1

Bisswunde am Bein von meinem Hund...Bitte dringend um Hilfe.

Frage von Luna123456789 Luna123456789

unser hund ist etwas krank (nix richtig wildes) und dann sind wir spazieren gegangen, da lief uns ein anderer hund entgegen und die haben sich gekloppt, unser hund wurde gebissen und deswegen kann er jetzt nicht mehr auf vier sondern nur noch auf den anderen drei pfoten laufen... was sollen wir tun???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lotta1lotta2 lotta1lotta2

keine Frage: Ab zum Tierarzt, kann sich unter Umständen böse entzünden

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Jep - hilfreichste Antwort, da kann man nicht selbst drauf kommen! (ging nicht gegen dich, Lotta!)

Kommentar von Buddysuperdog BuddysuperdogBuddysuperdog

dito, ohne Lotta@ anzugreifen... Du lag´s genau richtig und nur Deppen setzen sich vorn PC um Laien zu befragen...kofschüttel

Kommentar von chynah chynahchynah

kann mich da nur anschließen!!!!

Kommentar von fischerhundefan fischerhundefanfischerhundefan

ich ebenfalls!!!

• 8
    Antwort von DonRamon DonRamon

Am Besten erst mal stundenlang im Netz recherchieren und dann bei GF noch ein paar unqualifizierte Ferndiagnosen einholen. In der Zeit geht deinem Hund dann vieeel besser! Sag mal, wie blöd muss man denn sein!? Ab zum Tierazt und frag den, statt deinen Hund hier leiden zu lassen!

Kommentar von Luna123456789 Luna123456789Luna123456789

das weiß du doch gar nicht... ob der leidet und ob jemand bei ihm ist... sagt mal habt ihr keine hobbys ihr dumme antworten zu geben ist nicht wirklich hilfreich und sinnvoll ...man ey das gibts ja nicht das war eine GANZ normale frage...

Ach so, weil noch jemand da ist tuts nicht weh? Und wahrscheinlich läuft er nur zum trainieren des Gleichgewichtssinns auf 3 Pfoten!? Na dann ist ja alles gut!

Kommentar von DogRabbit DogRabbitDogRabbit

don ramon :-D zuu gut :-D ich liiebe diesen humor

Kommentar von karinnox karinnoxkarinnox

ne-sorry---eine ganz normale frage war das sicher nicht!!!! ausser DU würdest suie dem TIERARZT IN DER ORDINATION stellen.

und auch da schließe ich mich an!!! Mensch!!! Ihr erspart mir viel Tipperei heute:D

Kommentar von Biggi2007 Biggi2007Biggi2007

<Don Ramon> hat vollkommen recht.Es ist, mit Sicherheit, keine dumme Antwort. Wenn Du keine guten Ratschläge (und Kritiken) vertragen kannst, stelle keine (dummen)Fragen.

• 6
    Antwort von Baiana Baiana

Blutet die Wunde und klafft sie auf? Dann musst Du sie mit sterilem Faden nähen oder das beim Arzt machen lassen.

Wenn nicht: Vorsichtig auswaschen und leicht desinfizieren, Verband drum, Traumeel oder Stress & Rescue-Tropfen für den Hund und ein paar Tage nicht stark belasten. Kontrollier die Wunde täglich.

Halt den Hund davon ab, dass er ständig daran herumleckt.

bluten nur wenig...kläffen oder jaulen gar nicht...zum tierarzt bring ich ihn heute auf jeden fall ...danke du bist einer der einzigen die mir wirklich geholfen hat...

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Ich kann nur von mir ausgehen: Ich würd deshalb nicht zum TA, sondern einfach die Wunde versorgen. Wenn Du hast, dann tupf etwas Betaisodonna drauf. Auch Bepanthen oder Panthenolsalbe sind gut für die Wundheilung. Dies aber nicht auf die offene Wunde, sondern erst wenn es nicht mehr blutet.

Hast Du die Adresse des anderen Hundehalters? Jenachdem wie die Beißerei gelaufen ist (Deiner an der Leine, seiner nicht oder so), kann es sein, dass seine Hundehalterhaftpflicht für Deine dadurch entstandenen Tierarztkosten aufkommt.

ah du hast recht wenn aber ich meine unser war auch unangeleint dann bringt uns das nicht viel weiter oder?

Nein. Dann seid ihr beide an dem Vorfall gleichermaßen Schuld.

