1

bitte bitte helft mir! es ist wirklich dringend! bitte sagt mir: wer war der marquis de condorcet?

Frage von Miraxi Miraxi

bitte seid nett ich fehe euch an: wer war der marquis de condorcet. meinen ergebensten dank für eure antworten und ein dh und ein kompliment! aber bitte bitte bitte sagt mir, wer der marquis de condorcet war.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von SpaceandTime SpaceandTime

es gibt wikipedia: Marie Jean Antoine Nicolas Caritat, Marquis de Condorcet (* 17. September 1743 in Ribemont; † 28. März 1794 in Bourg-la-Reine) war ein französischer Philosoph, Mathematiker, Politiker und Kommunikationstheoretiker.

Condorcet war ein überzeugter Liberaler und kultureller Neuerer der Moderne vor und während der Französischen Revolution. Er trat 1790, kurz nach der Verkündung der Menschen- und Bürgerrechte, vehement dafür ein, diese auch den Frauen zu gewähren. In seinem am 3. Juli 1790 veröffentlichten Essay Sur l'admission des femmes au droit de cité sprach er sich für die Einführung des Frauenwahlrechts aus. Darüber hinaus trat er für die Gleichberechtigung von Schwarzen verbunden mit der Abschaffung der Sklaverei und für den Freihandel ein. H. B. Acton beschrieb ihn als Mann der Aufklärung, ein Advokat der wirtschaftlichen und sozialen Freiheit, der religiösen Toleranz und der rechtlichen und erzieherischen Reformen. Condorcet war jedoch auch ein Mann mit strengen Prinzipien. Sein Jugendfreund Amélie Suard charakterisierte ihn folgendermaßen: „Es gab niemanden, der fester in seinen Überzeugungen, niemand, der beständiger in seinen Gefühlen war.“ Von sich selbst sagte Condorcet: „Ich werde mich niemals dazu erniedrigen, meine Grundsätze und mein Verhalten zu rechtfertigen.“

Kommentar von Miraxi MiraxiMiraxi

dank3e, danke, danke!

• 2
    Antwort von melliheinrich melliheinrich

http://bibliothek.bbaw.de/kataloge/literaturnachweise/condorce/literatur.pdf

Antoine Caritat Marquis de Condorcet

(* 17. 9. 1743 Ribemont bei St-Quentin, Δ 27. 3. 1794 Clamart bei Bourg-la-Reine) war ein französischer Mathematiker und Philosoph, der sich in der Französischen Revolution nicht nur für die Gleichberechtigung der weißen Männer, sondern aller Menschen und aller Nationen einsetzte. Als Anhänger der Girondisten wurde er mit deren Sturz angeklagt und starb in der Haft. Condorcet besuchte eine Jesuitenschule in Reims und machte schon als junger Mathematiker durch Arbeiten zur Integral- und Wahrscheinlichkeitsrechnung auf sich aufmerksam. So nahm ihn die Pariser Akademie der Wissenschaften bereits 1769 auf, sieben Jahre später wurde er zu ihrem Sekretär gewählt. 1782 wurde er auch Mitglied der Académie française.

Der liberal und republikanisch denkende Wissenschaftler hatte bereits in den 1770er und 1780er Jahren in diversen Schriften seine am Freiheitsgedanken und nicht machtpolitisch orientierte Unterstützung der amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung, die Ablehnung der Todesstrafe und der Sklaverei sowie seine religionskritische Haltung dargelegt.

Auf dem Gebiet der Bürger- und Menschenrechte vertrat er Positionen, die weitgehender waren als das Programm der Revolution. Als Reaktion auf die Erklärung der Menschenrechte, die sich nur auf Männer bezog und ebenso wie auch die amerikanische Verfassung von 1776 das Problem der Sklaverei ausklammerte, forderte er in einem Essay im Juli 1790 das Frauenwahlrecht, die Abschaffung der Sklaverei und die Gleichberechtigung der Schwarzen.

Er beschloss nunmehr direkt politisch aktiv zu werden und kandidierte 1791 für die Nationalversammlung, deren Präsident er 1792 wurde. In dieser Funktion erarbeitete er ein Programm für die Erziehung, das auf die Beseitigung aller Klassenunterschiede im Bildungswesen und dessen Unabhängigkeit sowohl von staatlichem als auch von kirchlichem Einfluss abzielte. Verwirklicht wurde das ebenso wenig wie sein Entwurf für eine republikanische Verfassung, den er bis 1793 erarbeitet hatte. Mit der Ausschaltung der Girondisten, zu denen sich Condorcet bekannte, verfielen seine Pläne der Ablehnung.

Wie Rousseau ging Condorcet von einem positiven Menschenbild aus. Er glaubte, dass der Mensch von Natur aus gut sei. Dabei war er ein glühender Fortschrittsoptimist, der annahm, dass die wissenschaftlich-technische Entwicklung letztlich auch sozialen Fortschritt erbringen werde.

danke für die ausführliche antwort

• 1
    Antwort von rudi05 rudi05

hättest du das nicht selber finden können?

• 1
    Antwort von Erdnusskoenig Erdnusskoenig
  • 1
    Antwort von doris11 doris11

schon was von googel gehört???

Kommentar von Creme21 Creme21

was ist googel?

Kommentar von doris11 doris11doris11

http://www.google.at/

der da...und der sagt dir fast alles was du wissen willst...lach

• 1
    Antwort von auchmama auchmama

...was sagt denn google???

nicht viel

• 1
    Antwort von dalia4499 dalia4499
    Kommentar von dalia4499 dalia4499dalia4499

viel mehr gibt es nicht über google...

ja genau, deshalb frage ich ja

Kommentar von dalia4499 dalia4499dalia4499

da kannich dir auch nicht weiterhlefen und die anderen sicher auch nicht...

Kommentar von Lissa LissaLissa

und da klickt man auf den Link und gelangt hierhin:

http://de.wikipedia.org/wiki/MarieJeanAntoineNicolasCaritat,Marquisde_Condorcet

Meine Güte, wie dusselig muss man sein?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.