hallo ich benutze den acc von meinen freund damit ich hier meine frage stellen kann. ich brauch rat den ich wurde von zuhause rausgeschmissen und wohn zur zeit bei meinem freund. wir wohnen bei den eltern von ihm, nur dummer weise sind hier seit jahren keine rechnungen bezahlt worden darum haben wir ab heute nacht kein strom mehr. warmes wasser können wir uns auch nicht leisten, darum wollen wir ausziehen. wir haben aber nicht so viel geld, wir haben zusammen ungefähr 800 euro monatlich. wuerden wir unterstuetzung von staat bekommen, wenn es ein notfall ist den das gesetz sagt das unter 25 keine wohnung bezahlt wird.
Antworten (5)
-
1Antwort von
teardrop1109teardrop1109
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, wenn du bei den Eltern rausgeflogen bist, bist du theoretisch obdachlos. Also müsste dir hier der Staat helfen. Inwieweit deine Eltern dann zur Unterhaltszahlung herangezogen werden können, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich würde auf jedenfall mal zur Arbeitsagentur gehen und mich erkundigen. Oder Jugendamt.
-
1Antwort von
xxmajorxxxxmajorxx
warum sucht ihr euch keinen job und versucht euer leben noch in den griff zu bekommen bevor es zu spät und immer schwieriger wird
Kommentar von
vario714vario714 weise antwort großes DH!!!!!
Kommentar von
ChirsChirs haben wir doch ich mach freiwilliges soziales jahr und er macht aushilfe in alexcenter
-
0Antwort von
angie760angie760
Melde Dich beim Amt.Schildere da Deine Situation,die müssen sich für Dich einsetzen.Es wird auch ausgerechnet,wieviel Deine Mutter dann dazuzahlen muß.
Kommentar von
ChirsChirs ich war schon beim arbeitsamt sie sagten das sie nicht fuer mich zuständig sind und von meiner mutter können sie auch nichts nehmen den sie bekommt hartz 4
Kommentar von
angie760angie760 Nicht zum Arbeitsamt,sondern zum Sozialamt.
Kommentar von
ChirsChirs aber so viel ich weiß gibt es nur noch argentur fuer arbeit und kein sozialamt mehr und da war ich schon
Kommentar von
angie760angie760 Natürlich gibt es noch ein Sozialamt.Das Sozialamt arbeitet allerdings mit dem Arbeitsamt zusammen. Wir mußten auch zum Sozialamt,als mein Vater in ein Altenheim kam,da wir das hätten nie bezahlen können,oder glaubst Du,dafür waren wir beim Arbeitsamt???
Kommentar von
ChirsChirs ich weiß nicht hab es so gehört aber ich kann ja nach fragen bei arbeitsamt wo sozialamt jetzt ist
Kommentar von
angie760angie760 Bei uns ist das Sozialamt im Rathaus.Ich glaube,es wird bei euch auch so sein.Wenn Du dann damit nicht weiter kommst,suche Dir eine Sozialberaterin,findest Du auch im Rathaus.
Kommentar von
ChirsChirs okay werd ich machen danke fuer deinen rat
Kommentar von
angie760angie760 Wünsche Dir viel Erfolg
-
-
0Antwort von
AnellAnell
Wendet euch an ein Jugendnotdienst-Telefon oder ähnliches, dann bekommt ihr Unterstützung und die Sache kann geklärt werden. Alles Gute! Anell
-
0Antwort von
CalignisCalignis
Ich würde mich auf jeden Fall ans Amt wenden, fragen kostet ja bekanntlich nichts. Wie alt seid ihr beide denn?
Kommentar von
ChirsChirs ich bin 18 und mein freund 19
Kommentar von
CalignisCalignis Ich bin mir nicht sicher aber müssen sich deine Eltern nicht noch um deinen Unterhalt kümmern? Bist du mit einer Ausbildung fertig bist?
Kommentar von
angie760angie760 DH.Ja,müssen sie bis zum 25.Lebensjahr.Und wenn sie ihn rausgeschmissen hat,muß sie ihm auch das Kindergeld geben.
Kommentar von
ChirsChirs ja ich hab grad kindergeld beantragt denn ich bin erst seit kurzem 18 und es ist ncoh in bearbeitung
Kommentar von
ChirsChirs meine mutter bezieht harz 4 und mein vater kenn ich nicht
ich war ja schon beim arbeitsamt aber sie sagten das sie angeblich nicht fuer mich zuständig sind
Dann ist das Jugendamt gefragt. Aber beim Arbeitsamt muss man immer mal etwas nachtreten, ehe die in die Gänge kommen. Begründen lassen, warum sie nicht zuständig sind.
sie sagten das ich keine 25 bin und jungendamt auch nicht weil ich schon 18 bin