MelliJOKINGLY am 24.04.2008 um 21:16 Uhr
meine katze hat grad ihre babys bekommen vor einer halben stunde. 2 stück sinds. um das eine kümmert sie sich aber das andere lässt sie liegen. jetzt hat sie sich mit dem einen schlafen gelegt während das andere mauzt. was soll ich jetzt tun? anfassen darf man die babys ja nicht, aber es stirbt sonst!

Anfassen darfst Du die Babys schon - es kann sein, dass Deine Katze mit der Aufzucht von zwei Babys überfordert ist und sich dann nur das kleine nimmt, das sie für stärker hält. Eventuell ist das "Waisenkind" auch krank, oder hat irgendeinen, von aussen nicht sichtbaren Körperschaden - aber das kann man nicht sehen. Das kann nur der Tierarzt.
Du kannst für heute abend/Nacht, das kleine warmhalten, (Handtücher, Mobile Heizung oder Rotlichtlampe), vorher vorsichtig säubern und, wenn Du das gemacht hat das kleine zum Geschwisterchen und der Mami legen. Es besteht eine 50/50 Chance, dass sie dann sich auch um das zweite Kitten kümmert. Wenn nicht, morgen früh gleich ab zum Tierarzt.
Wir haben schon einige Katzengeburten erlebt und unsere letzten waren auch solche "Findelkinder" die Katzenmami "abgelegt" hatte - nach der Säuberung und einem bischen warmhalten hat sich die "Rabenmutter" shon wieder drum gekümmert - hat alles getan, manchmal wollte sie das kleine nur nicht säugen - dann musste man per Handaufzucht "nachhelfen".
Hallo Katzenbabys darf man durchaus anfassen,keine Sorge.Meistens ist es so das eine Mutter instinktiv merkt wenn etwas mit dem Baby nicht stimmt.Leg das Baby zu ihr hin...vielleicht kannst du es ja mit etwas einreiben(eine Malzpaste ect)was die Mama gerne mag. Wie sind die Gewichte der Kleinen?Schau dem Baby mal ins Maul...ist dort oben am Gaumen alles zu?Wiegt es weniger als die anderen Babys?ist es ausgekühkt?wenn ja nehm es in die Hand und rubbel es vorsichtig ab.Du kannst auch eine Wärmeflache nehmen..aber nicht zu heiss oder eien Infrarotlampe...aber auch da darauf achten nicht zu nah dran.ODER aber was ich schon erfolgreich gemacht habe...nehm den kleinen in die Hand...in einem Handtuch..rubbel es vorsichtig ab und hauch es immer wieder mit deinem Atem an. Rasselt es beim Luftholen?Dann kann es sein das es Fruchtwasser verschluckt hat.Wenn du Glück hat wird es nach einer Weile besser und sonst ab zum Ta.Im besten Fall muss er ein Antibiotika spritzen ,weil es nach verschlucken von Fruchtwasser sehr schnell zu einer Lungenentzündung kommen kann.Versucht der Kleine zu trinken?dann leg ihn immer wieder bei der Mutter an.Wichtig ist das er NICHT AUSKÜHLT.Das wäre ein klares Todesurteil für ein frisch geborenes Baby.Aber keine Scheu man darf es anfassen. alles Gute
raubkatze am 24. April 2008 21:29 DH!

Tierarzt anrufen der kann Dir am besten weiterhelfen!

Katzen ins Auto (Junge mit Handtuch anfassen) und ab in die Tierklinik
man darf das Baby ANFASSEN.Da passiert nix.Man sollte nur die Hände sauber haben wegen Infektionen ect.Aber eine Katzenmutter verstösst ihre Baby s nicht,nur weil die Besitzer es anfassen.

