2

Bitte Duchlesen! 'Eigenes' Pferd ja oder nein

Frage von BunnyA BunnyA

Hallo Leute,

also ich würde gerne eure Meinung wissen zu der Sache: Also, meine Freundin hat ein Stall (sie ist 15) also ihre Eltern haben ein Stall und sie bekommt verscheinlich ein Pferd und ich habe auch sehr lange drüber nach gedacht und habe beschlossen kein Pferd mir anzuschaffen ( ich bin auch 15) dann habe ich im internet eine Anzeige gefunden wo man ein Pferd kostenlos zur Verfügung bekommt so das man halt die laufenden Kosten zahlt aber man praktisch ein eigens Pferd hat, das würde ich sehr gerne machen und mich mit der Besitzerin auf eine bestimmte Zeit einigen zum Beispiel 3jahre oder so. Nun ist es aber so das meine Freundin und ich dann den ganzen Stall,... alleine stemmen müssen und uns auch selbst um die Pferde kümmern müssen (das ist auch normal) aber ich meine keine andere erwachsene Person die sich wirklich mit Pferden auskennt wäre dann im Stall um mal nach dem Rechten zu schauen. Nun meine Frage was würdet ihr tun würdet ihr euch das 'Leih'pferd anschaffen oder lieber sagen nein das ist mir zu riskant ganz allein ein Pferd zu versorgen. Ich bin mir auch ziemlich unsicher das wenn was mit dem Pferd ist (Krankheit,Verletzung.) das wir dann damit alleine klarkommen.

Also es wäre wirklich nett wenn hier keine dummen Komentare kommen, sondern nur ernst gemeinte! Achso ich reite seit 5jahren und hatte auch 2jahre eine Reitbeteiligung

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 11
    Antwort von Jerne79 Jerne79

Ich finde das etwas arg viel Verantwortung für zwei 15jährige. Sicherlich würde euch das auch etwas geben, aber es würde auch sehr viel Arbeit bedeuten. Es würde auch voraussetzen, daß ihr euch nicht zerstreitet in den nächsten Jahren. Irgendwann werdet ihr auch in die Abschlußphase eurer schulischen Ausbildung kommen, was sehr viel Zeit kosten wird.

Kurz: Such dir lieber eine neue Reitbeteiligung, dann hast du die Möglichkeit zu Reiten, aber nicht SO viel Verantwortung.

• 4
    Antwort von Bernd2012 Bernd2012

Also das mit dem Leihpferd wird so nicht klappen, Verantwortlich wären Deine Eltern, da Du erst 15 bist. Auch halte ich diese Anzeige für sehr erschreckend und würde davon Abstand nehmen. Welcher Pferdeliebhaber würde denn sein Pferd verleihen???????

Ihr solltet Euch mal mit den Eltern zusammensetzen und gemeinsam überlegen wie ihr das mit Stall, Misten, Abäppeln, Koppelpflege, Pflege im Krankheitsfall und in den Ferien, Füttern, Heuboden usw. klar bekommt.

Zur Info: Ich habe drei eigene und sechs Einstellpferde in Vollpension, dazu drei Töchter.

Kommentar von hey1sister hey1sisterhey1sister

Hey, es mittlerweile mehrere leute die das mit ´leihpferd´machen. Das ist so, als würden sie es verkaufen, haben aber eigentlich noch mitspracherecht, heißt das die Besitzer die Leute auf jeden fall gründlich unter die lupe nehmen. Eigentlich mach sie es weil sie keine Zeit mehr für das Pferd haben/oder nur noch sehr wenig/haben 2 Pferde und kommen damit nicht zurecht etc. Auf jeden fall wollen sei nur noch ein auge auf ihr pferd haben . In sofern find ich das eigentlich in ordnung! Wollte nur mal so die lage schildern ;)

LG

Kommentar von Julchen212 Julchen212Julchen212

Kann dem nur zustimmen. Werde wohl bald zu einem Auslandsstudium aufbrechen und möchte natürlich, dass meine Maus da nicht nur auf der Weide steht. Eine RB wäre zu wenig, also sehe ich auch, ob ich jemanden finde, dem ich sie verpachten kann. Ich will sie ja später wieder zurücknehmen, aber möchte sie auch in guten Händen wissen und ein wenig Kontrolle behalten. Ich hab es leider schon zu oft erlebt, dass die Käufer beim Proberitt nett und lieb waren und erzählt haben, in was für eine tolle Anlage das Pferd kommt - und letztlich ist das arme Tier in einen engen Verschlag im Kuhstall gekommen...

