1

Bitte ehrliche Meinung für diese Bewerbung ! (:

Frage von xichhaldx xichhaldx

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Medizinischen Fachangestellten

Sehr geehrte Frau xy, auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie ab eine Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten suchen. Mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um den genannten Ausbildungsplatz. Im Juli 2009 habe ich meinen qualifizierten Hauptschulabschluss erfolgreich beendet und bin nun auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Durch ein einwöchiges Praktikum in einer Rechtsanwaltskanzlei in Weißenburg konnte ich einige Erfahrungen im Bürobereich sammeln. Der Umgang am PC, sowie die Annahme von Telefonaten hat mir sehr gefallen. Dort fehlte mir jedoch der Umgang mit anderen Menschen, was einer der Gründe dafür ist, dass mich das Berufsbild der Medizinischen Fachangestellten sehr viel mehr anspricht. Des Weiteren hatte ich ein Praktikum in einer Arztpraxis. Die Aufgaben die ich dort bewältigen musste hat mich noch mehr bestärkt diesen Beruf zu wählen. Leider musste ich dieses Praktikum nach zwei Tagen abbrechen da ich erkrankt bin. Freundlichkeit, Verständnis und Einfühlvermögen gegenüber meinen Mitmenschen, zu denen auch die Patienten zählen, ist für mich selbstverständlich. Darin sehe ich eine meiner Stärken. Ich bin gerne bereit bei Ihnen unverbindlich auf Probe zu arbeiten um meine Fähigkeiten, meine Motivation und meine Stärken unter Beweis zu stelle

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von mig112 mig112

Tut mir leid - aber das ist wirklich SCHLECHT!!!

Schreibfehler ohne Ende und Formulierungen zum Abwinken; nochmal sorry - aber du wolltest ja eine ehrliche Meinung!

Übrigens arbeitet man "zur Probe" IMMER unverbindlich... man geht mit Menschen um, daher heißt es auch UMGANG.

• 0
    Antwort von jule33 jule33

Hi,

das wimmelt vor Rechtschreib- und Formulierungsfehlern:-) Sorry, meine ehrliche Meinung. Niemals erwähnen, dass man krank war und vor allem ein bischen mehr Pep hineinbringen. Guck im Internet mal nach aktuellen Bewerbungen und dann noch mal von vorne.

LG Jule

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

''Sehr geehrte Frau xy''

• Meistens sind die Ärzte Doktoren und der Titel gehört dann auch in die Anrede (''Sehr geehrte Frau Doktor xy'')

Ansonsten solltest du es raffen (= kürzere Formulierungen finden und nicht so umständlich).

• 0
    Antwort von Nautum Nautum

Da Du am Ende erwähnst, dass ein Krankheitsfall dazu geführt hat, deine Arbeitsphase vorzeitig abzubrechen, würde ich vielleicht noch den Grund der Erkrankung dazu schreiben. Sofern es sich denn nicht um etwas akutes handelt.

So muss der Arbeitgeber keine Sorge haben, ob Du bei ihm ebenfalls ausfällst. (Könnte ja eines der Kriterien für ein, nein wir nehmen wen anderes, darstellen.)

Du hast einmal den Umgang an einem PC erwähnt und gleich im nächsten Satz geht es um den Umgang mit anderen Menschen. Ich würde vielleicht das Wort "Kontakt" für den zweiten Satz verwenden.

Aufgrund des Hauptschulabschlusses würde ich vielleicht noch eine Bereitschaft zu einem Eignungstest signalisieren, so vermittelst Du neben all den anderen Bewerbern den Mut zu einer Prüfung deiner Fähigkeiten.

Beste Wünsche! Andreas

• 0
    Antwort von frank84 frank84

Ich würde das auch eher als ungenügend bezeichnen. Besonders die Formulierung "Aufgaben die ich bewältigen musste" ist in einem Bewerbungsanschreiben ziemlich unangebracht.

• 0
    Antwort von lissy1995 lissy1995

hm, aus welchem Grund bist Du im Praktikum nach 2 Tagen "erkrankt" ? Da würde ich entweder noch was genauer werden oder es weg lassen

Es heißt "der Umgang mit dem PC" Ich würde schreiben "die Aufgaben, die ich dort zu bewältigen hatte, haben mich noch mehr bestärkt, ....."

Ansonsten: Viel Glück !

