Frage von NurAmFragen, 42

Bitte Antworten Wichtig bitte!?

Kann ich (14) mit meinem Bruder (31) aus der Türkei nach Deutschland fliegen ? Mein Bruder hat deutschen Pass und alles nur ich weiß halt ned wo meiner ist kann ich aber trotzdem mit ihm zusammen zurück nach Deutschland fliegen ? (Momentan hab ich nur den türkisch ausweis oder so aber wie gesagt weis nicht wo meinen Reisepass und alles ist. Und oder kann ich mit einem guten Freund (18) aus der Türkei nach Deutschland ? Denke aber das geht eher nicht.

Antwort
von Mojoi, 36

Um das mal zu verstehen: Du hast einen türkischen Ausweis und einen deutschen Reisepass? Wie kommt das?

Welche Staatsbürgerschaft(en) hast du?

Grundsätzlich benötigt man einen Reisepass, um in den Schengenraum reinzukommen.

Kommentar von NurAmFragen ,

Also wurde ich wurde in Deutschland geboren und alles also hab ich halt auch deutschen Reisepass Personalausweis usw. Und dann habe ich noch so eine Karte die also ich glaube es halt ein türkischer Pass ist ich bin mir aber auch nicht sicher es ist halt auch nicht so wie eine Bank Karte ist etwas kleiner als ein Reisepass

Kommentar von Mojoi ,

Jetzt verstehe ich es. Du hast die doppelte Staatsbürgerschaft durch Geburt.

Prinzipiell "darfst" du nach Deutschland (ist ja schließlich dein Land). Aber technisch lässt dich keiner durch, weil du keinen Reisepass hast.

Du MUSST deinen Reisepass finden! Sonst musst du ins deutsche Konsulat und dir Ersatzpapiere ausstellen lassen.

Hast du denn wenigstens deinen türkischen Reisepass irgendwo?

Kommentar von NurAmFragen ,

also das ist alles ein bisschen kompliziert und deswegen will ich das hier auch nicht alles so veröffentlichen Kann ich mit meinem Bruder zusammen beim Konsulat Ersatzpapiere ausstellen lassen? Müsste ich haben aber ich weiß auch halt nicht so ich weiß nur wo mein türkischer Pass ist sonst nichts

Kommentar von Mojoi ,

Jetzt werde ich ein wenig unsicher. Du kannst auch mit dem türkischen Reisepass nach Deutschland einreisen.

Du müsstest nur noch irgendwie glaubhaft machen, dass du die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.

Hier empfehle ich, das Konsulat anzurufen.

Kommentar von NurAmFragen ,

Weiß leider nicht wo das alles ist . Dankeschön

Kommentar von NurAmFragen ,

noch eine frage

Kommentar von NurAmFragen ,

Wissen Sie auch wie lange das vielleicht ungefähr dauert mit den Ersatzpapieren ?

Kommentar von Mojoi ,

Nein, leider nicht.

Ersatzpapiere kann das Konsulat prinzipiell sofort ausstellen.

Problem dürfte sein, schnell einen Termin im Konsulat zu bekommen.

Prinzipiell versuchen die bei Notfällen sowas unverzüglich hinzubekommen. Aber "echte" Notfälle haben die schon reichlich, und die sind dann sehr erbaut, wenn da jemand angerückt kommt, der einfach nur seine Papiere in der Wohnung verschusselt hat und seit Wochen weiß, dass er ausreisen möchte.

Kommentar von NurAmFragen ,

So ist die Situation ja leider nicht. Dann muss man halt warten.

Antwort
von vogerlsalat, 35

Ohne Pass geht da nix.

Antwort
von MaxMustermann03, 30

Mit dem türkischen Ausweis kannst du dich frei bewegen.

Kommentar von Mojoi ,

In der Türkei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community