Rytael am 31.03.2009 um 14:49 Uhr
Es interessiert mich, ob ihr das Bildungssystem Deutschlands, für effektiv haltet und warum.
Zuviel veralteter Schrott und unnützes Zeug wird gelehrt, zuviel Leistungsdruck, zuviel Gleichschaltung und zuwenig individuelle Betreuung.
Es müsste mehr Ganztagsschulen geben, mehr methodologischen Unterricht, der den Kindern beibringt, den Kopf zu benutzen und nicht nur auswendig zu lernen.

Zuwenig Förderung für begabte Schüler. Zu schematisch, zu einengend. Für Kinder mit eher handlungsorientierter Begabung zu wenig praxisnah.

Irgendwie kommt einem das wie ein großes Experiment vor, in dem die Kinder die Versuchskaninchen sind.
LiloB am 30. April 2009 16:39 .. und das schon seit vielen Jahren. Man erinnere sich an "Ganzwortmethode" ,Mengenlehre, Rechtschreibreform(en) etc. etc. Wobei ich nicht sicher bin, daß "früher alles besser " war - nur anders. Aber man versucht zu oft Neues, ohne die Chance zu nutzen, es wirklich über einen längeren Zeitraum in der Praxis auszuprobieren. Und dann allerdings oft als untauglich wieder abzuschaffen.
wie kann ein system langfristig effektiv sein, wenn es "notleidende" banken mit milliarden euros zu kleistert, damit die herren ihre 5mio extra bonus weiterhin geniessen können, und kinder noch nicht mal ihre schulbücher bezahlt bekommen, sport- und spielplätze geschlossen werden wegen geldmangel, unterricht massenhaft wegen lehrermangel ausfällt, usw...?
Das System ist nicht schuld, sondern das, was man daraus macht. Es müssten m.E. mehr Schüler auf der Realschule statt auf dem Gymnasium und auf der Haupt- statt der Realschule sein, da es selbst in den hohen Jahrgängen noch viel zu schlechte Schüler gibt, obwohl schon sehr viele die Schule gewechselt haben. Der Hauptschulabschluss muss mehr wert sein.
Kristall08 am 31. März 2009 14:56 Dem kann ich nur zustimmen. DH!

Es gibt zu wenige Lehrer und darunter auch viele die überfordert sind.
Und zumeist gibt es nicht genug Strafen für die Schüler. Wenn ein Schüler einen Lehrer beschimpft gibt es einen Verweis im ernstfall und dann?

Man lernt soviel was kein Mensch braucht, es wird auf sinnlose Dinge zu viel Wert gelegt aber widderrum wichtige Dinge werden kaum gefördert.

ich gehe zwar selbst nicht mehr zur Schule, aber ich glaube, dass oftmals begabte Kinder sehr benachteiligt sind, aufgrund ihrer sozialen "Herkunft". Diese Kinder müssten mehr gefördert werden, damit sie eine Chance haben. Das sollte eine staatliche Institution in einem "Sozialstaat" eigentlich hergeben... Ich kenne so etwas nicht aus meiner Schulzeit, daher glaube ich, dass sich das Bildungssystem innerhalb der letzten 20 Jahre drastisch verschlechtert hat, was ich sehr bedenklich finde!

weil es ein Unding ist, dass diese wichtige Sache in Länderhoheit liegt und nicht in Bundeshoheit....jeder kocht sein Süppchen für sich..einer erkennt des anderen Abschluß nicht an, eine vollkommen zerüttete Schullandschaft, Kleassenteiler jenseits von Gut und Böse und Ausfall ohne Ende
was kann daran GUT sein?
LiloB am 30. April 2009 16:34 bin absolut der gleichen Meinung, darum DH und keine eigene Antwort, Ich hätte das nicht besser sagen können.

es wird zuwenig nach vorn gearbeitet...

Schüler, die zu Hause keine Unterstützung finden, werden auch im Besten System nicht weiter kommen.

Nein. Und solange diese ganzen Vollidioten nicht einsehen, dass Bildung in Bundeshoheit gehört und nicht jedes Land machen darf was es will, wird sich das auch nicht ändern. Wenn sich die Bayern beispielsweise illegaler Weise quer stellen, weil sie finden das ein Brandenburger Abitur nichts taugt, dann ist doch irgendwo was schief gelaufen (also im System, nicht zwangsläufig bei den Bayern ;-)...
LiloB am 30. April 2009 16:36 nicht nur in Bayern, schon von einem benachbarten Bundesland zum nächsten herrscht diese Arroganz. Manchmal sogar von Schule zu Schule - auf der Strecke bleiben meistens nicht nur die Kinder, sondern auch die etwas hilflosen Eltern, die das mittragen müssen.(Und wohl fairerweise auch die Lehrer). DH - auch für Dich!!

die Kinder werden krank, das ist zum Heulen
aber nur im süden
nein
Kinder werden mit wissen zugeschaufelt,auf gedei und verderb!Wegen irgendeiner Studie, die von unseren Politikern nicht mal richtig gelöst werden könnte wenn sie noch mal die Schulbank drücken müssten!Ich sag nur 35 Schüler in einer Klasse dazu auch noch Kombiklasse Jetz sind wir wiederam anfang vom Schulsystem fehlt nur noch der Rohrstock und das Holzscheit !!
Die Weltgeschichte hat doch nun genug gezeigt, daß Staaten/Regierungen, die ihre Kinder vernachlässigt und das Steuergeld lieber für Waffen und "Betrüger" ausgibt, dem Untergang geweiht waren. Deutschland ist so reich und die Kinder müssen an Waffen...... um auf sich aufmerksam zu machen. Die Eltern arbeiten beide, die Kinder haben keine liebevolle Ganztagsbetreuung usw. usw. keine Streicheleinheiten, die Schulen, die Unies alles sieht sehr lieblos aus.