2

bitte dringend um fachmännischen rat

Frage von Chirs Chirs

hallo ich benutze den acc von meinen freund damit ich hier meine frage stellen kann. ich brauch rat den ich wurde von zuhause rausgeschmissen und wohn zur zeit bei meinem freund. wir wohnen bei den eltern von ihm, nur dummer weise sind hier seit jahren keine rechnungen bezahlt worden darum haben wir ab heute nacht kein strom mehr. warmes wasser können wir uns auch nicht leisten, darum wollen wir ausziehen. wir haben aber nicht so viel geld, wir haben zusammen ungefähr 800 euro monatlich. wuerden wir unterstuetzung von staat bekommen, wenn es ein notfall ist den das gesetz sagt das unter 25 keine wohnung bezahlt wird.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, wenn du bei den Eltern rausgeflogen bist, bist du theoretisch obdachlos. Also müsste dir hier der Staat helfen. Inwieweit deine Eltern dann zur Unterhaltszahlung herangezogen werden können, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich würde auf jedenfall mal zur Arbeitsagentur gehen und mich erkundigen. Oder Jugendamt.

Kommentar von Chirs ChirsChirs

ich war ja schon beim arbeitsamt aber sie sagten das sie angeblich nicht fuer mich zuständig sind

Kommentar von teardrop1109 teardrop1109teardrop1109

Dann ist das Jugendamt gefragt. Aber beim Arbeitsamt muss man immer mal etwas nachtreten, ehe die in die Gänge kommen. Begründen lassen, warum sie nicht zuständig sind.

sie sagten das ich keine 25 bin und jungendamt auch nicht weil ich schon 18 bin

• 1
    Antwort von xxmajorxx xxmajorxx

warum sucht ihr euch keinen job und versucht euer leben noch in den griff zu bekommen bevor es zu spät und immer schwieriger wird

Kommentar von vario714 vario714vario714

weise antwort großes DH!!!!!

haben wir doch ich mach freiwilliges soziales jahr und er macht aushilfe in alexcenter

• 0
    Antwort von angie760 angie760

Melde Dich beim Amt.Schildere da Deine Situation,die müssen sich für Dich einsetzen.Es wird auch ausgerechnet,wieviel Deine Mutter dann dazuzahlen muß.

ich war schon beim arbeitsamt sie sagten das sie nicht fuer mich zuständig sind und von meiner mutter können sie auch nichts nehmen den sie bekommt hartz 4

Kommentar von angie760 angie760angie760

Nicht zum Arbeitsamt,sondern zum Sozialamt.

aber so viel ich weiß gibt es nur noch argentur fuer arbeit und kein sozialamt mehr und da war ich schon

Natürlich gibt es noch ein Sozialamt.Das Sozialamt arbeitet allerdings mit dem Arbeitsamt zusammen. Wir mußten auch zum Sozialamt,als mein Vater in ein Altenheim kam,da wir das hätten nie bezahlen können,oder glaubst Du,dafür waren wir beim Arbeitsamt???

ich weiß nicht hab es so gehört aber ich kann ja nach fragen bei arbeitsamt wo sozialamt jetzt ist

Bei uns ist das Sozialamt im Rathaus.Ich glaube,es wird bei euch auch so sein.Wenn Du dann damit nicht weiter kommst,suche Dir eine Sozialberaterin,findest Du auch im Rathaus.

okay werd ich machen danke fuer deinen rat

Wünsche Dir viel Erfolg

• 0
    Antwort von Anell Anell

Wendet euch an ein Jugendnotdienst-Telefon oder ähnliches, dann bekommt ihr Unterstützung und die Sache kann geklärt werden. Alles Gute! Anell

• 0
    Antwort von Calignis Calignis

Ich würde mich auf jeden Fall ans Amt wenden, fragen kostet ja bekanntlich nichts. Wie alt seid ihr beide denn?

ich bin 18 und mein freund 19

Kommentar von Calignis CalignisCalignis

Ich bin mir nicht sicher aber müssen sich deine Eltern nicht noch um deinen Unterhalt kümmern? Bist du mit einer Ausbildung fertig bist?

DH.Ja,müssen sie bis zum 25.Lebensjahr.Und wenn sie ihn rausgeschmissen hat,muß sie ihm auch das Kindergeld geben.

ja ich hab grad kindergeld beantragt denn ich bin erst seit kurzem 18 und es ist ncoh in bearbeitung

meine mutter bezieht harz 4 und mein vater kenn ich nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.