Frage von Derallesfrager3, 46

Bitte helft mir bei dem Beispiel (siehe unten)! Wer und warum?

Ein Beispiel: Max leiht ich das Fahrrad von Flo. Max baut einen Unfall und das Fahrrad ist beschädigt.Wer von beiden muss die Reparatur bezahlen und warum?

Danke :)

Antwort
von thenobodyonpc, 37

Hallo.
Meiner Meinung nach muss Max den Schaden bezahlen da er verantwortlich für das Fahrrad war bzw ist und er es beschädigt hat bzw damit in den unfall verwickelt war.

thenobodyonpc

Antwort
von Alina2806, 23

also: da Flo das Fahrrad verleiht, trägt er die Verantwortung dafür (Haftung) und da  ja keine vertragliche Vereinbarung bezüglich eines Unfalles vorliegt, haftet der Besitzer der Fahrrads also Flo

Kommentar von Derallesfrager3 ,

Flo ist aber der Eigentümer und Max der besitzer

Antwort
von StefanTr, 21

Natürlich der Max aber wenn da keine Vetragliche Regelug gibt ist er wohl nicht dazu verpflichtet denke ich. Ich glaub rechtlich her muss er die Reparatur nicht bezahlen.

Antwort
von sinari, 7

Falls der Unfallgegner den Unfall verursacht hat(also schuld an diesem Unfall ist),natürlich Dieser.Nebenbei:Wie kann Flo der Eigentümer des Fahrrades sein,wenn Max der Besitzer ist?

Antwort
von MrZurkon, 32

Max, weil er das Fahrrad von Flo kaputt gemacht hat.

Kommentar von Derallesfrager3 ,

Ja aber welches Recht tritt da in Kraft?

Kommentar von MrZurkon ,

Es fällt unter Sachbeschädigung. 

Kommentar von Derallesfrager3 ,

danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community