Lucia87 am 27.07.2008 um 21:51 Uhr
Hallo! Könnt ihr mir sagen, ob eine Postkarte trotzdem ankommt (und evtl. der Empfänger das Porto zahlt) wenn auf dem Briefmarkenkasten "Wenn möglich, bitte frankieren" oder "Falls Marke zur Hand.." steht? Ich habe mal gehört, dass die (meistens) Postkarten trotzdem beim Empfänger ankommen (oft bei Gewinnspielen etc.). Oder ist das nur eine höfliche Aufforderung, das Porto unbedingt zu entrichten?

wo du die bitte liest, oder die worte falls marke zur hand, da steht auch immer das wort antwort über dem adressfeld, und das bedeutet, dass ohne zusätzliche nachgebühr das porto vom empfänger gezahlt wird.

Du mußt gucken, ob bei der Empfänger Adresse oben drüber "Antwort" steht, wenn ja dann zahlt der Empfänger!
Habs dann auch schon öfter ohne Marke weggeschickt.Ist immer angekommen!!!

Wenn auf der Karte "Antwort" steht, braucht sie nicht frankiert werden.
Falls ich ü b e r h a u p t auf eine solche Sendung reagiere: Ich klebe dann grundsätzlich k e i n e Marke auf; der Absender und mögliche Empfänger fordert mich ja dazu fast auf, kein Postwertzeichen zu benutzen, und so verfahre ich dann auch. Wenn die Angelegenheit für mich ganz wichtig erscheint, würde ich möglicherweise nach einer Briefmarke suchen...
Der Anbieter wünscht ja eine Antwort. Wenn keine Marke zur Hand, kommt Deine unfrankierte Postkarte in jedem Fall an. Wenn Du die Karte freimachst, sparst Du nur Kosten für den Anbieter. Aber der will doch was von Dir!
Bei Gewinnspielen bezahlt das doch meistens der "Anbieter". Hmmm weiß nicht ob die dann ankommen, frankier es doch einfach;)