2

Bitte einfach um gute Ratschläge

Frage von tefra tefra

Hi Leute,

ich leide darunter, dass ich eine Idee/Vision für eine weltumspannende Internetplattform habe, die es in dieser Form noch nicht gibt und die für jedermann einen großen Nutzen bedeuten würde. Ich kann leider nicht programmieren, deswegen quält mich, dass ich diese Idee weder selbst umsetzen noch programmieren lassen kann, weil ich mir das nicht leisten kann.

Es ist nicht so, dass ich Luftnummern produziere. Mein Mann und ich haben mit einfacher html-Programmierung 1 1/2 Jahre vor Start von Google Maps schon eine ähnliche Plattform auf regionaler Basis aufgezogen, fast alle einzelnen Häuserfassaden der Innenstadt unserer Heimatstadt ins Netz gestellt. Deswegen würde ich mich schon getrauen zu behaupten, dass ich Talent habe, Trends zu spüren. Ich wüsste, mein Projekt würde laufen, aber ich weiß einfach nicht, wie ich es realisieren kann. Soll ich einfach Investoren oder große Agenturen anschreiben - wie soll ich anfangen? Ich komme mir (noch) ein bisschen klein und unerfahren vor. Vor allen Dingen will ich mein Konzept ja nicht jedem unter die Nase halten, auf dass es ohne mein Wissen im Hinterzimmer umgesetzt wird!

Ich glaube, wenn ich es nicht versuche und dahinter bleibe, dann gehe ich ein. Where to begin? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Schöne Grüße tefra

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von laleluleila laleluleila

Ich würde einmal bei einem Patentanwalt (in München stehen das Deutsche und das Europäische Patentamt) anrufen und fragen, wie man in so einem Fall vorgehen kann und ob es eine neutrale Beratungsstelle für sowas gibt. Versuche Patentanwälte für IT-Themen zu ergooglen. Wenn die Idee gut ist, solltest du sie möglichst bald schützen lassen. Gib deine Idee nichtzu leichtfertig in fremde Hände. Wenn du nicht weiterkommst, kannst du mich noch mal anschreiben (indem du mein Freund werden willst, dann können wir miteinander schreiben). Ich bin meist ganz gut darin, Strategien zu entwickeln. Viel Glück.

Kommentar von tefra tefra

Wir haben eine Beratungsstelle vor Ort! Mein Gott, den zuständigen Herren kenne ich sogar - der hat mir schon mal geholfen. Danke für deine Antwort, manchmal denkt man nicht an das Naheliegendste. Danke für dein Angebot, ich werde vielleicht darauf zurückkommen.

• 0
    Antwort von Hirnlos Hirnlos

Ich gebe den Tipp, daß man für 40 Euro (nur!) sich eine Erfindung beim Patentamt Gebrauchsmuster-schützen kann.
    Dann darf diese Erfindung in Deutschland kein anderer verkaufen; machen schon, kann aber durch den Titel eine Unterlassung erwirken.
    Wenn ihr dann den DBGM-Schutz habt, könnt ihr euch jemanden suchen, dem ihr die Details darlegt.

• 0
    Antwort von Glatteis Glatteis

Suche Dir privat jemanden, der gut programmieren kann (gehe zur nächsten Uni, Fachbereich Informatik, und setze Dich in ein entsprechend frequentiertes Cafe). Sieh Dir in Ruhe die Leute an, spreche mit ihnen. Vielleicht findest Du einen, der Dich nicht ausnehmen will.

Gute Idee, welches Studienfach wäre das genau, wenn es hauptsächlich um Softwareenticklung mit Datenbanken (mysql oder oracle) ginge?

Kommentar von Glatteis GlatteisGlatteis

Informatik?

• 0
    Antwort von klskls klskls

schwierig.... habt ihr vielleicht jemanden im Bekannten/Freundeskreis, der ein bisschen programmieren kann? bzw. wer hat denn die erste Plattform programmiert? Aber wenn es wirklich so ne tolle idee ist, dann auf jeden fall dranbleiben! viel erfolg

Wir haben leider niemanden im Bekanntenkreis. Die erste Plattform haben wir 2003 selbst in html programmiert.

Kommentar von dashase dashasedashase

Vielleicht könnten wir ja helfen oder zumindest mal beratend etwas machen. Für weitere Fragen E-Mail.

Habe noch nie über gutefrage.net jemanden kontaktiert, sehe keine E-Mail-Adresse im Profil. Wie bekomme ich deine E-Mail?

• 0
    Antwort von Mensch44 Mensch44

frag doch mal erst einmal ein paar experten....

Kommentar von Mensch44 Mensch44Mensch44

was is den das genau ? was könnte man dami anstellen ?

• 0
    Antwort von dashase dashase

Meldet Euch doch mal :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.