schmara am 26.08.2009 um 11:19 Uhr
Hallo an an alle Leser!
Also ich muss ein bisschen ausholen um meine Situation zu beschreiben. ich bin 22 Jahre alt, bin verheiratet und wir haben eine 2 jährige Tochter. zurzeit bin ich mit dieser zuhause, aber ab dem nächsten Sommer wird sie die Kita besuchen. ich würde dann gerne eine schulische Ausbildung in Verbindung mit dem Abitur machen ( 3 Jahre lang). Das Problem ist das wir uns das so erstmal nicht leisten können, da der Kindergarten monatlich. Ca. 260euro kosten wird und der Sprit zur Schule noch mal ca. 160 Euro. Mein Mann ist berufstätig im bereich Handwerk (also nicht so der Spitzenverdiener). 420 Euro sind für uns viel Geld. wer weiß ob und wo ich einen Antrag auf Hilfe stellen kann? Und wie die Chancen auf Bewilligung aussehen?
lg die Mara
Berufsausbildungsbeihilfe...
Meister-BaföG...
Kindergeldzuschlag (bis zu 140 Euro pro Kind, wenn ihr in best. Einkommensgrenze seid und kein Hartz IV bezieht) ...
Wer berechnet denn diesen Kindergartenbeitrag? Das erscheint mir viel zu hoch... Unabhängig davon wirst Du beim Amt sicher Informationen zu Deiner Qualifizierung und den Dir zustehenden Mitteln bekommen.
schmara am 26. August 2009 11:25 ich habe die Verpflegungskosten (mittag essen in der kita) mit Eingerechnet. sprich + 60 euro monatlich
Aber normalerweise sollte, wenn ihr nicht so viel verdient, der Elternbeitrag deutlich niedriger ausfallen. Schau Dir z.B. mal für die Stadt Essen dieses PDF an:
schmara am 26. August 2009 11:34 error page .. aber ich kenne diese listen - danke!

ich würde einfach mal nachfragen... den unterstützung kann mann immer bekomm.... das alles was ihr an einnahmen habt und kosten werden verechtnet und dann ausgewertet.... also erst mal beraten lassen und dan wirst ja sehen was die sagen

dann geh nebenher arbeiten ,dann hast du das Geld,woher soll es sonst kommen???
schmara am 26. August 2009 11:30 ja im prinzip eine tolle idee - würde ich sehr gerne. aber und das ist keine ausrede - eine mann arbeitet in wechselschicht (dreischicht) früh/spät/nacht) ich würde jeden tag schuhle bis min. 15h haben also hätte ich alle drei wochen am nachmittag zeit um zu arbeiten :D den arbeitgeber zu ich noch :D - etwas zwecklos.

schulische Ausbildung - wäre schonmal Bafög. Dadurch dass ihr verheiratet seid müsstet ihr (theoretisch) alles offenlegen, auch was ER verdient. Bekommt ihr denn Hartz IV? Den Elternbeitrag für KiGa kann man übernehmen lassen.
schmara am 26. August 2009 11:22 keiner von uns hat je hilfe von staat bekommen oder beantragt.
ipviwi am 26. August 2009 11:27 macht das! Ich bin jetzt auch drauf angewiesen. Mein Freund arbeitet auch im Handwerk, wir bekommen unser zweites Kind und sind aber nicht verheiratet.
schmara am 26. August 2009 11:33 wenn wir nicht verheiratet wäre wäre das alles günstiger ..
ipviwi am 26. August 2009 11:35 Das erste Kind habe ich während der Ausbildung bekommen. Da fällt nebenher arbeiten flach. Ausbildung, Kind und arbeiten geht nicht. Wohngeld + Kinderzuschlag oder Hartz... Ihr seid ja (wenn ihr arbeitet) beide Steuerzahler, damit zahlt ihr euer Hartz alleine.... Und: viele haben Anspruch auf Hartz, obwohl sie arbeiten sind!
schmara am 26. August 2009 11:37 das ist ja intressant. ich seh schon ich muss mich da mal beim amt richtig schlau machen. vielleicht bekomme ich das ja dochnoch irgendwie hin das ich wieder zur schule darf:D
ipviwi am 26. August 2009 11:56 Möglicherweise finanzieren die Dir dann auch die Ausbildung. Du musst nur eben alles offenlegen... Nur zum Vergleich: habe letztes Jahr 40h die Woche gearbeitet mit jeweils einer Stunde Fahrt hin und eine Std zurück. und wenn Stau war, dann war ich mehr als 12 Std unterwegs und hatte dennoch Anspruch auf Hartz. Mein Kind habe ich entweder morgens kurz gesehen, wenn ich losfuhr (dann ist er aufgestanden) oder abends zum ins-Bett-bringen. Mehr hatte ich mit meinem Kind nicht zu tun.
schmara am 26. August 2009 12:34 das ist ja auch super häftig. also so zwei stunden will ich von meiner maus min. noch haben. ja schon häftig - aber eine wahl hat man ja leider oft nicht. und besser so ein vorbild für die kinder sein als nur auf der couch rumzuhänghen!

hast du schon einen antrag auf übernahme der betreuungskosten für den kiga beim jugendamt gestellt?
ja ein paar lose worte .. dann müssen die mir beim amt weiterhelfen .. mal sehen wie es da so ist- bis heute musste ich da nochnie gast sein.