1

bitte helft miiir...ich bin echt verzweifelt :(

Frage von HannahMontana04 HannahMontana04

ich bin 16 jahre alt, bin 166 cm groß und wiege 54 kg. Immer wenn ich etwas esse habe ich sehr schlimme Schuldgefühle, die ich nicht mehr loswerden kann. Es kommt mir so vor als wär ich total fett und aufgebläht wenn ich etwas essen würde. Ich weiß echt nicht mehr weiter..Kann es irgendwie sein das ich Magersüchtig bin oder so ? Wie bekomme ich diese Schuldgefühle weg ??

Danke schonmal im vorraus lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von cyracus cyracus

Dass Du eine Ess-Störung hast, ist Dir ja schon selbst klar. -

Du brauchst dringend Hilfe - besprich das unbedingt mit Deinem Arzt.

Google mal mit

essstörung jugendliche hilfe

und klick Dich geduldig durch die Infos.

.

Unser Körper zeigt uns auch, wie es uns seelisch geht. - Was gibt es in Deinem Leben, das Du nicht schlucken willst / kannst, was für Dich unverdaulich ist ...

.

Du befindest Dich in der Pubertät, eine sehr anstrengende Zeit. Dein Körper veränderst sich von Kind zur Frau, und auch seelisch / psychisch verändert sich viel in Dir und auch um Dich herum. Die Menschen um Dich herum gehen mehr und mehr anders mit Dir um, und auch Du reagierst anders auf Deine Umwelt. Das alles kann sehr verwirrend sein - für Dich selbst und auch für die Menschen, mit denen Du lebst und mit denen Du befreundet bist.

.

Hinzu kommt, dass die Zeit, in der wir gerade leben, durchaus anstrengend und verwirrend ist. Es gibt viele Unsicherheiten, die verhältnismäßig neu sind. Dabei denke ich insbesondere an die Möglichkeiten der Berufsgestaltung und der Lebensplanung. Viele Lebensumstände sind sehr unsicher geworden.

Und die Medien helfen dabei nicht weiter, sondern schüren liebendgern die Ängste der Menschen. (Da müssen wir auch aufpassen und nicht alles in uns reinkübeln lassen, lieber mal abschalten ...)

.

Zu dick bist Du keinesfalls.

Hier hast Du einen speziellen BMI-Rechner (Body-Maß-Index) für Kinder und Jugendliche bis 18 J:

http://www.bzga-kinderuebergewicht.de/adipo_mtp/bmi/bmi-rechner/rechner.php

Daten eingeben, berechnen, und unter der Grafik kriegst Du wertvolle Infos.

Du siehst, Dein Gewicht ist im unteren Normalbereich.

.

Hole Dir bitte unbedingt Hilfe. - Dass Du Deine Frage hier eingestellt hast, ist ein hervorragender erster Schritt ...

Ich wünsche Dir alles Gute!

Kommentar von cyracus cyracuscyracus

Danke für den Stern! LG cyracus

• 5
    Antwort von pippi60 pippi60

Fett bist Du mit Sicherheit nicht. Ich würde Dir raten, zu einem Arzt zu gehen. Für mich hört es sich nämlich nach einer massiven Essstörung an.

• 1
    Antwort von jimmini jimmini

Du musst Dinge tun die Dir Spaß machen. Du hast doch normales Gewicht, man. wenn das nicht aufhört geh zum Arzt oder wein Dich aus bei einer guten Freundin. Das ist nicht ok. Du bist bestimmt noch über eine andere Sache ganz traurig...Alles Gute, pass gut auf Dich auf.

• 1
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Das ist möglicherweise schon Magersucht und da brauchst du professionelle Hilfe, allein kommst du da nicht raus. Wende dich an deine Eltern und an deinen Hausarzt und lies erstmal hier:

http://www.magersucht-online.de/

• 1
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Wo führt dieser Magerwahn nur noch hin?!

Geh bitte zu einem Arzt bevor es zu spät ist!!!

Auch wenn es schwer ist aber alleine gehts meist in die Hose!