• 2
    RatgeberHelden Antwort von little0cookie little0cookie

Hallo,

ihr wollt doch nicht im Ernst als 15-jährige Schülerinnen einen ganzen Stall schmeißen?!

Was ist mit den Eltern deiner Freundin? Warum kümmern die sich nicht um den Stall, wenn er ihnen gehört? Was ist mit den anderen Pferden, kümmern sich die Stallbesis da gar nicht drum?

Diese Idee ist völlig absurd! Aus vesch. Gründen: Ihr seid Schülerinnen, habt noch ein Leben neben dem Reiten, ein Stall führen ist ein Fulltime-Job, die Zeit habt ihr nicht. Ihr habt nicht die nötige Erfahrung und das Wissen wie ein Erwachsener. Außerdem braucht es eine erwachsene, geschäftsfähige Person, die für das ganze verantwortlich ist, das könnt und dürft ihr gar nicht übernehmen!

Grüße

• 2
    Antwort von Stern82 Stern82

Meiner Meinung nach solltest du und deine Freundin alle mal genau durchrechnen! Ich kann euch nicht einschätzen aber wenn ihr verantwortungsbewusst seit und ihr Unterstützung bekommt( auch finaziell) könnte es doch eigt. funktionieren:) Ich weiß das es eine große Verantwortung ist trotzdem wenn man gut nach dem Pferd guckt und es gut versorgt wird es eigt. nicht so schnell krank! Du und deine Freundin kennen doch bestimmt jemand der euch am Anfanf unter die Arme greifen könnte oder bei Fragen für euch da wäre?

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Plattschnacker Plattschnacker

Ich denke, unter diesen Bedingungen würde Dir niemand ein Pferd verleasen - wer so etwas macht, der will sein Pferd artgerecht und in einem vernünftigen Stall mit Fachpersonal untergebracht wissen.

Deine Bedenken sprechen für Dich - an Deiner Stelle würde ich das nicht machen. Man braucht ja nicht nur einen Stall, sondern Fachwissen über Haltung, Fütterung und auch Reitmöglichkeiten. Deine Freundin ist wohl ein wenig naiver... :)

• 1
    Antwort von luustig luustig

allein der aufwand wäre mir zu teuer und meine zeit zu schade.für das geld das man im monat nur für ein pferd ausgibt,könnt ich mir auch ne karre kaufen oder ne kleine familie ernähren.nix gegen pferde aber ich würd das nicht machen.wenn pech hast verlierst schnell die lust daran.möchtest du wirklich für andere oder ein pferd ackern,dafür noch zahlen und nix bekomme?ich weiß du bist erst 15 und verstehst das noch nicht so ganz aber ich würd das an deiner stelle nicht machen.im prinzip suchen die leute dumme leute die noch dafür bezahlen nur dass die sich wiederum um das pferd kümmern dürfen.Aslo machen die noch geld damit.allein deswegen würde ich das nicht machen.ist nicht böse gemeint.lass dich nicht ausnutzen

Kommentar von imago imagoimago

Ich glaube du hast nicht wirklich verstanden um was es geht. Sie will das Pferd reiten und gymnastizieren als wäre es ihres. Du wirst es kaum glauben, aber es gibt Menschen, die würden die Welt auf den Kopf stellen um eine Reitbeteiligung zu bekommen oder auch nur die Möglichkeit zu haben sich um ein Pferd zu kümmern das sie lieben, auch wenn es ihnen nicht gehört. Es macht Spaß sich um das Tier zu kümmern. Pferde sind keine Hamster, sie sind dem Menschen ebenbürtige Wesen und Partner, mit denen man eine sehr enge Bindung eingeht. Allein die Zeit, die man in der Nähe eines Pferdes verbringt, macht einen glücklich. Und man schuftet sehr gern dafür, weil Ausmisten und Pferd putzen auch sehr viel Spaß machen. Die Leute, die solche Leihpferde/Reitbeteiligungen anbieten machen das nicht wegen dem Geld sondern weil sie oft keine Zeit haben, sich um das Pferd zu kümmern und trotzdem wollen, dass es ihm an nichts fehlt. Auch haben manche Probleme, den Unterhalt für ihr Pferd vollständig monatlich aufzubringen, sodass sie eine RB annehmen und gegen einen Obulus ihr Pferd von einem fremden Menschen reiten lassen (was sehr viel Vertrauen braucht!). Eine RB hat sehr viele Vorteile, für beide Seiten. Es wird keiner ausgebeutet dabei. Dein Rat ist also insofern nicht sinnvoll. Warum sollte sie ihre Freizeit nicht mit einem Pferd verbringen dürfen? Das ist sinnvoller als den ganzen Tag vor dem PC zu sitzen. Aber die ganzen Gründe hier aufzuzählen wäre zu lang.

