1

Bitte dringend um Hilfe - an alle Hartz4 - Experten

Frage von LaFe1234 LaFe1234

Leider kamen keine Antworten... ich kenne mich leider damit garnicht aus!

http://www.gutefrage.net/nutzer/LaFe1234/antworten-auf-fragen/1

Noch eine Frage. Schauen die Arbeitsämter bez die Sachbearbeiter auf die genauen Überweisungen? Eigentlich geht es sie doch nichts an, wie ich mein Geld ausgegeben habe. Habe nichts zu verheimlichen, aber es ist mir einfach unangenehm :-(

Vielen Dank & viele Grüsse

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von nono1 nono1

Die wollen auch wissen, ob evtl. was reinkommt. Die Überweisungen kannst du schwärzen, wie bettilaureen schon sagte.

Kommentar von LaFe1234 LaFe1234LaFe1234

Blöde Frage - kann ich den Betrag schwärzen oder wo es hingegangen ist. Defacto ist das ich in ein Dritte Weltland ein paar Tausend Euro überwiesen habe, denke schon das die das komsich finden?

Kommentar von bettilaureen bettilaureen

na oha...dann musste den auszug schwärzen....ansonsten wirste den wohl die fragen beantworten müssen....

Eigentlich hatte ich da was bestellt (aber eigentlich für Andere mit). Die Ware ist nur noch nicht angekommen :-( Sonst würde ich Einiges Geld schon wiederbekommen haben.

Reingekommen ist nichts...nur wenn ic hwas bar eingezahlt habe (habe zwischendurch Einiges verkauft um mich weiterzufinanzieren).

die werden fragen wo das bare herkommt....

Das ist kein Problem. Da ich darüber einen Nachweis habe bez Kaufvertrag. Darüber können sie ja eigentlich nur froh sein - sonst wäre ich schon früher beim AA einen Antrag stellen müssen.

Kommentar von nono1 nono1nono1

Bei Erstantrag ist nur ausschlaggebend, ob da ein höheres Guthaben ist, von dem du leben könntest. Was vorher war ist nicht ausschlaggebend. Nur während des Leistungsbezuges würde ich keine großen Transaktionen machen. Mal davon abgesehen ein paar tausend Euro in ein Dritte Welt-Land überwiesen?

Die Sache ist das ich selbsständig bin und ich dies auch bleiben möchte - vorerst! Gegen einen festen Job hätte ich zwischendurch natürlich nichts um wieder Ruhe zu haben :-) Habe immer brav Steuern bezahlt. Und eigentlich möchte ich nur wieder krankenversichert sein. Und es ist natürlich traurig zu sehen wieviel man gearbeitet hat, um dann nach und nach alles zu verkaufen weil es nicht gut läuft...

Kommentar von nono1 nono1nono1

Hartz4 ist eigentlich zur Sicherung des Lebensunterhaltes gedacht. Wenn du weiterhin geschäftlich tätig sein willst, hast du eigentlich keinen Anspruch. Wenn die sehen, dass du vorher in dieser Hinsicht sehr aktiv warst(lt. Kontoauszüge), werden sie dich beobachten. Wenn Leistungen gespart werden können, sind sie sehr eifrig.

Das liest jetzt vielleicht so... Wenn man nicht aktiv ist, hat man auch keine Chance Geld zu verdienen. Mit der Beobachtung habe ich weniger ein Problem, al damit nicht krankenversichert zu sein...

wer wohl hat der kann....

Wird ja ohne finanzielle Mittel jetzt erstmal auch nicht mehr passieren...

• 0
    Antwort von Katastrofe Katastrofe

Nicht nur dir geht es so.

Das weiss ich!

Kommentar von Katastrofe KatastrofeKatastrofe

das kann man nicht endern!

• 0
    Antwort von bettilaureen bettilaureen

am besten du streichst es aus....und wenn du nichts zuverheimlichen hast dann kannste die auch vorzeigen....aber ansonsten geht die nischt an....die wollen nur wissen ob da vieleicht genug geld drauf ist mehr nicht.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.