3

"Bitte frankieren"/"Wenn möglich, bitte frankieren"?

Frage von Lucia87 Lucia87

Hallo! Könnt ihr mir sagen, ob eine Postkarte trotzdem ankommt (und evtl. der Empfänger das Porto zahlt) wenn auf dem Briefmarkenkasten "Wenn möglich, bitte frankieren" oder "Falls Marke zur Hand.." steht? Ich habe mal gehört, dass die (meistens) Postkarten trotzdem beim Empfänger ankommen (oft bei Gewinnspielen etc.). Oder ist das nur eine höfliche Aufforderung, das Porto unbedingt zu entrichten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von Qetan Qetan

Die Karte braucht keine Briefmarke um anzukommen.

• 2
    Antwort von Patron Patron

wo du die bitte liest, oder die worte falls marke zur hand, da steht auch immer das wort antwort über dem adressfeld, und das bedeutet, dass ohne zusätzliche nachgebühr das porto vom empfänger gezahlt wird.

• 2
    Antwort von Kermit65 Kermit65

Du mußt gucken, ob bei der Empfänger Adresse oben drüber "Antwort" steht, wenn ja dann zahlt der Empfänger!

• 2
    Antwort von Pimpf88 Pimpf88

Habs dann auch schon öfter ohne Marke weggeschickt.Ist immer angekommen!!!

• 2
    Antwort von Shira Shira

Wenn auf der Karte "Antwort" steht, braucht sie nicht frankiert werden.

• 2
    Antwort von Glimmer Glimmer

Die Karte kommt so auch unfrankiert an .

• 1
    Antwort von oldpaed oldpaed

Falls ich ü b e r h a u p t auf eine solche Sendung reagiere: Ich klebe dann grundsätzlich k e i n e Marke auf; der Absender und mögliche Empfänger fordert mich ja dazu fast auf, kein Postwertzeichen zu benutzen, und so verfahre ich dann auch. Wenn die Angelegenheit für mich ganz wichtig erscheint, würde ich möglicherweise nach einer Briefmarke suchen...

• 1
    Antwort von opderberg opderberg

Der Anbieter wünscht ja eine Antwort. Wenn keine Marke zur Hand, kommt Deine unfrankierte Postkarte in jedem Fall an. Wenn Du die Karte freimachst, sparst Du nur Kosten für den Anbieter. Aber der will doch was von Dir!

• 0
    Antwort von pabedeckl pabedeckl

Bei Gewinnspielen bezahlt das doch meistens der "Anbieter". Hmmm weiß nicht ob die dann ankommen, frankier es doch einfach;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.