Bitte helfen :( was möchte diese Karikatur sagen? :(?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Da wird wohl die Sichtweise von einigen Ländern bzw. Menschen hinsichtlich der Frauenrechte dargestellt. 

Glaube nicht,  dass es muslimische Frauen beleidigen soll, sondern das es eher eine Art wachrütteln derselbigen sein sollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stephanie771
17.05.2016, 23:59

Also will die Karikatur folgendes kritisieren :
Jede Frau hat ja bestimmte Frauenrechte. Aber das ist eben nicht so ?

1

Der Weltfrauentag steht ja für die Freiheiten der Frauen, die über die Jahrhunderte der Unterdrückung immer mehr geworden sind.

Und hier wird halt darauf angespielt.

Anstatt des kleinen "Sichtfensters" wie es die eine Frau hat, hat die Zweite von ihrem Mann großzügig einen "17-Zöller" bekommen, wodurch sie ein wenig mehr sehen und etwas besser atmen kann.

In der europäischen Geschichte der Emanzipation finden sich mit Sicherheit Situationen die vergleichbare Anspielungen zulassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von achwiegutdass
18.05.2016, 00:22

"einen "17-Zöller" bekommen, wodurch sie ein wenig mehr sehen und etwas besser atmen kann" : Das ist ganz bestimmt ein contresens.

1

"Mon mari m'a offert un 17'' pouces" - Mein Ehemann hat mir einen 17-Zoller geschenkt (zum internationalen Tag der Frau am 8. März). Gemeint ist das Sichtgitter der Burka, das ja bei der Frau, die das sagt, viel größer ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stephanie771
17.05.2016, 23:43

Danke aber was ist ein wichtigster ? :/

0
Kommentar von casala
17.05.2016, 23:43

korrekt.  :)

0
Kommentar von stephanie771
17.05.2016, 23:44

Und was ist ein 17 zoller ? :( verstehe einfach nichts von dieser Karikatur :/

1
Kommentar von stephanie771
17.05.2016, 23:47

Ok danke das habe ich jetzt verstanden , aber was will denn jetzt die Karikatur damit aussagen? :/

0

Es geht um den 8 März, Tag der Frauen.
Meiner Meinung nach eine Beleidigung an Muslimsche Frauen.
Da es für den westen ja unnormal ist und in der islamischen welt normal ist so rumzulaufen. Einfach nur Doppelmoral. Und dann noch auf französisch. Ich kann es leider nicht positiv interpretieren...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stephanie771
17.05.2016, 23:42

Ok vielen Dank und was ist das Problem hier? Und was wird kritisiert ?

0
Kommentar von halloschnuggi
17.05.2016, 23:43

Ich weiss zwar nicht was in der Sprechblase steht aber...
Welt Frauentag in der einen Seite, eine Burka in der anderen. Burka steht ja im westen für "unterdrückung".

1

Gut da ich jetzt weiss was da steht kann ich es positiv sehen, die muslimische frau ist noch freier, ihr man unterdrückt sie nicht, ihr man will das sie frei lebt, so würde ich das jetzt interpretieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LolleFee
17.05.2016, 23:51

Noch freier? Wenn davon die Rede ist, dass der Mann der Frau ein größeres Sichtfenster in der Burka gestattet, dann fiele mir nicht unbedingt das Wort "Freiheit" ein.

3
Kommentar von stephanie771
17.05.2016, 23:53

Hä? Warum nicht ?

0

Die Frau spricht von ihrem "Sichtfenster", als wäre es ein Computerbildschirm ("17 pouces" meint die Größe des Bildschirms).

Es geht also darum, dass eine Tradition, die wir als negativ empfinden, weil sie die Frauen unfrei macht, hier sprachlich mit der Modernität identifiziert wird.

Es bleibt allerdings offen, wie die Frau zu ihrer eigenen Aussage steht: meint sie das ernst-distanzlos, dann ist das ein deutliches Zeichen des Manipuliertseins (betont wird obendrein, dass das ein Geschenk ihres Mannes ist). Man kann aber auch die Hypothese aufstellen, dass sie das ironisch meint und dadurch die Traditionsgebundenheit ihres Mannes bespottet.

PS die journée de la femme wird in Frankreich am 8. März gefeiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stephanie771
17.05.2016, 23:52

Welches Hauptthema wird denn hier dargestellt?

0
Kommentar von stephanie771
18.05.2016, 00:01

Was bedeutet Unterwerfung ?

0
Kommentar von stephanie771
18.05.2016, 00:04

Und wovon ist die Frau manipuliert?

0

Die Burka ist in den meisten arabischen Ländern nicht normal/die Norm.

Die Karikatur ist wohl eine Andeutung darauf.

Voltaire hat schon im XVIII. Jahrhundert bissige Satiren über jeden Aberglauben geschrieben.

s. Candide 

absolut erfrischend für alle Religionen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stephanie771
17.05.2016, 23:53

Worauf ist das eine Andeutung ?

0

Was möchtest Du wissen?