Gute Besserung an den Kleinen!

Kommentar von Jademuschel JademuschelJademuschel

Nein. Geholfen hat sie dir als einzige gar nicht. Die richtigen Antworten stehen alle unten. Der Hund muß dem TA vorgestellt werden.

Kommentar von abeena abeenaabeena

Wenn der andere nicht angeleint war muss die Haftpflicht für ihn zahlen. Der Halter ist dann immer schuld. Wer seinen Hund nicht so erzogen hat, das er nicht zu anderen hingeht, wenn dieser angeleint ist, hat rechtlich immer die Schuld. Habe ich heute gerade in der Hundeschule gelernt. Wenn beide angeleint waren sollte man an fremden Hunden vorbeigehen, denn die Wahrscheinlichkeit einer Beisserei ist dann oft nicht auszuschliessen.Weiss ich auch erst seit heute.

Kommentar von DogRabbit DogRabbitDogRabbit

mit "klafft sie auf" war doch nicht gemeint, ob dein hund kläfft!! kopfschüttel dummheit^^

naja selber nähen halte ich wohl für etwas unsinnig, wer hat schon Ahnung als Laie von einer chiru. Naht, schließlich kannste da nicht mal eben durchstechen und zusammennähen, die Tiere haben verschiedene Hautschichten und erzähl mir bitte nicht das macht jeder Laie mit links, wer hat im Nähkästchen steriles Nahtmaterial und chir. Nadeln oder passendes Nahtmaterial... so was ist wirklich kein guter Rat. Bei einer offenen Wunde, die genäht werden muß nur Betaisodona und Rescuetropfen zu geben halte ich für grobe Fahrlässigkeit bzw. grober Arztfehler. Zu dieser Wundversorgung gehört an erster Stelle ein vernüftiges Antibioticum um eine Entzündung zu vermeiden, das ist sozusagen Goldstandardtherapie in der Wundversorgung. mit Betaisodona kannste kleine Wunden versorgen, aber keine Nahtwunden, ich würde jeden arzt lünchen der mir meinen Hund derart schlecht wundversorgt

Auch wenn es blöde klingt: Natürlich hab ich steriles Nähmaterial. Das gibt es fein säuberlich abgepackt als Nadel mit Faden steril zu kaufen.

Die Antwort "geh zum Tierarzt" ist eh klar. Wenn man das hören will, dann muss man gar nicht fragen.

Für mich stand "was kann ich machen" im Vordergrund.

Das jemand anderes das anders machen kann steht völlig außer Frage.

:-)

Kommentar von karinnox karinnoxkarinnox

schon klar--aber ob die fragestellerin das auch sooo sieht.?? aus diesem grund kam von mir kein hinweis ( tipp) da sie sich "überhaupt" nicht auszukennen scheint.....

Kommentar von Narva NarvaNarva

Sorry @Baiana aber dieses Mal kann ich dir nicht zustimmen...einem Laien den Rat zu geben die Wunde zu nähen ist grob Fahrlässig man weiss ja nicht was für Kentnisse sie hat! Wenn man irgendwo abseits der Zivilisation ist okay, aber so! Auch kann sie die Wunde sicher nicht korrekt beurteilen ansonsten würde sie hier nicht Fragen! Das heisst sie sollte sofort zum Tierarzt! wenn genäht werden muss, kann man das ohne das die Wundränder beschnitten werden müssen, nur die ersten 30 min nach dem die Verletzung entstanden ist. Sonst müsssen die Wundränder beschnitten werden, dazu gehört dann auch eine korrekte Wundreinigung und die Gabe von Antibiotika. Das kann einfach nur der Tierarzt.

Danke Narva@, so sehe ich das auch. Ich selber bin medizinisch vorbelastet durch meinem Beruf. Ich selber bin durch meine Kenntnisse auch oft mein eigener Tierarzt, aber ich kann das aus beuflichen Erfahungen vertreten. Die Ratsuchenden sind oft blutige Laien und da bin ich sehr vorsichtig mit manchen Ratschlägen. Habe in meiner Apothekenzeit die unmöchlichsten Dinge erlebt, da wurden Zäpfchen gekaut und andere Dinge..... Baiana@ ist denke ich eine erfahrene Kennerin und hast das nicht so schnell bedacht, dass manche Dinge, die für uns selbstveständlich klingen, manchen Ratsuchenden extra... ab und zu doppelt extra gepostet werden muß, bis sie das verstehen Baiana@ ich lese oft Deine anderen guten Ratschläge und weiß, dass Du wie ich aus einem großen Topf von Erfahrungen greifst, aber leider geht es den Fragern nicht immer so.Deshalb meine kritische Anmerkung....

