Hallo zusammen! habe seit eineinhalb Jahren die Hoffnung noch nicht aufgegeben, gegen den Sturkopf meiner RB anzukommen. Sie bleibt an immer den selben Stellen stehen. Gerte, warten Schreien oder Streicheln hilft alles nichts. Entweder muss ein anderes Pferd vorraus oder ich muss absteigen und sie führen. Sie beißt beim Satteln und Hufe geben, besonders wenn es kühl ist. Das Dominanzverhalten ist auch mehr oder weniger beschissen, sie versucht einen nach lust und laune über den Haufen zu rennen wenn man sich dagegenstemmt schlägt sie mit dem Schweif etc. Keiner am Stall kriegt das hin, nicht mal die Besitzerin (die sieht eh das allerbeste Pferd auf Erden in ihr, keine Chance zu reden/überzeugen) das hat sie schon immer gemacht! Schätze da muss was passiert sein?? Aber an soo vielen stellen...??? Sie is übrigens 18 und seit kleinauf NUR im Gelände Kennt jemand übungen außer immer Stangenarbeit und longe, bei dem man das Dominanzverhalten steigern/klären kann? Join-up funzt NIE sie rennt immer auf dem Platz in Ecken und frisst. -.- Hoffe mir kann jemand helfen ps.: der TA hat alles abgecheckt und der Sattel müsste normal auch passen.
Antworten (4)
-
4Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
PlattschnackerPlattschnacker
Na ja, dieses Pferd hat keine ordentliche Ausbildung genossen, wurde in keinster Weise erzogen, nur betüdelt und das wird dann daraus. Ein unrittiger, billiger Gaul...
Dabei brauchen Pferde klare Ansagen, um sich wohlzufühlen - mit Verwöhnen tut man einem nach Herdenstruktur lebenden Tier keinen Gefallen; leider wissen das die so tierlieben Besitzer gar nicht, dass sie ihrem Pferd damit arge Probleme bereiten. Pferde möchten sich anlehnen, tun das allerdings nur an einen kompetenten Menschen.
Hat sich das soweit manifestiert, bedarf es schon sehr, sehr konsequente Maßnahmen und Konsequenz in JEDER Lebenslage, um das zu korrigieren.
Geld würde ICH für so ein zweifelhaftes Vergnügen nicht ausgeben, eher welches berechnen.
Kommentar von
lolahorselovelolahorselove da hast du Recht! Sie wurde nicht eingeritten(nur draufgesessen und los) Muss nur 10€ zahlen+misten komme 3x wöchentlich.
Kommentar von
PlattschnackerPlattschnacker Armes Pferd.
Danke für den Stern :)
-
5
griins da muß was passiert sein?? Neee .. da ist nie was passiert - null komma nix ist bei dem Pferd passiert und da wären wir schon beim Problem. :-)
Das Pferd hat offensichtlich wunderschöne 18 Jahre in vollkommener Unerzogenheit verbracht, es hat sich seine Besitzerin gut erzogen und jetzt kommt eine RB und sie soll plötzlich funktionieren??? Da wäre das Pferdchen doch blöd wenn es nicht versuchen würde, Dir auch noch den Schneid abzukaufen :-)
Ganz ehrlich: Such Dir eine andere RB! Du wirst allein das Verhalten nicht ändern können. Das wäre verdammt viel Arbeit und diese kann eine RB nicht leisten. Vor allem wenn die Besitzerin nicht mit Dir an einem Strang zieht.
Eine RB soll Spaß machen, Du zahlst ja schließlich nicht dafür gebissen zu werden!
Im Groben: Das Pferd braucht die ganze Grunderziehung (inkl. Fohlen ABC) Parelli ist immer empfehlenswert. Das wiederrum aber nur funktioniert wenn alle mitmachen. Bei einer Besi die selbst nur meint dass das Pferd das allerbeste ist ... ähm .. chancenlos!
Kommentar von
MaxundWilliMaxundWilli griins da muß was passiert sein?? Neee .. da ist nie was passiert - null komma nix ist bei dem Pferd passiert und da wären wir schon beim Problem. :-)
Das Pferd hat offensichtlich wunderschöne 18 Jahre in vollkommener Unerzogenheit verbracht, es hat sich seine Besitzerin gut erzogen und jetzt kommt eine RB und sie soll plötzlich funktionieren??? Da wäre das Pferdchen doch blöd wenn es nicht versuchen würde, Dir auch noch den Schneid abzukaufen :-)
Genau so ist es....auch wenn man das nicht wahrhaben will!!!
