1

Bitte helfen!!!!!!!!!! SEHR wichtig!!!!!!!!!!

Frage von polakentrup polakentrup

hallo also ich schreibe eine nachprüfung am 13. und 14. und ich weiß nicht wie man endo und exotherm ausrechnet also ich habe das so gelernt das man eine reaktion hat und die kann exotherm und endotherm verlaufen und ich weiß nicht wie man das ausrechnet.

Bitte helfen SEHR wichtig!!!!!!!!!

Danke im vorraus!!!!!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von zuki2000 zuki2000

Man könnte es auch so ausdrücken: Exotherme Reaktionen finden ohne energiezufuhr statt, d.h. die Stoffe haben eine hohe Reaktionsbereitschaft.

Endotherme Reaktionen finden nur statt, wenn Energie in Form von Wärme zugeführt wird. Ich denke Du must da nichts ausrechnen. Es sei denn Du sprichst von einer Nachprüfung als Diplom Chemiker.

P.S.: Viele Ausrufezeichen helfen Dir hier auch nicht weiter. Falls Du Deine Frage in Zukunft präzise formulierst, wirst Du sicher mehr Antworten bekommen....

Kommentar von uli1960 uli1960

das stimm nicht unbedingt. auch für exotherme reaktionen braucht es aktivierungsenergie. und es gibt auch reaktionsbereite stoffe, die endotherm reagieren.

• 1
    Antwort von Cruiser67 Cruiser67

Ist nicht ganz mein Thema, aber ich hab da was im Netz gefunden, vielleicht hilft dir das weiter : die reaktionswärme einer chem. reaktion nennt man reaktionsenthalpie (delta H). die reaktionswärme wird in kJ / mol angegeben.

reaktionen bei denen delta H negativ ist, nennt man exotherm (energie wird bei der reaktion frei), und reaktionen bei denen delta H positiv ist, nennt man endotherm (es wird energie benötigt , damit die reaktion abläuft).

die größe von delta H hängt von druck und temperatur ab, bei denen die reaktion abläuft

• 1
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Exotherm = mehr Energie wird frei als reingesteckt wird; Endotherm = weniger Energie wird frei als reingesteckt wird; das muss reichen als GF-Beitrag.

• 0
    Antwort von polakentrup polakentrup

also das ist nicht gerade was ich brauche ich bin in der 7. und mache das mit z.b. aluminiumoxid+eisen >(reagiert)>zu aluminium und eisenoxid und ich muss sagen ob die reaktion exo oder endotherm ist das würden mir helfen!!!

• 0
    Antwort von polakentrup polakentrup

also das ist nicht gerade was ich brauche ich bin in der 7. und mache das mit z.b. aluminiumoxid+eisen >(reagiert)>zu aluminium und eisenoxid und ich muss sagen ob die reaktion exo oder endotherm ist das würden mir helfen!!!

Kommentar von alchemist2 alchemist2alchemist2

Wenn du weisst, was da passiert und evtl. auch ein Video gesehen hast, dann zeig, dass du denken und kombinieren kannst. Alles wichtige wurde hier gesagt.

Kommentar von zuki2000 zuki2000zuki2000

Das sollte dann eher eine endotherme Reaktion sein.

Kommentar von zuki2000 zuki2000zuki2000
  • 0
    Antwort von Trilobit Trilobit

Hier sind alle Fragen sehr wichtig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.