da geb ich imago recht!!! Warum beschäftigen sich manche stundelang mit einem auto, das nur aus metall und schrott besteht und nicht lbet, die meisten die mit pferden arbeiten verstehen das auch nicht! Beim reiten und fürs pferd arbeiten lernt man verantwortung zu übernhemen und man bekommt von anfang an mit WAS es heißt zu arbeiten! DAS ist der sinn, abgesehen von dem spaßfaktor!

• 1
    Antwort von BunnyA BunnyA

Danke an Alle :)! Ja ich bin mir da wirklich unsicher. Es würden zwar keine stallkosten auf mich zu kommen aber Tierarzt und alles. Es gibt eben nicht nur die schöne Seite eines Pferdes und ich glaub das versteht meine Freundin nich so ganz :/

• 1
    Antwort von LeikniersLady LeikniersLady

Ich halte das für sehr riskant. ich würde mir die komplette sache noch mal überlegen, so ein leihpferd, das hört sich sehr... merkwürdig an. Du brauchst unbedingt eine Volljährige Person, die den Vertrag unterschreibt, in dem geregelt ist, dass die Person das Pferd wieder zurücknimmt, denn sonst ist der vertrag ungültig, und sie kann sich aus dem Staub machen.

Mit 15... ich glaube, dass man mit 15 nicht alles stemmen kann. Nicht alleine, und auch nicht zu zweit! Aber die Eltern deiner Freundin wären doch im Notfall da, oder? Deine Freundin wird den Stall wohl kaum allein haben.

Wenn die Eltern da sind und dich unterstützen können, d.h. wissen, wie ein pferd aussieht wenn es Schmerzen hat, versteift ist, Kolik hat etc... dann wäre das meiner Mi3enung nach ok, sonst würde ich dir zu 90 % davon abraten!

LG :)

Kommentar von BunnyA BunnyA

Nein die Besitzerin hat schon ein Pferd und die verstehen sich aber nicht und sie hat versucht es zu verkaufen aber niemand wollte sie und jetzt hat sie sie eben zur 'verleihung' freigegeben weils echt dringend war. Also klar die Eltern sind da aber ich denke keiner von denen weiß so recht wie man ein Pferd richitg versorgt

Kommentar von LeikniersLady LeikniersLadyLeikniersLady

Meintest du nicht sie haben einen Stall?

Sonst würde ich dir sehr davon abraten!

• 1
    Antwort von sweeeet sweeeet

Mit 15 ist es aufjedenfall zu teuer, und auch zu gefährlich.

Wenn dann, überleg es dir in HÖCHSTEN 2 oder3 Jahre.

LG :)

• 1
    Antwort von MrsBlacky MrsBlacky

auf kein fall... Zuviele kosten

• 1
    Antwort von rankeao51 rankeao51

nein zuviele kosten die plötzlich auftreten können.

• 1
    Antwort von BigDoener55 BigDoener55

das ist viel zuteuer ein pferdd und es soll vielleicht eine pferde steuer geben also noch teurer

nein, wird es nicht geben! zuviele parteien wären dadurch benachteiligt! habe einen 4 seiten Aufsatz + Vortrag gehalten!

Kommentar von BigDoener55 BigDoener55

du scheiß penner kannst mich mal

• 0
    Antwort von holpersteine holpersteine

Hallo Du, ich muss dich loben, du machst dir gute und richtige Gedanken, weißt offensichtlich auch schon recht gut was das bedeutet die Verantwortung für ein Pferd zu übernehmen. Alles zusammen sagt dir dein Gefühl bereits was richtig ist. Lass es! Ich habe noch nie was von so einer Einigung gehört, aber geben tut es bekanntlich viel. Besser wieder eine Reitbeteiligung, ich denke das ist in deinem Alter wirklich das vernünftigste und freue dich auf die Zeit wenn du dir richtig dein eigenes Pferd leisten kannst und soweit bist. Du bist auf dem richtigen Weg...... Alleine die ganzen Kosten tragen zu müssen, das ist schon echt viel, das bedeutet auch Futter, Heu, Tierarzt, Schmied, Entwurmung, Versicherung und und und..... mit 15 ganz schön heftig. Würden sich deine Eltern da miteinbringen??? Was sagen Sie dazu? Und der Gedanke dass da kein anderer dabei ist der mal mit drauf schaut, das würde sogar mich abschrecken als Erwachsener.....Also ich denke du hast das richtige Gefühl, mach es nicht. Alles Gute für dich