Kommentar von
reiterhexereiterhexe ist ja auch immer leichter die "Schuld" am Pferd zu suchen - das kann sich schließlich nicht rechtfertigen :-)
Kommentar von
lolahorselovelolahorselove Haha gute Formulierung :D wie oben schon geschrieben, ich krieg nächstes Jahr mein eigenes und bleibe dort noch bis dann. Bloß könnte es GEMÜTLICHER und entspannender sein als es ist. ansonsten hätte ich schon längst die Flatter gemacht.
Kommentar von
reiterhexereiterhexe Erziehung macht in den meisten Fällen keinen Spaß :-) Auch nicht wenn es das eigene ist... schließlich hat man bei dem im Kopf dass man es nicht wieder so leicht "los" wird
-
3Antwort von
wiegesagtwiegesagt
Join-up ist ein gar nicht so einfach Saceh und funktioniert nur, wenn man es wirklich richtig macht. Deshalb würde ichd as auch nur machen, wenn du schon Erfahrung darin hast.
An deiner Stelle würde ich mit Führübungen anfangen. Dazu brauchst du ein Kontenhalfter (oder normales Halfter) mit einem langem Strick (mit Lederende, falls du das nicht hast nimm einen normalen langen Strick) und eventuell eine Gerte.
So, erstes Ziel. Sie soll dich beim Führen nicht überholen und umrennen. Das heißt du als "Leittier" läuft immer vorne. Ein ranghohes Tier/Mensch wird NIE überholt. Lauf also mit ihr in der Halle oder auf dem Platz. Sobald sie dich überholt dreh dich zu ihr um, schau ihr in die Augen (fixieren, das bedeutet so viel wie: Ich will was von dir) mach dich groß und laufe festen Schrittes auf sie zu. Weicht sie dir nicht aus, gibt es einen Strickklatscher auf die Brust (!, das tut nicht so weh und ist ungefährlich, denn dort sind viele Muskeln und Fleisch, Hengste lassen sich von tretenden Stuten beispielsweise auch immer dort treffen). Du kannst auch die Gerte benutzen und ihr damit einen Klatscher auf die Brust geben. Bitte jetzt nicht denken: "oh, das arme Pferd darf ich doch nicht schlagen! Du tuts hier nichts anderes als ein ranghohes Pferd. das würde in so einem Fall zubeißen oder gleich treten.
Wichtig ist dabei, dass die Reaktion mit Gerte oder Strick SOFORT, einmal heftig und völlig emotionslos folgt.
Das musst du ein paar mal wiederholen. Das gleiche Spiel funktioniert auch mit anhalten. Bleibst du stehen, soll sie das auch und zwar OHNE dass du irgendwie am Strick ziehen musst. Tut sie es nicht, schickst du sie wieder in oben angegebener Weise zurück.
Klappt das gut, kannst du wieder einen Schritt weiter gehen. Halte an, sie sollte das dann auch tun. Und dann läufst rückwärts (mit dem Po zuerst) auf sie zu. Weicht sie dir nicht aus, trittst du sie, wieder vor die Brust. Ja, das meine ich ernst. Ein ranghohes Tier würde sie in dem Fall auch treten. Natürlich meine ich nicht, dass du mit deinen Stahlsohlen volle Kanne zutreten sollst.
Der Hintergrund ist hier: Du als Ragnhöhere beanspruchst den Platz, auf dem sie steht. Und sie als Rangniedrigere hat das zu akzeptieren und auszuweichen.
Wichtig ist bei allem was du tust: Wenn du ihr gegenüber als doinanteren Part angesehn werden willst, dann musst du dicha uch wie ein ranghohes Tier verhalten. Selbstbewusst, ruhig, erfahren und nie hektisch. das heißt unteranderem , dass du auf deine Körpersprach achten musst. Mach dich nicht klein, Schultern gerade, Kopf hoch, feste Schritte, keine hektischen und fahrigen Bewegungen.
