5

bitte BITTE beantworten! "Kind/Jugendlicher im wachsenden Alter" - ist 16 auch noch zu 100% dabei??

Frage von Alisha01 Alisha01

Hallo, meine Tochter (Mitte 16) hat vor wenigen Stunden eine sehr starke Blasenentzündung bzw. einen Harnwegsinfekt bekommen, hat dadurch akut von einem Arzt Tavanic verschrieben bekommen. Bei der Apotheke hatten die dieses Medikament allerdings nicht mehr, deswegen haben sie mir "Levofloxacin" gegeben. Der Angestellte meinte jedoch, dass das im Prinzip dasselbe ist und auch dieselben Wirkstoffe hat.

Nun ja, jedenfalls steht in der Packungsbeilage drinnen, dass "Kinder und Jugendliche im Wachstumsalter" das Medikament nicht nehmen dürfen. Wir sind gerade am Verzweifeln, da sie sehr starke Schmerzen hat und dadurch nicht schlafen kann, deswegen würde sie natürlich jetzt schon das Medikament nehmen, da es auch schmerzlindernd ist. BITTE um Antwort! Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 3
    Antwort von Marple Marple

Also grundsätzlich ist wirklich beides das gleiche - der Wirkstoff in Tavanic ist Levofloxacin!

Wenn der Arzt es verschrieben hat, darf sie es schon nehmen. Es ist halt ein Antibiotika und ein ziemlicher Hammer - wie jedes andere auch.

Besser wäre es ganz ohne, aber das ist abzuwägen ....

Ihr könnt auch nochmal beim ärztlichen Notdienst anrufen und nachfragen, ob sie das Antibiotika nehmen soll.

Ich hätte es erst mal mit viel viel Tee trinken versucht und Wärme und "harmloseren" Schmerztabletten!

Kommentar von Marple MarpleMarple

Leider verschreiben die meisten Ärzte immer noch viel zu schnell Antibiotika....

ganz wichtig ist - egal ob mit oder ohne Antibiotika - viel trinken!!!!

Gegen Schmerzen helfen Antibiotika aber nicht!

Kommentar von Alisha01 Alisha01Alisha01

Oh ja, ich weiß ... Überall wird schon Antibiotiukum verschrieben. Meine Tochter tut mir schon so leid, wurde erst vor 2 Wochen aus dem Krankenhaus entlassen, da sie davor ebenfalls eine Harnwegsinfektion hatte und Augmentin verschrieben bekam - hatte darauf einen allergischen Schock .... Wieso verschreibt man auch noch Augmentin, wenn sowieso 70% (!) aller Patienten davon allergisch reagieren?? Verstehe ich nicht!

Kommentar von Terezza TerezzaTerezza

gib ihr ein schmerzmittel, mach ihr einen warmen kakao und eine wärmflasche und sei ein bischen extra lieb zu ihr, das hilft auch bei schmerzen. gute besserung und eine gute nacht.

ich verstehs leider auch nicht - viele Ärzte wissen leider nicht mal was in den Beipackzetteln steht und verschreiben einfach .........

wenn sie erst seit heute die Infektion hat, hätte ich erst mal 2 Tage OHNE Antibiotika versucht - eben mit viel trinken (d.h. mind, 3-4 Liter Tee am Tag!) Wärme und allenfalls leichtere Schmerzmittel (ne halbe Ibuprofen 400 z.B.)

Das viele Trinken schwemmt die Bakterien aus!

• 2
    Antwort von Antica Antica

Das sind schlimme Schmerzen, ich weiß. Deshalb würde ich dem Mädchen jetzt eine Tablette geben und morgen gleich den Arzt anrufen und nachfragen.

gegen die Schmerzen hilft die Antibiotika aber nicht wirklich, erst mal nur gegen die Bakterien ....

Kommentar von Antica AnticaAntica

hast Du schon mal Blasenentzündung gehabt? Ich schon. Und je mehr Tee Du trinkst desto mehr musst Du pinkeln und hast dabei diese grausamen Schmerzen. In diesem Antibiotikum sind, wie beschrieben, auch schmerzlindernde Substanzen dabei. Und Blasenentzündung muss ausgeheilt werden, sonst kommt sie immer wieder. Und das ist leider nur durch Antibiotika gewährleistet.

