gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bitet um Hilfe

gefragt von 19CaRiNa19 am 07.07.2009 um 21:06 Uhr

Ich hatte eine schwere Kindheit (will kein Mitleid),Vater Alkoholiker,Mutter depressiv.War mit 3 Jahren im Heim udn seit ich 9 bin in ner Pflegefamilie. Manche Leute (jugendamt) sagen das ich vllt. mal zum Psyshologen gehen sollte weil es sachen gibt die ich verdrängt habe aus meinem früheren Leben und die mich noch heute belasten! Auch Hypnose kam zu Wort. Sollte ich das echt einmal machen? Weil ich habe nicht das Gefühl das ich das brauche, da ich mich ja an nichts erinner kann. Und ich habe auch Angst das ich es danach vllt. kann oO

Bitte um ganz viel Hilfe!!!1 Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Menschen x 3.870

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Kolumna
beantwortet von Kolumna am 7. Juli 2009 21:23
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Liebe Carina, es ist sicher schwer sich mit Dingen auseinanderzusetzen, die man lieber vergessen hat. Allerdings sind sie Dir nur nicht bewußt und beeinflussen, ohne dass Du es merkst Dich aus dem Unterbewußsein weiter. Kommt es durch irgendein Ereignis von Außen wieder zur Erinnerung, dann hast Du einen absoluten psychischen Crasch. Für Dein Leben, denn Du bist noch viel zu jung,um es Dir dadurch zu verderben, wäre es tatsächlich besser, wenn Du Dich auf die Behandlung einläßt. Es ist völlig normal, dass Du davor Angst hast, denn es ist unbekannt und neu - aber es ist eine psychologische Behandlungsmethode, die Dir durch die Hilfe von Fachleuten, es ermöglichen wird, ein schönes und unbelastetes Leben zu führen - egal,was Du als Kind erlebt hast. Denke immer daran, Du tust es für D I C H!!! LG

Weitere gute Antworten

Schlo1973
beantwortet von Schlo1973 am 7. Juli 2009 21:08
5x

Was möchtest Du selber?

Du musst für Dich einen Weg finden. Höre nicht auf das was andere Dir sagen...höre auf Deine innere Stimme...wenn DU möchtest dann geh zum Psychologen..nimm jemanden mit dem Du vertraust...dann fühlst Du Dich sicherer

Kommentar von mottenmaus am 7. Juli 2009 21:13

Zum Psychologen muß man allein gehen! Da kann man niemanden mitnehmen!

Kommentar von Simple_avatar7smallSchlo1973 am 7. Juli 2009 21:15

Wenn ich jemanden mitnehmen will, dann wird der Psychologen mir das nicht verwehren...warum auch...

Kommentar von 19CaRiNa19 am 7. Juli 2009 21:23

aber wenn ich doch nichts dagegen habe kann der mir das doch nicht verbieten

anonym
beantwortet von gajan am 7. Juli 2009 21:08
3x

Probier es aus. Wenn du Glück hast mit dem Therapeuten und der ist richtig gut und stellt die richtigen Fragen, wirst du staunen, was da alles hochkommt

Kommentar von D84d029995744b0df2a9ee23d668cc15smallfraukausw am 7. Juli 2009 21:09

ganz genau so sehe ich das auch

Kommentar von 19CaRiNa19 am 7. Juli 2009 21:09

Problemist das ich ja genau davor Angst habe.Also vor dem was da alles hochkommenkönnte

Kommentar von gajan am 7. Juli 2009 21:18

Da brauchst du keine Angst zu haben. Es mag im ersten Moment so sein, als würdest du durch die Hölle gehen, doch wenn du das hinter dir hast, kannst du mit dem Thema/den Themen ganz anders, nämlich besser, umgehen

clauzito
beantwortet von clauzito am 7. Juli 2009 21:10
1x

das kann man aus der ferne mehr als schlecht beurteilen. Die tatsache, daß du die schlechten erlebnisse "vergessen" hast, wie du meinst, bedeutet nicht, daß sie dein handeln/fühlen nicht unbewußt negativ belasten. Kann die keinen verbindl. tip geben..

fraukausw
beantwortet von fraukausw am 7. Juli 2009 21:08
1x

hol dir auf jeden fall psychologische hilfe... das wird dir helfen... glaub mir... fass dir ein herz und telefoniere einfach ein paar durch... es wird nicht leicht einen freien platz zu bekommen... aber da musst du dranbleiben... das kann nur gut für dich sein...

Rhagai
beantwortet von Rhagai am 7. Juli 2009 21:08
1x

nja...ich vertrau der hypnose nicht wirklich. Eine Behandlung kann aber sicher nicht schaden - Als Präventionsmassnahme. Denn mit deiner Vergangenheit kanns gut sein, dass sich da was anbahnen kann.

fnmama
beantwortet von fnmama am 7. Juli 2009 21:08
1x

das nennt man auch tiefenpsychologie-kann nicht schaden-wenn du es möchtest

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 7. Juli 2009 21:08
1x

Wenn du dich wohlfühlst und kein Trauma hast,ist es nicht nötig.

CLHexe75
beantwortet von CLHexe75 am 7. Juli 2009 21:08
1x

Ich denke, du solltest da auf deinen Bauch hören.

Masoki
beantwortet von Masoki am 7. Juli 2009 21:07
1x

Ja, ich galube, sowas ist auf jeden fall nicht schlecht.

Kommentar von D03be1b00093896396ddcbec4c194c8asmallMasoki am 7. Juli 2009 21:09

aber wenn dir dein gefühl sagt, dass es nicht nötig ist, mach es nicht. du hast ja immer noch die möglichkeit, später hinzugehen, wenn du meinst du kannst es brauchen

BlondAndBlue
beantwortet von BlondAndBlue am 7. Juli 2009 21:07
1x

ich denke, man sollte sowas eigentlich nur machen, wenn man selbst will. andernfalls hat therapie oder so keinen sinn

Kommentar von 19CaRiNa19 am 7. Juli 2009 21:08

warum debnkst du hat eine therapie keinen Sinn?

Kommentar von 0fffe8770e4dcfa9f2e4c14b698f7aa7smallBlondAndBlue am 7. Juli 2009 21:10

ich denke, man muss es wollen. wenn man sich dagegen wehrt oder keine lust darauf hat bringts das nicht. ich sage ja nicht, dass therapie generell keinen sinn hat

anonym
beantwortet von Gerontologe am 8. Juli 2009 12:34
0x

Hallo, die Grundfrage ist ob Dich dieser Zustand in Deinem tgl. Leben so sehr beeinträchtigt, dass Du darunter leidest. Wenn ja, dann würde ich dringend die Hilfe eines Psychologen in Anspruch nehmen. Deine erste Anlaufadresse könnte aber auch ein Psychiater sein. Falls Du jemanden zum sprechen brauchst, schicke mir eine Mail:agheti@web.de. www.humanis-pflege.de

fenestra
beantwortet von fenestra am 7. Juli 2009 21:14
0x

Wie kommen denn die anderen darauf? Ist irgendetwas an deinem verhalten auffällig?

Kommentar von 19CaRiNa19 am 7. Juli 2009 21:25

habe sehr oft stress mit meinen eltern,schnell gereizt,wenig freunde,schnell agressiv...

anonym
beantwortet von mottenmaus am 7. Juli 2009 21:11
0x

Ich kenne Leute, die erst durch einen Psychologen rausgefunden haben, warum sie in bestimmten Situationen auf bestimmte Weise reagieren. Andere haben durch in der Kindheit verdrängte Geschichten im Erwachsenenalter erhebliche Probleme bekommen, die sie erst mit Psychologenhilfe überwinden konnten. Such dir einen, der dir Sympathisch erscheint. Es wird dir nicht schaden!

anonym
beantwortet von daniela6 am 7. Juli 2009 21:11
0x

Es kann leicht sein dass diese schlechten Erfahrungen irgendwie in dir stecken obwohl du dich gar nicht mehr daran erinnern kannst. Menschen mit schlechter Kindheit haben im Leben oft irgendwelche Probleme die auf die Kindheit zurückzuführen sind und die diese Sachen dann aufarbeiten müssen um im Leben besser klar zu kommen. Wenn du das Gefühl hast dass dein Leben in Ordnung ist dann brauchst du meiner Meinung nach nichts zu machen.

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 7. Juli 2009 21:09
0x

Ja, das kann gut sein, dass du dich anschließend daran erinnerst. Du solltest gut darüber nachdenken, ob du das anschließend verkraftest. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist - aber wäge vorher genauestens ab. Sicher fehlt dir ohne die Erinnerung ein Stück aus deinem Leben - aber vielleicht ist das auch besser so?

Kommentar von 19CaRiNa19 am 7. Juli 2009 21:11

ich bin jetzt 19 ^^

Kommentar von C7c9dab8f458606bbf23e9f4b4aba726smallteardrop1109 am 7. Juli 2009 21:12

So eine Therapie kann u. U. sehr hilfreich sein. Aber wenn du jetzt das Gefühl hast, dass du es nicht brauchst/willst, demnach also nicht völlig dahinterstehst, verschieb es. Verschoben ist nicht aufgehoben. Und vielleicht bist du eines Tages stark genug, dass du dir sagst - jetzt ist der Moment gekommen, wo ich es durchziehe.

Exotime
beantwortet von Exotime am 7. Juli 2009 21:08
0x

mach es es hilft wen du weißt was passiert ist..damit kannst du arbeiten^^ und besser verarbeiten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.