Kennt ihr Mittel zur Beruhigung und Entspannung vor/bei der Präsentation? Ich weiß nicht was mit mir los ist, aber wenn ich etwas vortragen muss oder gar vorlesen... dann fang ich an zu zittern, meine stimme genauso... mir wird schlecht... ich krieg kaum luft... dann rede ich ganz schnell um es hinter mir zu haben und krieg dann ne schlechte note... am montag muss ich präsentieren und ich will es diesmal gut präsentieren weil das thema mich auch interessiert... ich will selbstbewusst, ohne angst und zittern auftreten können... es gibt doch spezielle tee's, kaugummis usw. habt ihr erfahrungen? welche sind gut? da heute samstag ist müsste ich sie mir heute zulegen... psychisch etwas einreden hilft nicht... ich habe es so oft versucht... vielen dank im vorraus :)
Bitte dringende Hilfe zur Beruhigung für Präsentation.
Antworten (2)
-
0Antwort von
KahunaKahuna
Ganz wichtig ist, dass du gut atmest, also nicht oben im Brustbereich "hechelst", sondern tief in den Bauch hineinatmest. Achte darauf, möglichst immer länger aus- als einzuatmen. Das ist erstens beruhigend und zweitens klingt deine Stimme dann auch besser, denn der Atemrhythmus bestimmt den Sprechrhythmus. Du kannst es zuhause schon mal üben. Falls du bei der Präsentation vor der Klasse stehst, nimm (trotz Angst) öfter mal Blickkontakt zu deinen Zuhörern auf oder wenigstens zu denjenigen, die du magst und denen du vertraust. Dadurch fühlst du sich sicherer, weil du mit dem Publikum verbunden bist, und du wirkst dadurch auch sympathischer und souveräner. Und das ist alles keine graue Theorie, sondern von Schauspielern und Dozenten erprobt und bestätigt.
-
0Antwort von
Julchen212Julchen212
Bei mir kommt es bei Präsentationen grundsätzlich darauf an, wie gut ich mich vorbereitet fühle. Je ausführlicher, d.h. mit so kleinschrittigen "Moderatorenkarten" wie nur möglich, desto besser.
Was Mittel angeht, haben sowohl mir als auch meinem Pferdchen in Stressituationen die "Rescue Tropfen" von Bach geholfen. Die gibt es in verschiedenen Größen in der Apotheke, die kleinste hat bei mir glaub ich 8€ gekostet. Meinem Bruder helfen vor Prüfungen auch Globuli mit denselben Wirkstoffen. Ansonsten sind natürlich Tees mit Baldrian nicht schlecht, aber die haben bei jedem einen anderen Effekt, also solltest du vorher ausprobieren, ob es dich nicht zu schläfrig macht.
Diese Frage teilen