Mit Handtuch anfassen und der Katze hinhalten. Wenn sie es nicht annimmt, 5 Minuten warten und wieder probieren.
Was ich vergessen habe...achte darauf das die Nachgeburten alle raus sind...das ist wichtig sonst kann die Mutter krank werden.Zur Stärkung kannst du der Katzenmutter ein Eigelb mit Traubenzucker und ein Schuss Dosenmilch anbieten.Ich gehe mal davon aus das es die erste Geburt ist...da kann es shcon mal sein das sie erst überfordert ist.Leg die Kleine immer wieder an!!!kann auch eine langweirigere Sache werden aber wenn so ein Wurm überlebt weiß man wofür man es getan hat.
Jetzt noch etwas...wenn man schon sein Tier Babys kriegen läßt...sollte ma sich etwas besser vorbereiten..unter anderen dieses Märchen...man darf ein Kitten nicht anfassen.Wie bitte sollen es denn Tierärzte ect mache oder Züchter?Dies soll jetzt nicht allzu vorwurfsvoll klingen...das wichtigste ist das es der Mama udn beiden Babys bald wiedre gut geht...aber ein bissel überlegen sollte man schon.
alles Gute!
Liebe/r Catfan,
bitte achte in Zukunft darauf Ergänzungen zu Deiner Antwort über den Link "Antwort kommentieren" in Form eines Kommentars hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support
Hallo Support Auch wenn ich geschrieben habe"was ich vergessen habe"ist es dennoch ein eigenständiger Kommentar.Denn er befasst sich mit der Mutter und nicht mit den Baby. vg
so grausam kann die natur sein, am besten abwarten, entweder sie wird das eine noch annehmen oder sonst ist es tot.

Unter diesem Link findest du eine Liste von tierärztlichen Notfallnummer quer durch Deutschland: http://catsonline.foren-city.de/topic,58,-notfallliste-tieraerzte-mit-24h-dienst...

klar kannste die anfassen, lege es bei die Mutter und gut ist, sollte die Mama es weiterhin verweigern dann stimmt mit dem Baby etwas nicht und ist nicht Lebensfähig, die Mutter merkt das und sondert deshalb aus... Das mit dem nicht anfassen bezieht sich nur auf Wildtiere......
cyberoma am 24. April 2008 21:32 Recht hast du. Eine realistische und vernünftige Einschätzung der Lage. DH
Joshua W..... am 24. April 2008 21:34 vielen Dank, wäre auch schlimm wenn das nicht so wäre, habe ca. 10 Jahre im Tierheim gearbeitet...

hatte auch mal katzen. evtl. deine hände an das muttertier reiben, so das deine hände nach ihr riechen. dann das kleine kätzchen zur mutter legen - oder besser - ihr immer wieder vor die schnauze legen, bis sie kapiert das sie dieses junge auch akzeptieren muß

Lass ihr mal noch etwas Zeit! Das kleine lebt und scheint bei Kräften zu sein. Du kannst die Mutter aber anfassen und ihr das Kleine zeigen. Weist Du ob es bei den zweien bleibt oder ob sie erst einmal eine Pause macht?
Wie Wandpilz sagt: erst mal noch probieren, parallel aber Tierarzt, Tierklinik und Katzenhilfe (!!) anrufen, um schon mal zu erfahren, ob es wo eine andere Mutter gibt, der man es mit unterschieben könnte. Glaub aber nicht, dass das nötig sein wird- es wäre eine absolute Ausnahme, wenn die Mutter es nicht nehmen würde. Aber trotzdem besser auf alles vorbereiten, dann kommt das Kleine auch durch! Viel Glück!
Das ist doch eine Hauskatze oder? Klar fasst du die an und versuchst sie bei der Mama an die Brust zu setzen. Wenn sie nicht schnell was zum saufen kriegt stirbt sie! Wenn das nicht klappt musst du in die Klinik!
wenn du das katzenbaby anfässt, verstösst es die mutter noch mehr, weil es ja nach dir riecht, nicht mehr wie die Katzenmama! Wenn es das kleine Katzenbaby abstößt musst du es aufziehen.
das ist Blödsinn.Eine Katzenmutter vertösst ihr Kitten nicht,wenn der Besitzer die Babys anfasst.Bei Vögeln ,ja da ist es so aber bei Katzen definitiv NICHT.

