2

Bitte. brauche driiegend Hilfe wegen Inkasso...

Frage von Sunny0900 Sunny0900

Hallo Leute, hab mir ne Website geholt und konnte aus iwelchen Gründen an dem Datum nicht bezahlen. Jetzt muss ich an ein Inkasso Büro 6monate jeden Monat 15euro bezahlen.

Das Problem is: ICH BIN MINDERJÄHRIG(15) dürfen die sowas? Ich habe übrigens bei den Kontaktdaten 18 reingeschrieben, auch wenn ich das jt auch schon geklärt habe...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 5
    Antwort von DrDralle DrDralle

Wenn du dich älter machst um etwas zu erreichen, dass dir nicht zusteht, begehst du eine arglistige Täuschung. (Arglistige Täuschung ist ein unbestimmter Rechtsbegriff. Bedeutung gelangt der Begriff vor allem im Zivilrecht, aber auch im Verwaltungsrecht. Eine Täuschung ist gegeben, wenn eine falsche Erklärung über Tatsachen stattgefunden hat. Arglistig ist die Täuschung nach herrschender Meinung dann, wenn sie vorsätzlich erfolgte) Die bürgerlich-rechtliche arglistige Täuschung ist in § 123 BGB geregelt. (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Arglistige_T%C3%A4uschung).

Der so getäuschte will aber vermutlich keine Strafverfolgung sondern sein Geld. Du kannst es dir jetzt aussuchen. Entweder du redest dich wegen Minderjährigkeit und Vertragsunmündigkeit heraus und bekommst ein Verwaltungsstrafverfahren, oder du zahlst!

• 1
    Antwort von rolandratz rolandratz

Erstens bist du minderjährig - also nur bedingt geschäftsfähig. Zweitens musst du bedenken, dass Inkassobüros keine staatlichen und rechtlichen Institutionen sind. Es sind private Unternehmen, diue mit Anwälten glänzen, damit alles rechtlich aussieht - si sind aber nur auf Profit aus.

Du kannst die Zahlungen ignorieren,bis zu dem Zeitpunkt einer vom Amtsgericht abgeschickten Mahnung.

Und dann kannst du dich auf deine Minderjährigkeit stützen.

Versuch das deinen Eltern klar zu machen und sie sollen ein geringeres Angebot machen.

Kommentar von Sunny0900 Sunny0900

einfach ignorieren? und was is wenn dann son gericht schreibt? dann rutscht mir ja das herz in die hose...

• 1
    Antwort von AnnaHochberg AnnaHochberg

Wenn Du minderjährig bist, kannst Du nur im Rahmen des Taschengeldparagraphen 110 BGB Geschäfte tätigen. Bitte Deine Eltern, dass sie an das Inkassobüro schreiben, dass Du erst 15 bist. Du solltest Dir allerdings darüber klar sein, dass man nur das kaufen kann, was man auch bezahlen kann und lügen ist auch nicht so toll.

Habe grade mit denen telefoniert und die wissen, dass ich 15 bin

Kommentar von Specht SpechtSpecht

Um weiteren Ärger aus dem Weg zu gehen, zahle, oder Deine Eltern machen das ???

Kommentar von Tastoom TastoomTastoom

Ist völlig egal, was die wissen.

Die wissen vor allem, das ein Prozess für dich, locker 200€ bis 500 € kosten wird. Dem gegenüber stehen jetzt nur 6 mal 15 Euro.

• 1
    Antwort von Specht Specht

Zahle weiter, denn Du hast ja gelogen. Es soll Dir eine Lehre sein so etwas nicht noch mal zu tun :-((( Da mußt Du jetzt durch !!!

Kommentar von Specht SpechtSpecht

Wenn Du jetzt da gegenan gehst, hast Du weitere Probleme, laß es also wie es ist und zahle !!! 6 Raten sind ja noch übersehbar.

nur, dass ich jetzt kein geld mehr habe für Freunde und so und morz Ärger von meinen Eltern bekomme...

Hat das eigentlich Einfluss auf meine spätere Kreditglaubwürdigkeit oder Schufa oder sowas?

Nein, das hat nur Einfluss auf genau jetzt.

Lass die Freunde und so. Zahle alles jetzt und befrei dich von dem Mist sofort.

• 0
    Antwort von Tastoom Tastoom

Ja, du bist eingeschränkt geschäftsfähig.

Wenn du ein falsches Jahresalter angibst und lässt das unentdeckt, gibt es da keine Probleme.

Wenn du was nicht bezahlen kannst, dann hast du was zu erzählen.

Ansonsten bist du nicht von Zahlungsverpflichtungen befreit, nur weil du 15 Jahre bist.

Das geht nicht.

Wenn sich Inkasso einschaltet, ist das immer ein gutes Mmerkmal sich von dem Geschäftspartner zu trennen.

Ich würde zähneknirschend alles auf einmal zahlen und mich von der Homepage und dem Inkasso vorzeitig durch Zahlung befreien.

Geh zu Strato. Homepage für 2,5 € im Monat.

hab aber gerade nich alles und das mit den monatlichen zahlen scheint mir vernünftiger, außerdem ist es ein sehr seriöses InkassoBüro, wenn ich das so sagen kann

Es gibt keine seriösen Inkasso Büros.

Leih dir das Geld zusammen, damit du es hast.

ich denke, ich zahle jt einfach das geld monatlich und nach 6monaten bin ich den shit los, sin ja auch "nur" 15Euro, die man auch von Oma und Opa jeden Monat locker bekommen kann...

Es gibt da natürlich persönliche Bevorzugungen.

und ich hab das geld einfach ned auf einma...is halt so

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.