• 0
    Antwort von georgpb georgpb

Gut, dass es diesmal so klar ist. Alleine wirst du die Probleme, bzw. die Schuldgefühle nicht bewältigen können. Aber noch ist nichts zu spät. Du reagierst mit deiner Erkentnis vollkommen richtig. Etwas stimmt nicht, Es liegt eine Störung vor.

Ein Gang zu einem Arzt ist da noch eine grosse Hürde. Du solltest Dich Deinem Hausarzt anvertrauen. Der sollte im Normalfall weiteres Vorgehen veranlassen. Kannst Dich ZUSÄTZLICH natürlich auch mit Infomaterial aus dem Internet mit Deinen Eltern zusammensetzen um das Problem schnell aus der Welt zu schaffen.

Ich kenne Dich nicht, aber ich bin jetzt schon stolz auf Dich dass Du so schnell reagiert hast. Es wird alles wieder gut.

• 0
    Antwort von zimperliche zimperliche

Du mußt dingend zum Arzt/Psycholgen bevor sich dies manifestiert. Zuerst zum Hausarzt, der erteilt dir die Indikation für einen Psychologen, damit die Kasse die Kosten übernimmt. Lass dich nicht mit Sprüchen abweisen, wie z.B. das wird schon wieder, oder: du siehst doch gut aus, wo ist das Problem. Wenn du wirklich gesundbleiben willst, dann sei hartnäckig und kämpfe um deine Gesundheit. LG zimperliche

Kommentar von georgpb georgpbgeorgpb

Das kann ich nur noch bekräftigen

"Lass dich nicht mit Sprüchen abweisen, wie z.B. das wird schon wieder, oder: du siehst doch gut aus, wo ist das Problem. Wenn du wirklich gesundbleiben willst, dann sei hartnäckig und kämpfe um deine Gesundheit."

Sollte Dein Arzt nichts unternehmen, was manchmal passieren könnte, Hausarzt wechseln. Bleib am Ball HannahMontana04

• 0
    Antwort von fizebohne fizebohne

Hallo, daß ist leider oft bei Mädchen in deinem Alter. Du solltest dir im klaren darüber sein, daß diese Schuldgefühle durch dein Umfeld und die Medien hervorgerufen werden. Jeder ist so in Ordnung, wie er sich wohlfühlt und nicht, wie es andere gerne sehen würden! Wenn du dich allerdings nicht von diesen Gedanken befreien kannst, dann würde ich dir empfehlen, einen Kinder und Jugendpsychologen aufzusuchen, da man mit denen auch über die Dinge und Gedanken sprechen kann, die du sonst mit niemandem teilen würdest. Ich wünsche dir die Kraft, so zu sein, wie du bist. Liebe Grüße

• 0
    Antwort von Otilie2 Otilie2

Hol dir Rat & sprech mit deiner Mama od. ner guten ehrlichen Freundin - `Magersucht vielleicht noch nicht, aber Probleme hast du schon.

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Schwer zu sagen - Dein Gewicht ist momentan super - aber manche meinen ja, selbst mit so einem niedrigen Gewicht seien sie noch dick. Ich würde mal darauf achten, WAS Du isst. Es gibt Lebensmittel, die blähen den Körper auf und tun auch schlanken Menschen nicht unbedingt gut

• 0
    Antwort von DerRoteFisch DerRoteFisch

wesswegen hast du schuldgefühle?

desswegen weil du dazu beitretest, leben zu essen (auch wenns pflanzen sind; leben auch)

musst dich damit abfinden, man kann nichts daran ändern. du musst was essen und es ist immer lebendig

• 0
    Antwort von Celija Celija

Du bist absolut normalgewichtig, also bloß keine Schuldgefühle. We3nn es dich belastet, mach eine Therapie

• 0
    Antwort von Notax Notax

MAGERSUCHT, geh mal zum arzt

• 0
    Antwort von Honey883 Honey883

Rege dich erstmal ab ;D aber ich würde es nochmal genau beobachten und deine Taten merken. Ist Verdacht auf Magersucht :'(

• 0
    Antwort von kaempferdersonne kaempferdersonne

du hast ein problem lass dir helfen. ess störung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.