ich grüble jetzt wirklich schon seit tagen und finde die lösung nicht. kann mir bitte wer helfen???
woher kommt das weiße viereck?
Bild/er:
halte über das ausgedruckte Blatt ein Lineal drüber. Bei der 2. Zeichnung ist die schräge Linie gerade, bei der ersten knickt die Linie. Hier ist die restliche Fläche verborgen.

Wenn Du statt dieser Abbildung die Teile nachzeichnest sollte dir auffallen, das die Diagonalen der Dreiecke eine unterschiedliche Steigung haben:
1) 2 : 5 = 0,4
2) 3 : 8 = 0,375
3) 5 : 13 = 0,385

Der Anstieg des roten und des grünen Dreiecks sind ganz leich unterschiedlich (rechne das mal nach). Wenn Du die Graphik ausdruckst und ein Lineal an die Schräge hälst, dann stellst Du fest, dass die Linie in der oberen Graphik leich nach innen geht während sie in der unteren Graphik leicht nach außen gewölbt ist - dadurch hast Du das fehlende Quadrat. :-)
.
Hier ist die Lösung nochmal zum nachlesen: http://www.cyberfish.de/cbeams/holel.htm :-)
CrazyDaisy am 15. Januar 2009 13:17 Danke für den Link. Da weiß man doch, woran man ist. DH!
magicbird am 15. Januar 2009 16:02 diese baiana...;-))) einfach clever!
Zähl die Kästchen! Die Teile wurden nur vertauscht.
Pestopappa am 15. Januar 2009 11:27 Die Antwort wäre mir zu plump ! Aber... es scheint andem zu sein... Daumen !
ich habe alle kästchen bereits gezählt, sogar mit dem lineal nachgemessen... die puzzle-teile wurden ja nur vertauscht, aber unten entsteht ein weißes kästchen, was oben nicht ist
magicbird am 15. Januar 2009 11:27 die kästchen stimmen aber überein....zähl du mal!
CrazyDaisy am 15. Januar 2009 11:27 ??? Das erklärt garnichts.
...Das große Rote ist jetzt oben, das Orange "L" ist runter und 3 Kästchen nach links gerutscht und das Türkise ist statt obendrauf jetzt links an der Ecke. Und weil der lange Strich rechts am "L" 3 Kästchen lang ist, aber die Ecke unten am Grünen nur 2 Kästchen, ist ein Kästchen leer.
also einfacher und genauer krieg ich es wirklich nicht erklärt!
Die beiden Dreiecke haben immer die gleiche Fläche. Ergo kommt das Kästchen daher das der braune Stein einen weiter nach links geschoben wird. Die Fläche des ersten Elements ist auch nicht exakt g * h / 2 sondern die Summe der Einzelelemente. Und im 2 Bild ist das genauso.

Dadurch, dass das rote Dreieck mit dem kleineren grünen vertauscht wurde, ändert sich die Größe und Leerraum (das weiße Kästchen) entsteht.
CrazyDaisy am 15. Januar 2009 11:31 Es kann sich bei einer geometrischen Figur doch durch Vertauschen keine Größe ändern... Ich habe ja nicht viel aufgepasst in Mathe, aber das geht doch gegen alle Naturgesetze.
Schätze, das ist die Lösung, es ist eine optische Täuschung, die Puzzleteile sind doch nicht identisch. Man müsste es nachbasteln, aber ich bin zu faul...
doch sind sie.
Das ist „ungenau“ gezeichnet, um den Betrachter zu verwirren. Bei genauem Zeichnen ist in beiden Zeichnungen ein Knick zwischen den beiden kleinen Dreiecken zu sehen.
Ich habs ausgedruckt und es stimmt nicht. Beide Flachen sind nach meinem vergrößerten Ausdruck exakt 15,7 cm lang und ne krümmung ist auch nicht drin, obwohl es auf den ersten Blick so aussieht.