1

bitte einfach irgendein mittel ! :D Ich habe immer so schreckliche angst vor Referate usw..

Frage von alexajordan alexajordan

Wie gesagt, ich hab einfach schreckliche "Angst" oder bin eben sehr sehr sehr NERVÖS bei einem Referat oder wo z.B ich im "Mittelpunkt" stehe & etwas machen muss. Ich möchte das nicht mehr. Jedes mal bei jedem Referat ich kann die meisten Sätze nicht mehr auswendig muss ganze zeit nachschauen, meine Stimme klingt dann auch schon TOTAL nervös, fange an zu Zittern usw. Ich hasse es einfach! Hat jemand ein paar tipps für mich?! was ich tun könnte ?! ):

(pls keine dummen kommentare.)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von SherlockNic SherlockNic

Du brauchst einfach mehr selbstbewusst sein ^^ es war bei mir in der 7. auch so... es war sogar so schlimm, dass ich mich bei einem referat sogar übergeben musste... habs noch aufs klo geschaft hahah =D bereite dich so gut vor, dass du zu dir selbst sagen kannst: ja!!! Ich kann es! ich schaff es! zweifel nicht an dir! mach es einfach! denk nicht an die anderen was die von dir denken! es ist dein referat ! deine zeit in der du sprichst! du musst dein selbstbewusst sein pushen! und es immer wieder versuchen solche situationen NICHT zu umgehen! versuch so viele referate wie möglich zu ergattern! du musst das übern! das ist alles =D mir hat es geholfen! ich hab ÜBERHAUPT keine angst mehr =) ich hoffe bei dir klappt es auch! Selbstbewusst sein UNBEDINGT puschen!

Kommentar von alexajordan alexajordan

Hey, danke dein kommentar war das beste! (:

danke. < 3 Ich würde dein Kommentar gerne als "hilfreichste antwort auszeichnen", geht aber iwie ned °_____°

Kommentar von alexajordan alexajordan

aaah, jetzt hat's funktioniert! :D

Kommentar von SherlockNic SherlockNic

Vielen Dank =D ich hoffe es funktioniert! Liebe Grüße =)

• 1
    Antwort von Lenchen17 Lenchen17

vIch hatte das auch, bei mir hat es geholfen, wenn ich es vorher schon Freunden oder Familie vorgetragen habe und ansonsten esse ich vorher immer ein kleines Stück Schokolade. Ich hoffe, es hilft dir ein bisschen :)

• 1
    Antwort von schodo88 schodo88

Denke ganz fest daran, dass die anderen aus deiner Klasse vlt. ein ähnliches Gefühl haben, wenn sie ein Referat machen müssen...

Es gibt noch die Variante, sich das Publikum nackt vorzustellen, damit du in deinen Gedanken nicht ganz im Mittelpunkt stehst

• 1
    Antwort von Salviadivina Salviadivina

Halte das Referat probehalber vor deinen Eltern und Freunden - so fühlst du dich sicherer und du weißt, dass du den Text beherrschst.

Viel Glück !

• 1
    Antwort von Ratlos95 Ratlos95

Also erster Tipp: Stell dir alle anderen in Unterhosen vor, was allerdings nich bei jeden klappt
    Zweiter Tipp: Nimm irgendwas in deine Hand (z.B. eien Schlüssel oder so) und drück es ganze zeit ganz fest
    Dritter Tipp: In der Apotheke kannst du ohne Rezept Rescuetropfen kaufen, die helfen gegen Nervosität...

• 0
    Antwort von alexajordan alexajordan

Danke an alle! :)

Auch an die, die etwas... "komische kommentare" abgegeben haben :D

Ich habs überstanden war diesmal nicht so nervös ! (:

• 0
    Antwort von diamonds diamonds

das war bei mir früher auch so ... aber je öfter man referate hält, desto sicherer fühlt man sich.

außerdem fühlt sich bestimmt fast jeder so ... falls dir das hilf ;)

weißt du was hilft ? 

vor dem referat auspowern, renn duch den pausenhof, alber halt ein bisschen rum, aber denk bloß nciht an das referat :DD das hilf irgendwie... bei mir zumindest ... ;D

• 0
    Antwort von ClariceClaptone ClariceClaptone

Baldrian, Johanneskraut, und ein Kümmerling, je nach Intensität.

Baldrian beruhigt auch bei Schlaflosigkeit. hat keine Nebenwirkung.

Johanniskraut als Medikament oder Tee. Längerfristig möglich. Beruhigt bei regelmäßiger Einahme die Nerven.

Der Schnaps ist die "gefährlichste" Variante. Weil man u.U. einen zweiten braucht. Dann sollte man das Autofahren lassen.

PS: Mir hilft ein anständiges Zwiebelbrot. Dann kann ich in Ruhe schlafen und habe auch weniger Panik.

Bei dem Referat solltest du nicht so in die Menschenmenge sehen, such dir einen Punkt aus über den Köpfen (es darf nicht auffallen) dann merkst du nicht so schnell, wie die Leute kritisch urteilen. Das lenkt etwas ab.

Bereite dich evt. mit Leuten aus deiner Umgebung vor, sprich über mögliche Probleme, lies denen deine Arbeit vor, und denke das ist ein großer Hörerkreis.

Vielleicht kann ich dir so deine Hemmungen nehmen.

• 0
    Antwort von Charlex Charlex

Vor dem Referat onanieren. Das senkt den Blutdruck und setzt Endorphine frei.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.