• 1
    Antwort von Detailfanatiker Detailfanatiker

Ich habe mit 10 schon Medikamente bekommen, die eigentlich ab 12 sind. Aber ich hatte auch schon meine Regel und war weiter entwickelt. Ist sie eher klein und spätreif? Oder normal entwickelt und ausgewachsen (ist sie z. B. im letzten Jahr noch deutlich gewachsen?). Wenn nicht würde ich sagen, dass es ok ist wenn sie es einmal nimmt. Eine normal entwickelte 16jährige sollte von einer einmaligen Einnahme eines solchen Medikaments keinen Schaden davontragen. Morgen würde ich dann den Arzt anrufen.

• 1
    Antwort von Terezza Terezza

der wirkstoff ist bei beiden medikamenten der gleiche. aber es ist eine antibiotisch wirkendes medikament. das würde so schnell nicht gegen schmerzen helfen. vielleicht habt ihr noch kinderzäpfchen, oder andere geeignete schmerzmittel. wegen der medikament würde ich noch mal den arzt fragen, zumal die pillen ja sicher über längere zeit genommen werden müssen.

ich würde nicht sagen, daß eine 16-jährige sich nicht mehr im wachstum befindet.

• 1
    Antwort von LaDonna LaDonna

Schau mal auf der Verpackung, bzw, Beipackzettel, ist oft eine Hotline, des Herstellers vermerkt. da kann man 24 Stunden anrufen1 Ansonsten ruf den Notarzt an, oder in der Telefonzentrale, und lass dich mit deiner Nacht-Äpotheke verbinden! Zwischenzeitlich, gib deinem Kind Kamillentee zum Trinken, das wirkt schmerzstillend und entzündungshemmend1 Gute Besserung1

• 0
    Antwort von Alohavera Alohavera

Huhu, ist zwar auch ein ordentlicher hammer aber was ist mit monuril 3000? ist praktisch ne einmalige dosis, wirkstoff Fosfomycin-Trometamol Hab letzten winter auch einige blasenentzündungen gehabt und das war eines der mittel die -zumindest mir- was gebracht haben

Kommentar von Alohavera Alohavera

ach, auf der packungsbeilage die ich eben noch gefunden hab steht vom 12-65 lebensjahr.

und immer schön trinken lassen.

• 0
    Antwort von ToffeCaramel ToffeCaramel

Und gut hilft auch gekochter Selleriesud. Lange kochen lassen und die (ekelige, aber das ist meine Meinung, ich mag keinen Sellerie) trinken. wirkt wunder.

als 16 jährige ist das mit dem Medikament aber wohl doch schon möglich, da eine aufsteigende Blasenentzündung auch leicht eine Nierenbeckenentzündung werden kann.

Dioe Idee mit dem ärztlichen Notdienst ist gut. frage dort nach

Kommentar von Alisha01 Alisha01Alisha01

Ärztlichen Notdienst schon angerufen - meinten dort aber, dass ich im Krankenhaus nachfragen soll, in dem ich es verschrieben bekommen habe ... Werde ich jetzt eh noch dazu machen ... und danke für deine Antwort :-) Find ich echt toll, dass um diese Zeit noch so viele 'seriöse' Menschen auf gutefrage befinden, die gute bzw ernst gemeinte Ratschläge/Antworten geben können :-))

Kommentar von ToffeCaramel ToffeCaramelToffeCaramel

Wenn du dir ansonsten ganz unsicher bist, packe sie ein und ab zurück ins Krankenhaus.

Aber rufe dort an. Das ist die beste Adresse. Die wissen schon, warum dieses Mittel ihr verschrieben wurde.

Kommentar von ToffeCaramel ToffeCaramelToffeCaramel

So, habe jetzt mal kurz gesucht. auch bei dem verschriebenen Medikament steht das mit dem Wachstum drinn. Also ist es von den Ärzten nach abwegung trotzdem verschrieben worden

Hier der Beipackzettel

http://www.medvergleich.de/Nebenwirkungen/TAVANIC+500MG+TABLETTEN-7+ST.html

Also, gib ihr ruhig das andere Medikament

• 0
    Antwort von LucieTommy LucieTommy

Habe ich gerade mal aus der Packungsbeilage von Tavanic herauskopiert: "Tavanic Filmtabletten sind angezeigt zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Infektionen bei Erwachsenen, wenn diese durch Levofloxacin-empfindliche Erreger verursacht sind:" Der Arzt hat also wissentlich verschrieben und scheint der Meinung zu sein, dass es für Deine Tochter ok ist.

Denkt dran, dass sie das Medikament nicht einfach vorzeitig absetzen darf - wie bei allen Antibiotika.

Und richte ihr schöne Grüße aus, ich hoffe, sie wird schnell wieder gesund.