Kommentar von
lolahorselovelolahorselove Danke für die Antwort und die Mühe!
Kommentar von
MaxundWilliMaxundWilli Wichtig ist dabei, dass die Reaktion mit Gerte oder Strick SOFORT, einmal heftig und völlig emotionslos folgt.
Das ist das einzige, was bei meinem sturen Bock geholfen hat. Er ist nun ruhig und ausgeglichen, kein umrennen, kein beißen und reitbar ist er auch. Er dümpelte 16 Jahre auf einer Koppel herum, ohne Erziehung und ist nun 19 Jahre alt. Wie alter Wein wird er immer besser.....Konsequenz und schnelle Reaktionen haben geholfen.
-
-
2Antwort von
Laura3495Laura3495
Ich würde auch Bodenarbeit vorschlagen. Die Grundlage ist natürlich das Führtraining, also ohne sie wirklich gelassen und ruhig führen zu können, klappt der Rest auch noch nicht. Aber schon dadurch klärst du ja die Rangfolgeverhältnisse: Deine RB darf dich als Anführerin nie überholen, muss dir aber dennoch folgen. Meine ehemalige RB ist mir sogar immer ohne Halfter oder Strick hinterhergelaufen, im Schritt oder Trab, über Hindernisse oder enge Kurven, ...
Du findest bestimmt ein gutes Bodenarbeitsbuch, das dir da sehr weiterhilft. Ich weiß nicht, wie erfahren du bist, aber auch Longieren ist eine Kunst für sich. Normalerweise funktioniert es auch ohne Longe, die eigentlich nur unterstützen sollte. Die Hauptsache dabei ist ja deine Körpersprache. Bei einem Join-Up ist das genauso. Du musst ihr zuerst anbieten, dir zu folgen; läuft sie dann weg, dann muss sie auch richtig weg. Dafür treibst du sie aggressiv von dir weg; sobald sie Signale anzeigt, dass sie zu dir zurückwill, z.B. das Ohrenspiel nach innen, drehst du dich von ihr weg und wartest, bis sie zu dir kommt.
Aber, wie gesagt, besorg dir dazu ein gutes Buch. Da ist oft alles sehr schön und anschaulich mit Bildern erklärt, und ein bisschen Geld wirst du da bestimmt investieren ;-)
Kommentar von
lolahorselovelolahorselove Hallo (auch) Laura :) das mache ich seit ich dort bin. Wenn sie kein Bock drauf hat, beißt sie sogar beim Führen egal wie lang oder kurz ich sie halte. An der Longe macht sie was sie will, so wurde es ihr "beigebracht" das pferd ist "MÜll" das weis ich aber ich gebe trotzdem nicht auf.
Kommentar von
Laura3495Laura3495 Hm ... das klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch, aber warum gibst du nicht auf? Wenn du nächstes Jahr dein eigenes Pferd bekommst, musst du dich doch nicht mit deiner RB rumquälen. Du bezahlst schließlich Geld dafür und arbeitest auch noch im Stall, da sollte wenigstens das Reiten oder die Arbeit mit dem Tier Spaß machen. Wie die Besitzerin dann so ein liebes Pferd in ihr sehen kann, versteh ich nicht ganz ;-) Aber ist ja auch egal, es ist jedenfalls nicht deine Aufgabe, dem Pferd eine vernünftige Grundausbildung zu verschaffen - da musst du ja von ganz vorne anfangen und bis du dein eigenes Pferd hast, ist das sowieso nicht zu schaffen.
Also würde ich sagen, kündige die RB (mal sehen, ob die Besitzerin dann überhaupt jemanden findet, der sich da draufsetzt ...) und freu dich einfach auf dein eigenes Pferd und die Zeit und das Geld, die dir ohne deine RB zur Verfügung stehen. Es ist zwar in der ersten Zeit schwer, wenn du nicht mehr reiten gehen kannst, aber so ein Pferd würde ich mir für mein Geld nicht antun ...
Das vergessen viel Pferdebesitzer. sehr gut!!!
finde ich auch ein super kommi. Die RB is ja auch nur eine Übergangslösung bis nächstes Jahr im Juni da krieg ich mein eigenes. Trotzdem ist es äußerst unangenehm...