9

''Bitte , Danke Frage''

Frage von Drexer Drexer

Meine Frage :

Wenn mich jemand um etwas bittet und ich dieser Person den gefallen tue , bedankt sich diese , wenn ich an dieser Stelle noch ''bitte'' sage kommt es mir so vor , als würde es wirken als wäre es umständlich gewesen . Beispiel :

• Kannst du ... ?
  • (ich tue einen Gefallen)
  • Danke
  • Bitte <-- Würde ich dieses bitte weglassen , kommt es mir vor , würde ich damit sagen , dass es klargeht , nichts ausmacht , schon ok ist . Wie seht ihr das ?
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 38
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von OnkelBerni OnkelBerni

Hi Drexer,

ich finde, daß Du Recht hast: Es wirkt etwas formell, gestelzt, bemüht, dieses "bitte" oder "bitteschön" am Ende noch nachzuschieben.

Tatsächlich kommt es aus einer Zeit, als man häufig sehr formell miteinander umging. Ich erinnere mich gut an die 60er. Da war es absolut üblich, dieses "bitte" noch nachzusetzen. Ist aber später eher selten geworden.

Da lobe ich mir unser norddeutsches ** "Dafür nicht"**.

Das ist so harmlos und drückt keinerlei Umstände , die sich ein Gefälligkeit Erweisender evtl. gemacht haben könnte, aus. Es hat die Leichtigkeit von: "Mach´Dir bloss keine Gedanken darüber - habe ich gern gemacht".

Wenn Du nun nicht Norddeutscher bist, kannst Du das auch anders formulieren:

• Keine Ursache - habe ich gern gemacht

• War gar keine Mühe

• Ist doch selbstverständlich

• Immer wieder gern

• Mach Dir bloss keinen Kopp

• De nada ( "Dafür nicht" auf Spanisch )

Gibt bestimmt noch viel mehr Nettes, was man da sagen kann.

Bedank´ Dich bloss nicht für diese Antwort. Nachher muss ich da noch was drunter schreiben .

LG

Kommentar von eurofuchs2 eurofuchs2eurofuchs2

Schöne Beispiele Berni,

wobei das dafür nicht mir immer noch ein: wofür denn sonst entlockt ;-)

Kommentar von ladytinamaus ladytinamausladytinamaus

DH - mehr sag ich lieber nicht dazu... ;-D

Kommentar von Nolti NoltiNolti

staun

Ihr sagt "Dafür nicht"? Wir in Bayern sagen "Nicht dafür" Ich selbst sage meist "Sehr gerne". Das französische "de rien" ist auch sehr schön.

Kommentar von OnkelBerni OnkelBerniOnkelBerni

Danke für den Stern .

Freue mich sehr.

LG

Onkel Berni

Hinweis: In vielen Stadtteilen Hamburgs sagt man auch:

"Da nich für"

Hatte ich vergessen oben zu erwähnen.

• 11
    Antwort von Pifendeckel Pifendeckel

ich sag dann immer bitte gerne und das kommt total gut rüber, es kommt dann oft der Kommentar : man hat das Gefühl das sie das gerne mache .Ich hoffe Du wirst schlau daraus was ich meine!!!!!!

Kommentar von Pifendeckel PifendeckelPifendeckel

Nachtrag

Warum es manchen Menschen schwer fällt, danke zu sagen

Wahrscheinlich haben Sie auch schon einmal die Bekanntschaft mit Menschen gemacht, denen das Wörtchen "Danke" nicht über die Lippen kam, obwohl Sie sehr viel für diese getan haben. Für dieses Verhalten gibt es ganz unterschiedliche Gründe. Beispielsweise:

Die Betroffenen haben nicht gelernt, dass man die Bemühungen anderer honoriert.
    Sie betrachten die Unterstützung anderer als selbstverständlich.
    Sie fühlen sich ohnehin gegenüber anderen benachteiligt und betrachten deren Einsatz lediglich als gerechten Ausgleich.
    Sie glauben, ein Anrecht darauf zu haben, dass andere etwas für sie tun.
    Sie sind gedankenlos oder auf etwas anderes konzentriert.
    Sie denken nicht darüber nach, wie andere sich fühlen und was sie brauchen.
    Sie haben Angst, damit auszudrücken, dass sie die Hilfe der anderen benötigen.

