5

bitte helft mir bei der lösung

Frage von swchen swchen

ich grüble jetzt wirklich schon seit tagen und finde die lösung nicht. kann mir bitte wer helfen???

woher kommt das weiße viereck?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Baiana Baiana

Der Anstieg des roten und des grünen Dreiecks sind ganz leich unterschiedlich (rechne das mal nach). Wenn Du die Graphik ausdruckst und ein Lineal an die Schräge hälst, dann stellst Du fest, dass die Linie in der oberen Graphik leich nach innen geht während sie in der unteren Graphik leicht nach außen gewölbt ist - dadurch hast Du das fehlende Quadrat. :-)

.

Hier ist die Lösung nochmal zum nachlesen: http://www.cyberfish.de/c_beams/hole_l.htm :-)

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Danke für den Link. Da weiß man doch, woran man ist. DH!

Kommentar von magicbird magicbirdmagicbird

diese baiana...;-))) einfach clever!

• 4
    Antwort von newcomer newcomer

halte über das ausgedruckte Blatt ein Lineal drüber. Bei der 2. Zeichnung ist die schräge Linie gerade, bei der ersten knickt die Linie. Hier ist die restliche Fläche verborgen.

Schätze, das ist die Lösung, es ist eine optische Täuschung, die Puzzleteile sind doch nicht identisch. Man müsste es nachbasteln, aber ich bin zu faul...

Kommentar von madjuly madjulymadjuly

doch sind sie.

Kommentar von wolfgang1956 wolfgang1956wolfgang1956

Das ist „ungenau“ gezeichnet, um den Betrachter zu verwirren. Bei genauem Zeichnen ist in beiden Zeichnungen ein Knick zwischen den beiden kleinen Dreiecken zu sehen.

Kommentar von GuybrushThreepwood GuybrushThreepwoodGuybrushThreepwood

Ich habs ausgedruckt und es stimmt nicht. Beide Flachen sind nach meinem vergrößerten Ausdruck exakt 15,7 cm lang und ne krümmung ist auch nicht drin, obwohl es auf den ersten Blick so aussieht.

• 3
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Wenn Du statt dieser Abbildung die Teile nachzeichnest sollte dir auffallen, das die Diagonalen der Dreiecke eine unterschiedliche Steigung haben:

1) 2 : 5 = 0,4

2) 3 : 8 = 0,375

3) 5 : 13 = 0,385

• 1
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Die beiden Dreiecke haben immer die gleiche Fläche. Ergo kommt das Kästchen daher das der braune Stein einen weiter nach links geschoben wird. Die Fläche des ersten Elements ist auch nicht exakt g * h / 2 sondern die Summe der Einzelelemente. Und im 2 Bild ist das genauso.

• 1
    Antwort von madjuly madjuly

Zähl die Kästchen! Die Teile wurden nur vertauscht.

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Die Antwort wäre mir zu plump ! Aber... es scheint andem zu sein... Daumen !

Kommentar von swchen swchenswchen

ich habe alle kästchen bereits gezählt, sogar mit dem lineal nachgemessen... die puzzle-teile wurden ja nur vertauscht, aber unten entsteht ein weißes kästchen, was oben nicht ist

Kommentar von magicbird magicbirdmagicbird

die kästchen stimmen aber überein....zähl du mal!

??? Das erklärt garnichts.

...Das große Rote ist jetzt oben, das Orange "L" ist runter und 3 Kästchen nach links gerutscht und das Türkise ist statt obendrauf jetzt links an der Ecke. Und weil der lange Strich rechts am "L" 3 Kästchen lang ist, aber die Ecke unten am Grünen nur 2 Kästchen, ist ein Kästchen leer.

also einfacher und genauer krieg ich es wirklich nicht erklärt!

• 0
    Antwort von Rosenherz Rosenherz

Dadurch, dass das rote Dreieck mit dem kleineren grünen vertauscht wurde, ändert sich die Größe und Leerraum (das weiße Kästchen) entsteht.

Es kann sich bei einer geometrischen Figur doch durch Vertauschen keine Größe ändern... Ich habe ja nicht viel aufgepasst in Mathe, aber das geht doch gegen alle Naturgesetze.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.