Na, dann meld ich mich hier auch nochmal zu Wort. :-)

Ich gebe zu, dass ich beim "Selbernähen" den Hinweis auf Ironie vergessen hab, was fahrlässig war. Selbstverständlich beziehen sich meine Hinweise auf eine Wunde, die nicht genäht werden muss und nicht blutet. Bei einer kleinen Beißerei kann es doch immer mal vorkommen, dass einer der beiden "gelocht" wird, ohne dass etwas aufreißt oder eine Ader getroffen wurde. Sodass es einfach eine kleine Wunde vom Zahn gibt oder eine Schramme, die auch der TA nur desinfizieren und mit Jod betupfen würde. Trotzdem kann der Hund danach erstmal eine Schonhaltung einnehmen und ein Bein anwinkeln.

Ich kann natürlich nur von mir selbst ausgehen: Wenn nur eine Zahnwunde oder eine Schramme da wäre, die nicht weiter blutet oder genäht werden muss, dann würde ich das tun, was oben auch steht. Selbst wenn ich steriles Nähmaterial da habe, würde ich das natürlich nicht benutzen, wenn es möglich ist einen TA aufzusuchen!

Die Wundenbeschreibung klingt nicht nach einer "echten" Bisswunde, mit der es natürlich zum Arzt geht, sondern nach einer Schramme infolge einer Auseinandersetzung. Vielleicht quäle ich meinen Hund ja - aber mit sowas würd ich niemals zum TA gehen.

Ich hoffe, dass ich klarstellen konnte, wie es gemeint war - niemals würde ich jemanden dazu verführen wollen, an seinem Hund herumzunähen oder mit einer offenen Wunde nicht zum TA zu gehen! :-)

ICH würde im Notfall auch selber nähen, aber WIR haben ja auch AHNUNG von dem was wir tun. Denke schon, dass Baiana es wirklich ironisch gemeint hat. Kenne sonst nur qualifizierte Antworten von ihr. Sie gehört doch zu unserem Fachteam ;-))

das sehe ich auch so... ist immer schwierig das Geschreibsel so über zu bringen, dass gefühle so gelesen weden wie man es selber meint...

• 4
    Antwort von karinnox karinnox

warum schreibst du hier??????? und bist nicht schon längst beim TIERARZT!!????? ich versteh solche aktionen nicht--auf was wartest du???? auf ne wunderheilung??

• 4
    Antwort von Buddysuperdog Buddysuperdog

Bisswunden gehören immer aber auch immer in die Hand eines qualifizierten Tierarztes, alleine wegen einer guten Wundversorgung, durch die beißattacke und einer offenen Wunde wurdenhundertausend verschiedene Keime in die frische Wunde eingeschleppt. Auch wenn es jetzt noch nicht schlimm aussieht, kann übermorgen eine schwer infizierte Wunde daraus entstehen, mit so was wartet man nicht, fragt keine Laien, sondern ist ohne wenn und aber beim Tierarzt...kopfschüttel

• 4
    Antwort von Panikhase Panikhase

Bisswunden bitte immer innerhalb von 24 std. zum Tierarzt. Das Problem ist, dass in der Regel die Haut sozusagen von der Unterlage gerissen wird. Die häufig kleinen Bissstellen der Zähne sind schnell zu, unter darunter fängt es dann an zu brodeln und es bilden sich fiese, oft eitige Entzündungen.

Ich arbeite beim Tierarzt und habe da schon oft unschöne Dinge gesehen. Wie sich eine kleine Wunde zu einem tollen großen Abszess entwickelt hat, weil die Besitzer immer erst selber herumdoktern.

• 4
    Antwort von Acer2009 Acer2009

Bei so einer Frage gehört dir der Hund abgenommen! Geh zum Tierarzt!!!!

• 4
    Antwort von Warai Warai

Hallo?! Auf jeden Fall zum Tierarzt!! Wie kannst du die Zeit finden hier zu schreiben, wenn dein Hund schmerzen hat, geht's noch?

• 4
    Antwort von KriLu KriLu

ab zum tierarzt, aber ganz schnell

• 3
    Antwort von xxSmilexx xxSmilexx

Natürlich zum Tierarzt oder in eine Tierklinik,was denn sonst?