• 0
    Antwort von ruedipferd ruedipferd

Ich reite unser Pferd zusammen mit meinem Freund, der auch die Kosten trägt und Besitzer ist. Es steht 1km von unser beider Wohnungen im Stall, wo es gestreut und gefüttert wird und wir haben neben Ausreitmöglichkeiten auch zwei Reithallen und Weidegang. Das Horsesharing gefällt uns allen dreien gut, weil jeder von uns auf diese Weise seinen Freiraum hat, mal krank werden oder auch nur in Urlaub fahren kann. Unser Ruedi wird von jedem betütelt und hat immer jemand, der für ihn da ist. Ich zahle die kleinen Kosten,. Wurmkuren, die laufenden Wurzeln und Müsli und passe alle unsere Sachen auf . Da geht ja auch laufend etwas kaputt, Halfter, Weidedecken kosten viel Geld und man ist machtlos, wenns die Tiere zerreissen. Wir sind aber beide erwachsene Menschen(70 und 55Jahre alt, mit eigenem Einkommen) Mit 15 übernimmt man da eine ziemliche Verantwortung und wenn den Tieren etwas passiert, musst du für den Tierarzt immer aufkommen und es können Unfälle geschehn, für die niemand etwas kann. Was sagen deine Eltern dazu? Die Eltern deiner Freundin, haben sie sonst jemand, der sich mit Pferden etwas auskennt? Ihr müsst noch so viel lernen, gerade was Pferdehaltung angeht, lernt man niemals aus. Reitest du schon Turniere, hast du(ihr) Reiterprüfungen (Longierabzeichen dürft ihr noch nicht haben, geht erst mit sechzehn,Aber Reitabzeichen, Basispass ohnehin als Voraussetzung für alles andere, Reitpass etc.)Ich habe das alles nach und nach gemacht und vergesse auch laufend wieder etwas, muss den Hufschmied oder den Tierarzt fragen. Es ist viel Verantwortung und auch eine rechtliche Problematik, weil ihr ja noch gar nicht volljährig und somit nicht voll Geschäftsfähig seid. Ich würde mir eine Reitbeteiligung suchen, wo ein Erwachsener vielleicht froh ist, sein Pferd günstig bei deiner Freundin mit unterstellen zu können und ihr so zu dritt euch gemeinsam um die Tiere kümmert, ihr beiden dabei regelmäßige Ansprechpartner habt und vor allem jemand, der euch rechtlich vertritt, wenn man etwas schief geht.. Lg ruedipferd

• 0
    Antwort von Julchen212 Julchen212

Du möchtest Dir ja augenscheinlich kein "eigenes" Pferd anschaffen, aber eines pachten. Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass bei der Finanzierung eines Pferdes definitiv nicht der Kaufpreis der Löwenanteil ist. Auch wenn bei euch wohl die Einstellgebüren erstmal "wegfallen" müsst ihr ja Einstreu und das ganze Futter organisieren, zudem ist das Ausmisten auch noch da... Hufschmied, Tierarzt etc. sind sehr schwer von jetzt auf gleich ohne erfahrene Hilfe zu organisieren und planen. Und letztlich ist eine Pacht mit nich mehr Verantwortung verbunden, denn Du musst der Besi das Pferd ja in gesundem, trainiertem Zustand wieder zurückgeben. Bei tierärztlichen Notfällen, wenn die Besi nicht erreichbar ist, liegt die ganze Verantwortung bei Dir. Du musst ihr evtl erklären können, weshalb das Tier eingeschläfert wurde...

Es gibt genügend andere Möglichkeiten, Erfahrung zu sammeln, v.a. eine RB. Und wenn Deine Freundin ja ein Pferd bekommt, könntet ihr zu zweit erst Mal schauen, wie viel Arbeit das wirklich ist..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.