Danke dass ihr mir die Frage beantwortet habt, ich wollte grad ein paar eurer Tipps ausprobieren, da sah ich dass es auf einmal DREI sind!! Und meine katze hat ihre 3 babys jetzt alle angenommen. wenn das nicht der fall wäre hätten eure tipps dem baby das leben gerettet. DANKE !! (kaiser von china: dich sollte man hier rauswerfen!!)
░critter░ am 24. April 2008 21:36 Erst einmal der Katzenmama herzlichen Glückwunsch und Dir als Halterin!
(Deinem Wunsch kannn ich mich nur anschließen!)
MelliJOKINGLY am 24. April 2008 21:39 Ja genau! Hallo Supprot! Bitte mal lesen! Gruß Melli
Das freut mich besonders da ich vor Jahren ein ähnliches Problem hatte. Es ist glücklicherweise auch gut ausgegangen. Viel Spaß mit den Kleinen.
Liebe/r MelliJOKINGLY,
wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support
MelliJOKINGLY am 28. April 2008 20:21 ich meinte ihr sollt das lesen was Kaiser von China geschrieben hat
Von mir auch alles gute und gratulation zu den kleinen Rackern. Ab jetzt sollte dann alles gut werden. Die meisten Katzenmütter haben ja einen recht ausgeprägten Brutpflegetrieb und sind gute Mütter. Meine beiden waren auch die einzig überlebenden aus einem Wurf. Ein kleines wurde tot geboren und das andere gleich verstoßen- Die Besitzer haben alles versucht doch die Mutter wollte nur die beiden, die dann jetzt bei mir die Wohnung bevölkern. Der Tierarzt sagte später, dass das Kleine nicht ok war und die Mutter vermutlich auch beim ersten Wurf ein wenig überfordert. Meine sind aber putz munter und das wünsch ich dir für deine Kleinen auch.
Viel Spaß mit der Rackerbande und auch ein paar lobende Worte an die Katzenmutter.
P.S. Das mit dem anfassen ist meist bei Wildtieren und Vögeln ein Problem aber bei Katzen ist das unproblematisch.
Wir haben mal ein Katzenbaby mit der Flasche aufgezogen. Wir haben eine Flasche zweckentfremdet (die gibt es auf dem "Rummel"; sind so kleine bunte Perlen zum essen drin, muß aber der Gummi-Sauger dran sein. Leider weiß ich nicht mehr so genau wie die heißen.) Katzenmilch kann man selber anrühren. Das bekommt man auch fast überall: Im Tierladen oder in einer guten Apotheke. Dann brauchst Du noch eine warme zugfreie Ecke, wo das Katzenbaby in Frieden schlafen kann. Ideal wäre noch eine Rotlichtlampe. Die bringt die entsprechende Nestwärme. Das hat bei uns ausgezeichnet funktioniert. Vielleicht noch irgendetwas, woran es sich kuscheln kann. -Ein Teddybär-...Die Gewöhnung an die Flasche könnte einige intensive Zeit in Anspruch nehmen. Und nur keine Scheu, du könntest dein Geruch auf das Kitten übertragen. Das schert die Katzen nicht. Es sind Jäger, - keine Fluchttiere.
Hallo Bist du sicher das nicht noch mehr junge in ihrem Bauch sind,das kleine auf jedenfall versorgen,sprich trockenrubbeln vorsichtig und an die Zitzen anlegen damit es milch bekommt,immer wieder kontrollieren ob die Nachgeburt oder etwa noch Junge im Bauch sind,Taste mal vorsichtig den Bauch ab ob du noch was fühlst,wenn da noch was ist sie aber keine Wehem mehr bekommt sofort zum Tierarzt,denn du bist jetzt schon überfordert.
DH!
was heißt DH?
Daumen hoch, gute Antwort
Noch ein DH
Und noch einmal DH. Habe im Laufe meines "Katzenlebens" ähnliche Erfahrungen gemacht.
ok danke