hallo habe eine dringende bitte, brauche hilfe, folgender fall: ich habe eine untermieterin, als mein vermieter hiervon erfahren hat, sagte er zu mir, dass er das nicht möchte und dieses haus nur uns vermietet hat und nicht noch einem untermieter. und das sie schnellstens ausziehen soll. ich sagte dann meiner untermieterin bescheid, allerdings meinte sie, dass das nicht rechtens wäre, sie wüsste von einem "gesetz" das besagt, falls sie 5 wochen bei der angemeldeten (also bei mir) wohnung ist und dann mal für 1-2 tage wieder woanders hinfährt und wieder für 6-8 wochen zu mir kommt, könne kein vermieter ihr was anhaben. stimmt das denn, oder hat sie hier nur etwas erfunden, um nicht ausziehen zu müssen. bitte antwortet mir schnell und bitte nur, wenn ihr auch wirklich bescheid wisst, ich brauche dringendst rat und hilfe, da ich auf das haus angewiesen bin (habe selbst familie) und möchte nicht noch ärger mit meinem vermieter bekommen. vielen dank schon und frohe ostern

Es gibt nur ein "Besuchsrecht". Je Bundesland unterschiedlich. Google mal - Besuchsrecht. Hast Du einen Untermietvertrag abgeschlossen? Dann hast Du schlechte Karten.

ja das ist in etwa richtig so, nur hier handelt es sich darum wie lange du Besuch beherbergen darfst, aber diese Dame wohnt ja nun tatsächlich bei dir und wahrscheinlich auch dort gemeldet.Untervermieten darfst du nur mit Erlaubnis des Vermieters...
ja sie ist bei uns gemeldet, heißt das dann, das sie nicht als besuch gilt, da sie ihr anmeldung in "meinem" haus hat?
Joschy0907 am 11. April 2009 21:03 nein sie wohnt ja regelrecht dort bei dir zur Untermiete und das duldet dein Vermieter nicht.Was anderes wäre es, sie ist nicht dort gemeldet, dann wäre sie bei dir zu Besuch.Da laßt euch mal was einfallen...
vielen dank
Joschy0907 am 11. April 2009 21:09 Keine Ursache, das ganze ist nur ziemlich Verfahren jetzt, das Einzigste was eventuell jetzt noch etwas bringen könnte, wäre noch mal mit dem Vermieter sprechen und die Dame als Verwandtschaft vorstellen, das wäre noch eine Möglichkeit...
nein es gibt keinen untermietervertrag
auch dir danke hab im google gesucht und bin fündig geworden