1

Bist du ein "mündiger" Bürger und was verstehst du darunter?

Frage von Playoff Playoff

Nicht hetzten, mich interessiert nur eure Meinung, wir sind nicht bei Olympia :)

Ein Hinweis zur Frage support

Hallo Playoff,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von Calignis Calignis

Wenn ich Immanuel Kant zitieren darf

"Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen."

Also verstehe ich unter Mündigkeit das genaue Gegenteil. Und empfinde mich selbst als mündig!

Kommentar von Playoff PlayoffPlayoff

Danke!

• 2
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

ja -ich empfinde mich als "mündigen Bürger" - ich lebe mein leben, versuche, Menschlichkeit zu leben und vor allem vorzuleben und bin durchaus bereit, Menschen auch Ihre Grenzen klar aufzuzeigen...

• 2
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Ja.

Ein mündiger Bürger informiert sich aus verschiedenen, auch auswärtigen Quellen und bildet sich auf dieser Basis eine eigenständige Meinung ohne sich dabei von Parteien, Interessenverbänden oder herrschenden Strömungen beeinflussen zu lassen. Er mißtraut staatlichen Maßnahmen und prüft genau, bevor es sie gutheißt - aber auch ablehnt.

FREIHEIT GEHT IHM ÜBER ALLES.

Danke!

• 2
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Ich verstehe darunter, dass ich mein Leben selbst bestimmen, organisieren, finanzieren, verantworten und gestalten kann!

Danke!

• 2
    Antwort von baer1 baer1

Ich verstehe darunter,dass ich meine Entscheidungen selbst treffe und mich so wenig als möglich manipulieren und regelmentieren lasse.

Danke!

• 2
    Antwort von andreas48 andreas48

mündig heisst doch erstmal, dass für mein ganzes Tun und Hadeln ich selbst verantwortlich bin und neben dieser Pflicht auch bestimmte Rechte habe..wie, z.B. das aktive und passive Wahlrecht..

was jeder aus seiner "Mündigkeit" macht, steht aber auf einem ganz anderen Blatt und das bedeudet auch, dass ich die Gesetze, die um mich herum gestaltet sind auch einhalten sollte ..

die schlimmste Form der Mündigkeit ist die, Ich bin gegen alles und für Nichts und habe aber selbst keine anderen Gedanken

Danke!

• 0
    Antwort von BluesBrother BluesBrother

Nunja, im allgemeinen Sprachgebrauch der Polizei wird ein Querulant mit "mündiger Bürger" bezeichnet...

• 0
    Antwort von BluesBrother BluesBrother

Nunja, im allgemeinen Sprachgebrauch der Polizei wird ein Querulant mit "mündiger Bürger" bezeichnet...

• 0
    Antwort von hagebe hagebe

Ich als "Mündiger Bürger" wähle Politiker nach ihren Aussagen und Versprechen und muß nach der Wahl feststellen, das war ja alles nicht so gemeint von der Politikerkaste.

• 0
    Antwort von fraggle16 fraggle16

früher gab es den Begriff im deutschen Recht, dies ist aber nicht mehr an dem. Es gibt nunmehr nur noch Begriffe wie Minderjährigkeit, Geschäftsfähigkeit, Deliktsfähigkeit und Schuldunfähigkeit.

mit einem mündigen Bürger ist aber genau so jemand gemeint, der nicht mehr minderjährig, uneingeschränkt geschäftsfähig, deliktsfähig und auch schuldfähig ist.

Als solcher empfinde ich mich auch.

• 0
    Antwort von Playoff Playoff

ja, das stimmt. An sich sprengt diese Frage den Sinn dieses Forums. Ist ok, ich werde das beachten.

Dies als Kommentar auf die Support-Rüge!

Kommentar von support5 support5support5

:)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.