• 3
    Antwort von DollyPond DollyPond

geh sofort zum tierarzt. was für eine frage! kopfschüttel

• 2
    Antwort von wildflower wildflower

wieso greifst du eigentlich alle an die sagen du sollst mit dem hund zum tierarzt gehen??? dem hund muß geholfen werden,du hast doch die verantwortung für ein tier übernommen,das sich nicht selbst versorgen kann. du schreibst,dein hund ist krank...vermutlich warst du mit ihm deswegen auch nicht beim tierarzt. warum nicht? zu teuer? dann darfst du keine tiere halten!!!

doch ich war gestern da und er hat auch medikamente bekommen ...ich greife die nicht an weil die mir sagen das ich zum TA gehen soll das mach ich sowieso aber das dann sowas kommt wie "dir muss dein hund weggenommen werden" das ist sinnlos

Kommentar von hundini hundinihundini

Hallo luna, du warst gestern beim TA und fragst heute hier nach Rat? Hat dein TA dir denn nicht gesagt, wie du dich verhalten sollst? Wenn du kein Vertrauen zu ihm hast, such dir einen anderen. Mit Bißverletzungen ist nicht zu spaßen. Je nach Größe der Verletzung dauert es halt.

nein ich war am 12. nov beim arzt weil er krank war und am 13 weil er gebissen wurde...

• 2
    Antwort von christina1985 christina1985

DESINFIZIERE die OFFENEN wunden... hast bestimmt was da... und dann solltest mal zum tierarzt schauen ;-) meine katze hat oft biss wunden. und die überlebt das auch immer wieder. wichtig ist die wunden zu pflegen. und wenn er sein bein von alleine schont dann tut wohl irgendwas weh. laß da mal vom tierarzt drüber schauen. lg chrissi

thanks, okay mach ich...

• 2
    Antwort von kiralein01 kiralein01

TIERARZT?????????????

• 1
    Antwort von Luna123456789 Luna123456789

Danke an alle die mir wenigstens versucht vor 7 Tagen zu helfen...an die andern wende ich mich erst gar nicht...auf jedenfall war ich an dem tag noch beim arzt und er hat 2 spitzen und einen verband bekommen jetzt gehts ihm wieder viel besser und kann wieder super laufen...es war nichts gebrochen aber ein blutgefäß wurde getroffen ... Liebe Grüße Luna

• 1
    Antwort von suuba suuba

Hallo Luna, wenn Dein Hund nicht mehr richtig laufen kann, gibt es Gischirre, um ihm beim Gehen zu unterstützen. Ich kann da aus eigener Erfahrung die Firma Ruff Wear empfehlen. Ist die Verletztung denn am Vorder- oder am Hinterlauf?

Auch wenn die Bisswunde nicht "richtig wild" aussieht. Ist es sehr wichtig eine Entzündung zu verhindern. Die Haut und das Bindegewebe eines Hundes unterscheidet sich von unserer und wenn die Wunde nach innen tief ist, besteht die Möglichkeit einer Infektion. Bakterien können durch den Biss in die Wunde gekommen sein und wenn sich dort etwas entzündet, heilt es nicht und ohne die Behandlung mit Antibiotika wird Dein Hund dann nicht überleben. Zum Desinfizieren: Auf keinen Fall nur mit Wasser! Besorge Dir aus der Apotheke sterile Kochsalzlösung und 3%ige-Wasserstoffperoxid-Lösung. Mit der Kochsalzlösung kannst Du das Wasserstoffperoxid verdünnen. (Das Verhältnis steht auf der Flasche). Damit kannst Du nun die Wunde auswaschen, es wird in der Wunde anfangen weiß zu schäumen. Diese Reaktion reinigt die Wunde. (Das Wasserstoffperoxid zerfällt dann in Sauerstoff und Wasser.) Der Vorteil: Es säubert die Wunde, es ist ungiftig und es tut nicht weh oder brennt sowie z.B. Jod. Viele Grüße & gute Besserung!

3% müssen zur Bakterienabtötung sein, eine weitee Verdünnung wäre ohne Effekt, dann reicht auch sterile Kochsalzlösung ode Betaisodonnalösung zum Auschwaschen der Wunde -(PTA seit 25 Jahren)

eben!

