Frage von Jerichmed, 29

Bitcoin Core - Wallet?

Ich beschäftige mich erst seit gestern mit Bitcoins. Habe das Tool "Bitcoin Core - Wallet" installiert. Im Moment synchronisiert es noch, das zieht sich noch dahin.

Ist dieses Toll nun "DAS" Bitcoin Tool, oder gibt es da unterschiedliche?

Und vor allem: Was kann ich damit machen wenn es fertig synchronisiert hat? Auch Bitcoins minen? Oder brauche ich dazu ein Extra-Tool?

DANKE!

Antwort
von kloogshizer, 18

Bitcoins minen lohnt sich überhaupt nicht... Es gibt seit Jahren ganze Hallen voll mit speziell hergestellten Schaltkreisen, sogenannten ASICs die nichts anderes machen (können) als Bitcoins minen. Du mit deinem Heim PC hast was die Energieeffizienz angeht keine Chance, zahlst also ein Vielfaches an Energiekosten, als was du durch das Minen herausbekommst. Mittlerweile ist das Minen nur noch für wenige Leute interessant, weil kaum mehr was abfällt. Du bist etliche Jahre zu spät dran. 

Mit dem Programm kannst du Bitcoins unabhängig von irgendwelchen Anbietern aufbewahren, und als vollwertiger Teilnehmer des Bitcoinnetzes Transaktionen durchführen. Dafür musst du die komplette Blockchain herunterladen, die mittlerweile wahrscheinlich um die 90 GB hat? im Juli waren es noch 60GB... sauviel Zeug jedenfalls.

Kommentar von Jerichmed ,

Ja, ich habe erst 12GB und das läuft seit 20 Stunden

Kommentar von kloogshizer ,

Ja, der lädt jetzt erstmal ein paar Tage... Wenn du große Geldbeträge sichern willst (was überhaupt nicht empfehlenswert ist, wenn man sich noch nicht damit beschäftigt hat) dann wäre es aus Sicherheitsgründen eventuell sinnvoll das zu tun, was du gerade machst. Auf einem sicheren, abgeriegelten Linux-System. Aber im Moment schaufelst du dir deinen Rechner nur mit wertlosen Daten voll.

Es gibt auch Clients, die sich mit einem Server synchronisieren, dann muss die vollständige Blockchain nicht heruntergeladen werden. Aber damit gibst du einen Teil der Sicherheit an diesen Anbieter ab, und musst ihm gewissermaßen vertrauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community