5

Bist du mit dem momentanen Bildungssystem zufrieden? Warum?

Frage von Rytael Rytael

Es interessiert mich, ob ihr das Bildungssystem Deutschlands, für effektiv haltet und warum.

23 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja 5
Nein 18
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lockenzaehler Lockenzaehler
    Abgestimmt für: Nein

Zuviel veralteter Schrott und unnützes Zeug wird gelehrt, zuviel Leistungsdruck, zuviel Gleichschaltung und zuwenig individuelle Betreuung.

Es müsste mehr Ganztagsschulen geben, mehr methodologischen Unterricht, der den Kindern beibringt, den Kopf zu benutzen und nicht nur auswendig zu lernen.

• 6
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Zuwenig Förderung für begabte Schüler. Zu schematisch, zu einengend. Für Kinder mit eher handlungsorientierter Begabung zu wenig praxisnah.

Kommentar von Hamburg13 Hamburg13Hamburg13

DH!!

Kommentar von 01234 0123401234

Korrekt!

Kommentar von WilliPahl WilliPahlWilliPahl

und zuwenig liebevolle Betreuung, die gefördert werden müssen!

• 4
    Antwort von MartyMcFly75 MartyMcFly75

wie kann ein system langfristig effektiv sein, wenn es "notleidende" banken mit milliarden euros zu kleistert, damit die herren ihre 5mio extra bonus weiterhin geniessen können, und kinder noch nicht mal ihre schulbücher bezahlt bekommen, sport- und spielplätze geschlossen werden wegen geldmangel, unterricht massenhaft wegen lehrermangel ausfällt, usw...?

• 4
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Irgendwie kommt einem das wie ein großes Experiment vor, in dem die Kinder die Versuchskaninchen sind.

Kommentar von LiloB LiloBLiloB

.. und das schon seit vielen Jahren. Man erinnere sich an "Ganzwortmethode" ,Mengenlehre, Rechtschreibreform(en) etc. etc. Wobei ich nicht sicher bin, daß "früher alles besser " war - nur anders. Aber man versucht zu oft Neues, ohne die Chance zu nutzen, es wirklich über einen längeren Zeitraum in der Praxis auszuprobieren. Und dann allerdings oft als untauglich wieder abzuschaffen.

• 3
    Antwort von Hamburg13 Hamburg13
    Abgestimmt für: Ja

Das System ist nicht schuld, sondern das, was man daraus macht. Es müssten m.E. mehr Schüler auf der Realschule statt auf dem Gymnasium und auf der Haupt- statt der Realschule sein, da es selbst in den hohen Jahrgängen noch viel zu schlechte Schüler gibt, obwohl schon sehr viele die Schule gewechselt haben. Der Hauptschulabschluss muss mehr wert sein.

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Dem kann ich nur zustimmen. DH!

• 2
    Antwort von andreas48 andreas48

weil es ein Unding ist, dass diese wichtige Sache in Länderhoheit liegt und nicht in Bundeshoheit....jeder kocht sein Süppchen für sich..einer erkennt des anderen Abschluß nicht an, eine vollkommen zerüttete Schullandschaft, Kleassenteiler jenseits von Gut und Böse und Ausfall ohne Ende

was kann daran GUT sein?

bin absolut der gleichen Meinung, darum DH und keine eigene Antwort, Ich hätte das nicht besser sagen können.

• 2
    Antwort von Alleyne Alleyne

ich gehe zwar selbst nicht mehr zur Schule, aber ich glaube, dass oftmals begabte Kinder sehr benachteiligt sind, aufgrund ihrer sozialen "Herkunft". Diese Kinder müssten mehr gefördert werden, damit sie eine Chance haben. Das sollte eine staatliche Institution in einem "Sozialstaat" eigentlich hergeben... Ich kenne so etwas nicht aus meiner Schulzeit, daher glaube ich, dass sich das Bildungssystem innerhalb der letzten 20 Jahre drastisch verschlechtert hat, was ich sehr bedenklich finde!

• 2
    Antwort von Rytael Rytael

Man lernt soviel was kein Mensch braucht, es wird auf sinnlose Dinge zu viel Wert gelegt aber widderrum wichtige Dinge werden kaum gefördert.

• 2
    Antwort von 01234 01234

Es gibt zu wenige Lehrer und darunter auch viele die überfordert sind.

Und zumeist gibt es nicht genug Strafen für die Schüler. Wenn ein Schüler einen Lehrer beschimpft gibt es einen Verweis im ernstfall und dann?

• 1
    Antwort von Celeston Celeston

Nein. Und solange diese ganzen Vollidioten nicht einsehen, dass Bildung in Bundeshoheit gehört und nicht jedes Land machen darf was es will, wird sich das auch nicht ändern. Wenn sich die Bayern beispielsweise illegaler Weise quer stellen, weil sie finden das ein Brandenburger Abitur nichts taugt, dann ist doch irgendwo was schief gelaufen (also im System, nicht zwangsläufig bei den Bayern ;-)...

nicht nur in Bayern, schon von einem benachbarten Bundesland zum nächsten herrscht diese Arroganz. Manchmal sogar von Schule zu Schule - auf der Strecke bleiben meistens nicht nur die Kinder, sondern auch die etwas hilflosen Eltern, die das mittragen müssen.(Und wohl fairerweise auch die Lehrer). DH - auch für Dich!!

• 1
    Antwort von MarcSu MarcSu

Schüler, die zu Hause keine Unterstützung finden, werden auch im Besten System nicht weiter kommen.

• 1
    Antwort von holsch holsch

es wird zuwenig nach vorn gearbeitet...

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist
  • 0
    Antwort von WilliPahl WilliPahl

Die Weltgeschichte hat doch nun genug gezeigt, daß Staaten/Regierungen, die ihre Kinder vernachlässigt und das Steuergeld lieber für Waffen und "Betrüger" ausgibt, dem Untergang geweiht waren. Deutschland ist so reich und die Kinder müssen an Waffen...... um auf sich aufmerksam zu machen. Die Eltern arbeiten beide, die Kinder haben keine liebevolle Ganztagsbetreuung usw. usw. keine Streicheleinheiten, die Schulen, die Unies alles sieht sehr lieblos aus.

• 0
    Antwort von Raller Raller
  • 0
    Antwort von BrauniNicky BrauniNicky

Kinder werden mit wissen zugeschaufelt,auf gedei und verderb!Wegen irgendeiner Studie, die von unseren Politikern nicht mal richtig gelöst werden könnte wenn sie noch mal die Schulbank drücken müssten!Ich sag nur 35 Schüler in einer Klasse dazu auch noch Kombiklasse Jetz sind wir wiederam anfang vom Schulsystem fehlt nur noch der Rohrstock und das Holzscheit !!

• 0
    Antwort von Taimanka Taimanka

wozu der Druck, wozu nur

• 0
    Antwort von Maja99 Maja99
  • 0
    Antwort von Tobias1991 Tobias1991

aber nur im süden

Kommentar von Hamburg13 Hamburg13Hamburg13

nein

• 0
    Antwort von Seltsam Seltsam

ich war zufrieden.

• 0
    Antwort von Schems Schems
  • 0
    Antwort von Taimanka Taimanka

die Kinder werden krank, das ist zum Heulen

• 0
    Antwort von Qetan Qetan
  • 0
    Antwort von heialex heialex
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.