• 1
    Antwort von xlyia xlyia

du hättes schon längst um Tierarzt gemußt,warum erst hier fragen unnütze Zeit verschwenden,gan schnell Tierarzt,oder Notdienst anrufen,haben Wochwnende da kannst nur mit den Kopf schütteln.

• 1
    Antwort von wildflower wildflower

auf jeden fall zum tierarzt!!!

• 1
    Antwort von raphaelive raphaelive

Sofort zum Tierartzt!!!

• 1
    Antwort von akademikus akademikus

also die feuerwehr brauchst du nicht zu rufen, mensch geh zum tierarzt... was für ne frage

• 1
    Antwort von kiralein01 kiralein01

sry aber was ist das für eine dumme frage? was macht man wohl wenn ein tier oder ein mensch verletzt ist?ZUM ARZT

dir sollte man das tier weg nehmen 0o

Kommentar von christina1985 christina1985christina1985

tier wegnehmen? finde ich doch wohl etwas übertrieben. es gibt viele menschen die in notfall situationen nicht wissen was gemacht werden muß, weil sie so durcheinander sind. das heißt aber nicht das sie ihr tier nicht lieben... wenn ihm an seinem hund nix liegen würde, dann würde er wohl nicht FRAGEN ODER?

Wenn mir an meinem Tier was läge, würde ich nicht irgendwelche Leute fragen sondern nen Fachmann, oder?

sorry, sie

Kommentar von kiralein01 kiralein01kiralein01

das denke ich aber auch, solche leute sind für mich einfach doof und haben ka von tierhaltung, echt.

jeder fängt mal klein an. und bei jedem ist es das erste tier irgendwann mal gewesen. irgendwann ist die situation da: ICH WEIß nicht WEITER!!! und in dieser situation sollte man sich hilfe holen. ich finde es schlimm wie sich hier alle als PERFEKT hinstellen. sie war längst beim tierarzt, hätte aber gerne weitere infos gehabt, was man tun kann wie es ihrem schatz besser geht. ich kann daran nichts falsches empfinden. schließlich kann man alles ERLEHRNEN und nicht alles wissen. solange sie nachfragt wenn sie was nicht weiß ist doch alles ok... ich wußte auch manchmal mit meinem Kind nicht weiter... und trotzdem liebe ich meinen sohn über alles und mein sohn liebt mich auch über alles, wir gehen durch dick und dünn. Ich bin eine GUTE mama. aber man wird nicht als mama geboren... mama wird man erst :-) (und das finde ich gut vergleichlich mit einem haustier, da wird man eben hunde mama) ich finde man erkennt daran einen guten tier besitzer, wenn er sich gedanken macht und will das es seinem tier gut geht. und nicht daran alles zu wissen und wie ein schlaumeier daher zu quatschen! tut mir leid, aber das ist meine meinung dazu.

Kommentar von bccm57 bccm57bccm57

Ja. jeder fängt mal klein an, und da sollte man sich HIlfe holen, aber nicht nach Stunden in einem Internetforum, sondern SOFORT von kompetenter Stelle, hier dem TA! Denn gerade, wenn man noch keine Ahnung hat, ist ein TA-Besuch zuviel sicherer als einer zuwenig. Oder würdest du als unerfahrene Mutter erst einmal abwarten, bis das Baby 40 fieber hat, wenn es plötzlich fiebert? Ich auf jeden Fall nicht. Und selbst ich als echt erfahrener Hundehalter würde mit solch einer Versletzung SOFORT zum TA fahren, denn nur der kennt sich richtig aus und weiß, ob ein wichtiges Teil (Sehnen, Adern, Muskeln, ...) verletzt ist und ob genäht werden muss oder nicht. Und vor allem VOR dem TA-Besuch nicht selbst dran rumdoktorn, das verfälscht u.U. das Bild. Ich kann nur den Kopf schütteln über soviel Unverstand und Blauäugigkeit.

Kommentar von Warai WaraiWarai

bccm57 hat recht.

aber sie hat doch schon gesagt das sie da schon war... (deswegen verstehe ich das ganze nicht wirklich) klar würde ich mein kind mit 40 fieber nicht unbehandelt lassen.

• 1
    Antwort von eiskalteMilch eiskalteMilch

Nichts.... oder am besten zu einem TIERARZT. Mannomann. Oder lass es sich entzünden, weiß der Teufel. kopfschüttel

• 1
    Antwort von Fiffinono Fiffinono

Tierarzt vll?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.