück! - und nicht vergessen: es ist absolut kein drama, wenn man abbricht und dann doch was anderes macht! ;)
-
1Antwort von
dgerdidgerdi
Studieren ist hart. Besonders in den ersten Semestern. Du wirst das Pendeln HASSEN! Und es wird Dich sehr stressen, weil Dir die Zeit zum lernen fehlt. Jajaja, ich weiß, was man sich vor dem Studium vornimmt. Ich kann ja im Zug/Bus lernen - bei mir hat das nicht geklappt, weil der Stoff (Bio/Dipl.) dafür zu schwer war. Das wird bei Elektrotechnik nicht anders sein. Aus meiner Erfahrung solltest Du entweder umziehen, auch wenn es kompliziert ist - oder die zweite Wahl nehmen. Mache einen guten Abschluss, versuche nebenbei noch Forschungsprojekte zu kriegen und dann wird das für jeden Arbeitgeber gut sein.
-
1Antwort von
pippi60pippi60
Auf welchem Gebiet hast Du bessere Chancen auf eine spätere Berufstätigkeit? Und das würde ich dann wählen.
Kommentar von
lenticularislenticularis man hat genau dann die besseren chancen wenn man das macht, was man mag!
-
1Antwort von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4
Das ist eine sehr schwere Entscheidung. Hast Du keine Möglichkeit, an der Uni zu studieren und dort in eine WG zu ziehen? Das würde ich empfehlen. Die Entscheidung hatte meine Tochter auch, sie hat sich aber für die Heimat entschieden
Kommentar von
zeistzeist Und wie gehts ihr jetzt?
Kommentar von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4 Sehr gut, sie hat ihr Traumstudium :-). Die Wahl war Immobilienwirtschaft/technik oder Jura. Bei Jura hätte sie entweder 3 Stunden/einfache Fahrt pendeln müssen oder umziehen. Für eine Wohnung wäre kein Geld da gewesen. Vielleicht kannst Du Bafög beantragen?
Kommentar von
zeistzeist Ja, kann ich. Das ist nicht das Problem, bitte fragen Sie mich nicht warum ich zuhause bleiben muss.
-
-
1Antwort von
xXangel18XxxXangel18Xx
ich würde die bessere uni nehmen - wenn du schon die wahl hast - aber denn würde ich doch nochmal über einen umzug nachdenken - auch wenn es schwer ist die familie, freunde etc zu verlassen - aber die sind ja nciht aus der welt (falls das der grund ist warum du nicht umziehen kannst)
-
1Antwort von
Loui0341Loui0341
Wo du studiert hast interessiert doch sowieso keinen Arbeitgeber. Aber warum kannst du nicht umziehen?
Kommentar von
zeistzeist Es ist kompliziert, darf ich es verheimlichen?
Kommentar von
SofaschalterSofaschalter Nö ;-)
klingt gut. DH