Frage von Ungefr3akt, 41

Bitte helft mir bei der Installation von RGB Led-Strips?

Hallo, ich möchte 4*5m Led Strips verlegen und die Strip brauchen 12v und und Auf dem Music Controller, den ich verwenden will, steht, dass man bei 12v 4A liefern muss. Stimmt das? AUf dem Controller steht auch, dass bei 12v 144 Watt maximal sind. Ich Wollte die Strips so anschließen: Auf dem 2 Kanäligen Controller jeweils 1 Led-Strip anschließen und dann am Ende der Strips nochmal 1 dranhängen. Funktioniert das so? Was für ein Netzteil muss ich kaufen, oder geht das so gar nicht?? Verbesserungvorschläge sind erwünscht. Oder muss ich gleich einen 2ten Controller dazukaufen? Ein fettes DANKE schon im Voraus:D

Antwort
von electrician, 26

Wenn ich das richtig verstehe, dann haben die Stripes auf 5 m einen Strom von 4 A, das macht 9,6 W/m bzw. 48 W pro Stripe. Wenn der Controller 144 W liefert, dann schafft er also max. 144 W : 9,6 W/m = 15 m.

Willst Du 20 m betreiben, so solltest Du diese auf 2 Controller aufteilen, welche dann zu 67% ausgelastet sind.

Auch sollte man keine 10 m am Stück betreiben. Der Spannungsfall wird mit zunehmender Länge größer, so dass u.U. die letzten LED merklich dunkler werden oder ganz ausfallen. Das fällt meistens erst dann auf, wenn gedimmt wird. Da lieber zwei 5m-Stücke in der Mitte einspeisen, so bleibt der Verlust gering und das Licht symmetrisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten