Frage von Live4, 54

Bitcoins - Ist das nicht völlig krank?

Bitcoins zu minen verschwendet riesige Energiemengen. Einige grosse Miner heizen damit ihren Keller: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-25-Warum-immer-mehr-Leute-Bitcoins-schuerfen...

Also es wird Strom ohne Ente verbranten, nur um Zahlen zu generieren. Bitcoins, die eigentlich nur heisse Luft sind, und nichts wert sind. Genau so wertlos wie Geld, es erhält nur einen Wert weil es akzeptiert wird.

Eine riesen Energieverschwendung für nichts?

Was haltet ihr davon?

Antwort
von Nemesis900, 26

Mittlerweile machen das deutlich weniger da der Aufwand dafür sehr gestiegen ist und sich oftmals nicht mehr lohnt (das ist ein Artikel der zweieinhalb Jahre alt ist). So extrem sind diese Energiekosten nicht da gibt es massig andere Dinge auf der Welt die viel viel mehr verbrauchen wo das bisschen Energie zum minen garnicht mehr auffällt.

Und auch irgendwie paradox diese Frage im Internet zu stellen, dabei verbraucht du ja genau so Energie.

Antwort
von Vyled, 24

Naja eine riesen Energieverschwendung Anscheind ja nicht, denn es hat ja einen Wert. Viele machen damit Geld und kaufen davon dinge, somit haben sie ja etwas.

Das Minen an sich finde ich jetzt nicht mega sinnvoll, da gibt es sicher bessere Methoden, aber wer meint das machen zu müssen, kann es ja tun. Problem ist nur, dadurch wird das in vielen Jahren immer weniger Wert haben. 

Bitcoins sind nur soviel Wert, weil es "wenige" davon gibt und werden deshalb eben höher gehandelt. 

Die Leute, die die Energie also verschwenden, zahlen ja dafür und haben am Ende dann aber auch mehr davon, wenn sie die Bitcoins verkaufen.

Kommentar von Live4 ,

Na klar haben die Miner etwas davon. Aber das wäre so als ob ich 1000 Liter Heizöl einfach anzünde, einen Strich auf einem Papier mache, und das Papier dann etwas wert ist weil ich 1000 Liter Öl vebraten habe...

Kommentar von Vyled ,

Richtig, so ist es. Sie geben 100€ aus, haben am Ende aber dann 300€ davon. Wie lange die 300€ aber da sind, ist was anderes. Es kann aber aus 300€ auch 600€ oder mehr werden, das weiß halt keiner.

Kommentar von Live4 ,

Klar dass das dann für MICH ein Gewinn ist, aber für die gesamte Gesellschaft und der Umwelt schädigt dies!

Kommentar von Vyled ,

Warum sollte das? Energie wird verbraucht und an anderen stellen eben anders genutzt. 

Dann wäre ja jede Arbeit, die Stromverbraucht auch Verschwendung! Genauso das du auf Gutefrage bist, wäre verschwendung, zu mal du hier ja jetzt dadurch kein Geld verdienst.

Und so übertrieben viel ist das dann im Vergleich auch nicht mal, der Beitrag ist ja schon älter.

Antwort
von FragaAntworta, 20

Nein, nicht für nichts, sondern für einen Gewinn. Ansonsten sehe ich da nur für die Ente ein Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community