hallo, also im mahtebuch haben wir 6 seiten voller anwendungsaufgaben , und mein mathelehrer hat manche ausgesucht die halt immer 2 aufgaben zu hause machen müssen, also keine hausaufgabe, sonst wär das ja unfair gegenüber den anderen.. also er hat zum glück auch gesagt, wenn wir es nicht hinkriegen, dann sollen wir im internet nachgucken, also diese zwei aufgaben verstehe ich nciht, also die aufgabe 3.) einigermaßen, also stimmt dass, das das nicht parabelförmig ist? und die aufgabe 4:) verstehe ich gar nicht.. bitte erklärt mir das... Danke im voraus :) Also ich habe hier natürlich auch die aufgaben drangehängt... es geht hier um parabeln, quadratischen gleichungen.. ;)
Bitte helft mir bei dieser Mathe Aufgabe....(über quadratische gleichungen)
Antworten (3)
-
0Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
EllejolkaEllejolka
fläche 18 * 16 ausrechnen und 25% weniger also minus 1/4 von der Fläche.
schenkel von Dreieck sei x
dann 18 * 16 - 4 * x²/2 = 216
18 * 16 - 2x² = 216 und nach x ausrechnen, (x=6) müsstest du rauskriegen mE
-
0
bei Nr 3) kannst du mit den 3 Punkten versuchen, ob du eine Parabel aufstellen kannst und gucken, ob der Scheitelpunkt den y-Wert 7 hat.
bei 4) die 4 kommt von den 4 Dreiecken und x² weil dreiecksfläche
A=1/2 x * x ist, im rechtwinkligem gleichsch. dreieck
-
0
404 Not Found.
Kommentar von
Arthi10Arthi10 witzig, wenn du es nicht kannst oder willst, dann klick erst gar nicht auf meine frage! ^^ ;)
Kommentar von
MelvissimoMelvissimo So, nun funktioniert es.
Zu der 4:
Der gesamte Flächeninhalt der Pappe beträgt ja 18 * 16. Nun sollst du solche Dreiecke auswählen, dass nur 3/4 davon übrig bleiben, also 18 * 16 * 3/4. Daraus folgt aber, dass 18*16 * 1/4 die gesamte Fläche der 4 Dreiecke ist.
=> Da die Dreiecke kongruent sind, beträgt der Flächeninhalt eines einzelnen Dreiecks 18 * 16 * 1/4 * 1/4 = 18.
=> es muss gelten: 1/2 * a * b = 18. (Formel für den Flächeninhalt)
Nun sind die Dreiecke rechtwinklig und gleichschenklig, d.h. du kannst einfach a=b setzen => 1/2 * a * a = 18 => a²=36 => a=6.
Also musst du 6cm als Länge der Schenkel der Dreiecke wählen.
Kommentar von
MelvissimoMelvissimo Und noch zur 3, nur damit nicht wieder der Vorwurf kommt, ich könnte es nicht :P
Wenn der Torbogen tatsächlich eine Parabel beschreibt, so ist seine Funktion der Form f(x)=ax²+bx+c.
Nun hast du 3 Punkte, also 3 Gleichungen gegeben und kannst daraus ein Gleichungssystem basteln.
f(0)=0 => c=0
f(11)=0 => 121a + 11b = 0
f(1)=2,2 => a + b = 2,2.
Nach ein bisschen Rechenarbeit (die in diesem Fall unschön sein könnte) bekommst du Ergebnisse für a und b heraus, also auch eine Gleichung für deine Parabel.
Um nun zu prüfen, ob es wirklich eine Parabel ist, hast du einen weiteren Punkt gegeben: Da eine Parabel achsensymmetrisch zu einer Parallelen der y-Achse ist und du bereits beide Nullstellen gegeben hast, weißt du auch, bei welchem x-Wert sich der Scheitelpunkt der Parabel befinden muss, nämlich in der Mitte zwischen den beiden Nullstellen.
=> f(5,5)=7. Wenn diese Gleichung stimmt, handelt es sich bei dem Torbogen wahrscheinlich um einen Parabelförmigen, wenn nicht, dann ganz sicher nicht.
-
vielen dank, habe eine frage dazu: wie bist du bei der gleichung 1816-4x²/2=216 auf die 4 gekommen? ist das von den 25%?aber wo ist dann die 1? und wie bist du auf die x² gekommen? ehm ist mein ergebnis , dass das nicht parabelförmig ist, bei aufgabe 3.) richtig? wenn nein , warum? aber nochmal vielen vielen dank :)
ach ja und wie bist du auf die 216 gekommen und warum hast du durch 2 bei der gleichung dividiert.. danke :)
kopf einschalten:) 18 * 16 dann 1/4 oder 25% ausrechnen und von 18 * 16 abziehen; selber rechnen , macht klug. :)