1

Bitte antworten! Schulwechsel?

Frage von 123Brotsack123 123Brotsack123

Hatte hier vor ein paar Wochen schon mal die Frage nach Bafög gestellt, nun geht es mir aber mehr um den Schulwechsel. Ich möchte mit meinem Freund wegen seines Studiums von Schleswig Holstein nach Bayern ziehen. Ab August besuche ich hier das Fachgym für Ernährung mit Deutsch-LK. Das 1. Schuljahr von voraussichtlich 3 werde ich hier absolvieren. Nächstes Jahr will ich dann nach Bayern. Ist so ein Schulwechsel einfach möglich ? Ich mein theoretisch muss es ja möglich sein,denn wenn man mit den Eltern von dem einen Bundesland ins andere zieht, muss man dort ja auch zur Schule gehen. Aber bietet Bayern genauer München sowas eigentlich an ? Und sind die Zweige der Fachgymnasien überall gleich, also bieten die dort auch Ernährung an, oder muss ich dann woanders hin wechseln ? Ich weiß, das sind alles sehr viele durcheinander gewürfelte FRagen und ich hab Hoffnung, dass einer von euch vllt auch schon mal in einer ähnlichen Situation war oder vllt. ein Fachgym in Bayern besucht. Falls ihr selber auch keine Antworten habt, habt ihr dann vllt. einen Tipp, an wen ich mich sonst wenden kann ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Ich glaube in Bayern, also auch in München, gibts keine Fachgymnasien. Du musst dann wohl eher an einer Fachoberschule mit FOS 13 um deine Spezialisierung und Abitur zu machen. http://www.muenchen.de/Rathaus/scu/schulen/37874/index.html "Normale Gymnasien" gibt es in München auch...

Kommentar von 123Brotsack123 123Brotsack123

Danke!

Kommentar von 123Brotsack123 123Brotsack123

Hab gerade gesehen die bieten den Zweig den ich hier gewählt habe nicht an. Kann ich denn nach dem 1. Schuljahr in einen anderen wechseln,oder müsste ich dann von vorne anfangen, was meint ihr ?

• 1
    Antwort von Mensch890 Mensch890

also das geht rein rechtlich gesehen... schulen kann man immer wechseln, nur ob du dann von vorne anfangen musst, dass ist von schule zu schule anders

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.