Ist denn momentan Kabel Deutschland mit Außendienstmitarbeitern unterwegs um den Kabel-Hausanschluß durchzumessen? Eben war ein Typ an meiner Tür, der genau dies tun wollte. Er meinte, Kabel-Deutschland erweitert das Netz und möchte die Haus- und Wohnungsanschlüsse durchmessen, um festzustellen, das ich als potentieller Kunde, einen sauberen Empfang und ordentliche Auswahl an Programmen habe. Meine Frage nach einem Ausweis verneinte er, er meinte er sei neu, es sei sein erster Arbeitstag. Ich hab ihn wieder weggeschickt, und er verabschiedete sich mit dem Satz, er käme dann am Donnerstag wieder. Nun mein Problem: Ich doofes Huhn hab auf seine Nachfrage geantwortet, ich sei am donnerstag wieder zu hause, und nun hab ich angst, das der sich das gemerkt hat, denn notiert hat er sich irgendwas, und mir in den 2 tagen, die ich nun wirklich nicht zu hause bin, die bude ausräumt. Wie sollte ich mich jetzt verhalten??? Ist es denn übertrieben, die Polizei zu verständigen? Ich hab jetzt echt n bißchen Schiss.

Ich rate dir, dieses Erlebnis bei der Polizei zu melden. Die sollen ruhig wissen, das Trickbetrüger die Runde machen.

frag doch echt mal bei der Polizei nach bei uns sind so gauner auch unterwegs
hapebue am 6. Oktober 2008 19:14 vielleicht kriegt man sie
Zusatz: Bei Kabel Deutschland hab ich bereits nachgefragt, und die haben gemeint, das sie solche Aktionen momentan nicht laufen haben. Kann das vielleicht auch die GEZ gewesen sein? Gebühren zahle ich brav, auch wenn ich´s nicht für gerechtfertigt halte.
neomatt am 6. Oktober 2008 19:16 Den GEZ-Hausierern traue ich zwar einiges zu, die hätten dir aber ziemlich sicher ganz wichtig irgendwas ausweisähnliches hingehalten.
...ich würde an deiner Stelle bei eurer Gemeinde mal nachfragen was da los ist. Bei uns war heute im Briefkasten auch ein eigenartiger Zettel, werde morgen auch mal nachfragen. Bloß keinen reinlassen bevor das nicht geklärt ist! LG und....übertrieben ist es nicht bei der Polizei nachzufragen sondern vernünftig falls die Gemeinde nicht weiterhelfen kann!
Immer sagen, dass man erst was schriftliches vom Anbieter selbst haben will... grundsätzlich. Seriöse Anbieter lassen nie unangekündigt etwas vermessen oder machen. Hast du ihm denn direkt gesagt, dass du in anderen Tage gar nicht da bist? Sonst bitte doch einen Freund, die Wohnung einzuhüten, denn ich glaube, die Polizei wird nichts machen können auf so einen Verdacht :/
Ich sag ja, ich hab total bescheuert reagiert. Man will ja auch nicht unfreundlich sein, und hab eben geantwortet, das ich die nächsten 2 Tage nicht da sei.

Ich finde es nicht übertrieben, die Polizei zu verständigen. Das der Typ nicht von Kabel Deutschland kam und da irgendwas faul ist hast du doch festgestellt. Außerdem wirst du dich dann besser fühlen, wenn du dir sowieso schon Gedanken machst.

Polizei mußt du nicht verständigen, einfach ihn nicht mehr reinlassen.

Du kannst zunächst einmal bei Kabel Deutschland direkt anfragen, ob da tatsächlich Mitarbeiter unterwegs sind. Aber die sollten sich dann eigentlich auch ausweisen können.
Um sicher zu gehen, würde ich vorsorglich die Polizei informieren und den Sachverhalt darlegen. Möglicherweise habe die bereits Hinweise auf solche Täter, dann wäre das ein gefundenes Fressen für die - und Du bekommst Ratschläge, wie Du Dich zu verhalten hast. Noch ein Tipp: Gibt es Nachbarn, die Deine Wohnung während Deiner Abwesenheit im Auge behalten können? Dann solltest Du das mit Ihnen absprechen.
wer auf sowas heute noch reinfällt ist selber schuld, wenn du dir absolut nicht sicher bist, aber kabel hast, dann ruf doch den netzbetreiber an ABER LASS BIS DAHIN DIE TUR ZU !!!!!!!!!!!!
siggischmidt am 6. Oktober 2008 19:12 Sorry, aber ich werde das Gefühl nicht los, Du hast die Frage überhaupt nicht richtig durchgelesen.
donnerunddoria am 6. Oktober 2008 21:07 wie ein paar andere auch! Zuerst die komplette Frage lesen und dann erst antworten.
Eben hat auch bei mir einer an der Tür geschellt. Der Typ sah sehr förmlich aus (Anzug, Krawatte) Da ich niemanden erwartete habe ich nicht geöffnet. Würde ich an Deiner Stelle am Donnerstag auch machen.

Für die Leitungen ist die Deutsche Telekom zuständig nicht Kabel Deutschland. Die mieten dann die Anschlüsse und Leitungen von der Telekom. Also war das mit Sicherheit ein Betrüger. Und wenn da jemand von solchen Firmen für Hausbesuche losgeschickt wird, dann hat der auch einen Ausweis.
Vielleicht kann am Donnerstag jemand bei Dir einhüten. Polizei? Die wird da wohl nicht viel zu sagen können, aber melden würde ich das der Polizei.

Ich glaube nicht das der nun am Donnerstag bei Dir einbricht, könntest auch mal in der Nachbarschaft fragen ob er da auch war. Die Polizei wird auf jedenfall nicht Dein Haus am D. bewachen.
ich bin ja am donnerstag wieder da. bin von morgen früh bis mittwoch spät abend nicht zu hause. ich hätt nur gern eine vollständige wohnung wieder, wenn ich nach hause komme.
Baiana am 6. Oktober 2008 20:51 Nur für alle Fälle (die nicht eintreten werden): Fotografier mal Deine ganze Wohnung, sodass Du hinterher genau sagen kannst, wenn was fehlen sollte! Ist an sich mal eine gute Sache (das weiß ich seit mein Rad geklaut wurde und ich kein Foto hatte - seitdem sind ein paar MB für meine Wohnungsfotos reserviert).

Ich hätte auch Angst! Hast Du keine Nachbarn, die auf das Haus ein bisschen aufpassen können? Ansonsten informiere, bevor Du für 2 Tage wegfährst, wirklich die Polizei. Es heisst nicht umsonst: die Polizei - Dein Freund und Helfer!
ich würde die Polizei verständigen,auf jeden Fall und ohne wenn und aber.
Bringt nix. Die meinen, man reagiert über.
Was ist denn inzwischen rausgekommen?????????? War er wieder da?? Diese blöden Ausreden.
DH! Und ich denke, dass dies auch schon das ganze Erlebnis war. Wenn der wirklich in die Wohnung will, um zu schauen, ob sich ein Bruch lohnt, dann ist es doch gut gelaufen: Er hat Deine Wohnung nicht gesehen und er hat nicht herausbekommen, wann Du sicher nicht da bist (da Du ja seinen nächsten Terminvorschlag angenommen hast).