Warum manche Menschen sich überschwänglich bedanken

Im Gegensatz zu den Menschen, die sich nie bedanken, gibt es andere, die dies im Übermaße zu tun. Auch hier stehen verschiedene Motive dahinter. Beispielsweise:

Die Betroffenen sehen sich in der Schuld. Sie sehen das Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen gestört, und wollen es wieder ausgleichen.
    Sie glauben, die Unterstützung und gute Behandlung nicht verdient zu haben.
    Sie versetzen sich zu stark in andere hinein und malen sich aus, was diese ihretwegen geopfert haben.
    Sie vergessen, dass sie anderen in der Not auch helfen.
    Sie wollen durch die große Dankbarkeit andere ermutigen, ihnen in der Zukunft auch wieder zu helfen.

wenn Du mehr wissen willst siehe Link

http://www.psychotipps.com/danke-sagen.html

• 7
    Antwort von Mariekele Mariekele

so oder so ähnlich:

bitte ..... gerne

bitte ..... nicht dafür

bitte ..... gern geschehen

bitte ..... hab ich gern gemacht

bitte ..... war mir ein Vergnügen

nichts zu danken .....

oder vllt.

ICH habe zu danken

das gebietet eigentlich die gute Erziehung und/oder die Höflichkeit -.-

Kommentar von KatzeNini KatzeNiniKatzeNini

Mit Antwortmöglichkeit 4, 5 und 7 kann man den Sinn der Hilfsbereitschaft, wie Ursula anmerkt, noch in besonders liebenswürdig unterstreichen...

Ganz toll! Beste Antwort!

• 7
    Antwort von Salviadivina Salviadivina

statt "bitte" kannst du auch "gern geschehen" sagen......

• 6
    Antwort von Birgitwunder Birgitwunder

Meine halt, daß es darauf ankommt, wie man das "bitte" sagt.

• 6
    Antwort von jospe jospe

man könnte statt "bitte" auch "gern geschehen" sagen -- wird im englischen und spanischen immer verwendet

you are welcome (englisch)

de nada -- oder no hay de qué (spanisch)

Kommentar von Salviadivina SalviadivinaSalviadivina

oder "con mucho gusto" ;-)

Kommentar von koch234 koch234koch234

oder

da nich für

;-)

• 4
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

Kommt auf den Ton an.

Wenn es rüberkommt, daß etwas gern getan wurde, dann finde ich das "Bitte" als Abschluß in Ordnung.

Wenn ich aber den Eindruck habe, daß der Gefallen, oder die Arbeit nur ungern getan wurde, vermittelt das "Bitte" danach eher, daß ich gefälligst ein schlechtes Gewissen haben soll, weil die betreffende Person das jetzt für mich getan hat.

Es ist wie immer: Der Ton macht die Musik!

• 4
    Antwort von ursula39 ursula39

Sag als Antwort einfach "Gerne", denn das vervollständigt den Sinn der Hilfsbereitschaft...

• 3
    Antwort von ladytinamaus ladytinamaus

Du hast schon recht, dieses "Bitte" im Nachhinein wirkt etwas aufgesetzt und formell, obwohl es eigentlich korrekt ist. Ich würde es auch durch ein "Gern geschehen" oder "Schon okay" ersetzen. Das passt besser in die heutige Zeit. Viel ungewöhnlicher finde ich z.B. den Spruch meines alten Nachbars, der dann ein "Nichts für ungut" anfügt... :-D

Bei der Gelegenheit fällt mir noch so eine Sache aus meiner Kindheit ein: Ich habe mich immer sehr darüber gewundert, dass meine Oma eine Ablehnung stets mit "Nein, danke" formuliert hat. Als Kind war es mir unbegreiflich, weshalb sie sich bedankte, obwohl sie gar nichts dafür bekommen hat. Natürlich weiß ich inzwischen längst, dass sich ihr Dank allein auf das Angebot bezogen hat und empfinde es aus heutiger Sicht als sehr höflich.

• 2
    Antwort von Maeldae Maeldae

Wenn du in Norddeutschland wohnen würdest, dann würdest du "da nicht für" sagen.

• 1
    Antwort von karigan karigan

Ja find ich auch. Bitte klingt für mich immer wie ein "Ja da hast du mir auch für zu danken das war ne ***** arbeit"

• 1
    Antwort von Puppenanne Puppenanne

Hallo! Bitte und Danke gehören sich einfach - doch kann ich aus eigener Erfahrung sagen,in der heutigen Zeit sind diese Worte des Anbstandes ein Fremdwort.

Kommentar von karigan karigankarigan

das bitte wenn man um etwas bittet gehört sich tatsächlich aber das bitte auf ein dankeschön ist kein muss..

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

darauf bitte zusagen ist ein akt der höflichkeit

nötig ist es nicht,denn du hast einen gefallen getan,und der andere sich dafür bedankt.

fertig!

• 0
    Antwort von monaxunso monaxunso

was soll die frage ob du bitte oder danke sagst ist doch egal

Kommentar von frugivore frugivorefrugivore

... "DANKE" für diese Antwort, aber könntes Du "BITTE" das nächste mal nicht mehr antworten ! Hast Du das so gemeint ??? :-)))

Kommentar von Salviadivina SalviadivinaSalviadivina

"da nich für"

(bin eine lernfähige Bayerin) ;-)

• 0
    Antwort von viioletteRose viioletteRose

Genauso wie du das siehst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.