• 0
    Antwort von poochine poochine

Sehr geehrte Frau xy, auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie ab ???? eine Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten suchen. Mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um den genannten Ausbildungsplatz. Im Juli 2009 habe ich meinen qualifizierten Hauptschulabschluss erfolgreich beendet und bin nun auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Durch ein einwöchiges Praktikum in einer Rechtsanwaltskanzlei in Weißenburg konnte ich einige Erfahrungen im Bürobereich sammeln. Der (Arbeit) am PC, sowie die Annahme von Telefonaten hat mir sehr gefallen. Dort fehlte mir jedoch der Umgang mit anderen Menschen, was einer der Gründe dafür ist, dass mich das Berufsbild der Medizinischen Fachangestellten sehr viel mehr anspricht. Des Weiteren (habe ich ein Praktikum in einer Arztpraxis absolviert). Die Aufgaben(,) die ich dort bewältigen musste ha(ben) mich noch mehr bestärkt diesen Beruf zu wählen. Leider musste ich dieses Praktikum nach zwei Tagen abbrechen(,) da ich erkrankt (war). Freundlichkeit, Verständnis und Einfühl(ungs)vermögen gegenüber meinen Mitmenschen, (weglassen:zu denen auch die Patienten zählen,) ist für mich selbstverständlich. Darin sehe ich eine meiner Stärken. Ich bin gerne bereit(,) bei Ihnen unverbindlich auf Probe zu arbeiten(,) um meine Fähigkeiten, meine Motivation und meine Stärken unter Beweis zu stelle(n)

Die Korrekturen stehen in Klammern, ob Du ein Praktikum wegen krankheit abbrechen musstest brauchst Du nicht angeben, das wirkt negativ, da die davon ausgehen könnten, dass Du keine robuste Gesundheit hast.

Kommentar von xichhaldx xichhaldx

was heißt krank ich bin ins krankenhaus gekommen wurde angefahren gebrochene rippen etc :x

Kommentar von poochine poochinepoochine

... einfach weglassen, das muss man nicht zum Thema machen, weil das da eh keinen interessieren wird, wenn er deine Bewerbung auf dem Tisch hat.

im Text steht "da ich erkrankt war" eine Verletzung ist eine Verletzung, keine Krankheit...

• 0
    Antwort von diemeggie diemeggie

das mit dem büropraktikum ist nicht so prickelnd, wenn schon dann betone nicht die bürotätigkeit, die ist als arzthelferin zweitrangig - wenn auch nicht unwichtig. das praktikum in der praxis zieht da schon mehr.

auf jedenfall weglassen, dass du nach zwei tagen krank wurdest. das kannst du dann ja im gespräch erklären ;-)

anforderungen an arzthelferinnen sind vor allem: zuverlässigkeit, belastbarkeit, flexibel sein musste auch falls mal überstunden anfallen, gute deutschkenntisse in wort und schrift (!), pc-kenntnisse, menschliches einfühlungsvermögen, sicheres auftreten, musst 'blut und eiter sehen können' usw.

• 0
    Antwort von Miezekatze32 Miezekatze32

Sieht doch gut aus! Kannst du nicht das Praktikum in der Arztpraxis weglassen? Wenn das aufgrund von Krankheit nur 2 Tage gedauert hat, würde ich es gar nicht erst erwähnen. Könnte falsch aufgefasst werden.

• 0
    Antwort von hiniche hiniche

Besser: "Der Umgang mit dem PC ...

ist nicht so gut "Des Weiteren hatte ich ein Praktikum"

"Die Aufgaben, die ich dort bewältigen musste, haben mich ...

"Freundlichkeit, ..., sind für mich selbstverständlich"

"gerne bereit, Ihnen"

Einige Kommata fehlen.

• 0
    Antwort von DatNinaleinchen DatNinaleinchen

"Die Aufgaben die ich dort bewältigen musste" schreibt man so: Die Aufgaben, die ich dort bewältigen musste, haben (also Mehrzahl!!) mich noch mehr bestärkt, diesen Beruf zu wählen. Hinter abbrechen ein Komma im nächsten Satz Letzter Satz: ich bin gerne bereit, (Komma)

Kommentar von sarah203 sarah203sarah203

"bewältigen musste" hört sich nicht gerade positiv an.

• 0
    Antwort von susi24 susi24

Sag bitte nur nicht, dass Du nach 2 Tagen Praktikum krank warst. Ist ein negativer Aspekt, der nicht in eine Bewerbung gehört. Und zum Schluß zu stellen. Su hast das n vergessen. Sonst gut!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.