• 0
    Antwort von AcDeluxe AcDeluxe

ich denke auch, er hätte es dir doch net gegeben, wenn es gefährlich wäre. er weiß doch bescheid, dass deine tochter erst 16 ist, oder?

• 0
    Antwort von laurajane29 laurajane29

Hallo,

habe beide mittel gegoogelt.

Ich würde sie ihr geben, da sie ja kaum noch wächst.

lg

• 0
    Antwort von Paguangare Paguangare

In diesem Falle würde ich bei der Telefonauskunft nach der Telefonnummer eines rund um die Uhr erreichbaren ärztlichen Beratungsdienstes fragen und dann dort die entsprechende Frage stellen.

• 0
    Antwort von diggers diggers

mit 16 jahren gilt sie bei medikamenten schon als erwachsen. das geht bis 14,bzw ab 14 jahren. gib ihr ansonsten erst die halbe dosis.

Kommentar von Terezza TerezzaTerezza

die halbe dosis macht bei enem antibiotikum keinen sinn.

• 0
    Antwort von Silberkugel Silberkugel

Apothekern kannst du genau so vertrauen wie Ärzten.

• 0
    Antwort von Pandur11 Pandur11

Ich würde ihr dieses Medikament auf keinen Fall geben! Mit 16 ist man immer noch in der Wachstumsphase. Tramabene wäre noch eine Alternative, bin aber kein Arzt.

Tramabene sind Schmerztropfen - und auch nicht ohne - das hat nichts mit Antibiotika zu tun!

Kommentar von Pandur11 Pandur11Pandur11

Stimmt, Tramabene ist ein reines Schmerzmittel, ist aber ab 12. Es gibt aber auch Retardtabletten.

• 0
    Antwort von Shogun1000 Shogun1000

Bei Tavanic ist ein Gegenindikator ebenfalls "Nicht im Wachstumsalter" nehmen.

Da der Arzt das verschrieben hat, gehe ich davon aus, dass sowohl Tavanic, als auch Levofloxacin deiner Tochter nicht schaden.

Übrigens:

Arzneilich wirksame Bestandteile von TAVANIC 250mg:

Tavanic 250 mg Tabletten entsprechen: 250 mg Levofloxacin,

• 0
    Antwort von Jerne79 Jerne79

Über Google findest du auch den Beipackzettel für Tavanic. Auch dort steht, daß es bei Kindern und Jugendlichen im Wachstumsalter nicht angewendet werden soll. Wenn es der Arzt trotzdem verschrieben hat, würde ich sie ihr geben, da das Medikament offenbar gut auf den Erreger des Harnwegsinfekts zugeschnitten ist.

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss
  • 0
    Antwort von Michel76 Michel76

Halte dich an die Packungsbeilage. Oder Frage einen Arzt oder Apotheker.

Hier kann dir niemand eine genaue Aussage machen.

• 0
    Antwort von Fabi5596 Fabi5596

Das ist gerade der Übergang. Viele sind mit 16 ausgewachsen aber genau weiss ich es auch nicht. Vllt. findet sich ja sogar ein Arzt oder Apotheker hier unter den Usern ;)

• 0
    Antwort von Locke334 Locke334

Ruf den Ärztlichen Notdienst an und frag den, der kann euch besser helfen als wir !!

• 0
    Antwort von qqqqp qqqqp

Mit 16 ist sie doch schon ausgewachsen, oder ? Die meisten hören mit 14 auf. Gib ihr die tabletten

Kommentar von maus273 maus273maus273

mit 21 ist der körper voll ausgewachsen

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Quatsch. Viele wachsen auch mit 18 noch.

Kommentar von qqqqp qqqqpqqqqp

Das ist absoluter blödsinn, mit 21 wächst man höchstens noch 1zentel milimeter! Und vorallem frauen sind schnell aus dem wachstum draußen, VIELE ? ich kenn gar keinen und kenn auch ärzte, die mir das bestätigen, diese "VIELE" sind einzelfälle und ich geh davon aus, dass sie kein einzelfall ist !

Kommentar von maus273 maus273maus273

es geht auch nich nur um die größe des menschen, die organe/hirn ect sind bis 21 im wachstum. erst informieren dann mund aufmachen

• 0
    Antwort von Albo17 Albo17

Notarzt anrufen

• 0
    Antwort von maus273 maus273

ruf doch mal beim arzt an, bzw hättest du vorhin schon machen sollen, zur not gibts noch einen notdienst, wo auch nen arzt bei sein muss, den man fragen kann..ansonsten wäre ich so dreist mal in nem krankenhaus nachzufragen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.