1

Bissige Ratte :(

Frage von jlo34 jlo34

Hab mir vor 6 wochen eine ca. 4 monate alte ratte angeschafft aus einem tierhandel.die ratte war dort unter vielen, hatte einen großen käfig und gehörte zu den ältesten. zunächst wollte ich mir eine jüngere ratte holen da dass aber miene 1 ratte sein wird schuff ich mir eine mit mehr sozial verhalten an und daher woltle ich erst mit einer einzelnen anfangen:)) bis dahin war noch alles gut, hatte dann zu hasue erstmals einen ziemlich großen kaninchenkäfig ohne spielzeuge soltle für den anfang reichen. leider wurde sie dann nach 2 wochen unglücklicherwiese von dem hund unserer bekannten im käfig attakiert(nichts passiert der hhund hat nur flüchitg zugehscnaptt) und sie fing an aus den käfiggittern zu flüchten. Also hab ich jetzt einen viel kleinern käfig mit einem rohr doch das verhalten meiner ratte hat sich nur noch verhsclehctert. sie beißt und das ziemlich feste sodass sie mir schon ein teil neines nagels abgebissen hat aber nur im käfig!! auf meiner hand sucht sie flüchtig nach einem versteck und schlüpft(weil uich sie des öfteren in mein thsiht stecke) auch mal in mein thsirt hinein, leider kann ich ihr nicht viel auslauf bieten da sie mir immer wegrennt und sich hinterm schrank etc verstcekt wo ich sie nicht so leciht heruasbekomme.. des öfteren schmiere ich meinen fnger mit ner käsepaste ein halte es in den käfig und auch wenns etwas dauert, sie kommt und leckt daran. ab und zu zwickt sie aber wahrscheinlich nur um zu schauen ob sie meinen finger essen kann :-D und manchmal wartet sie sogar darauf wenn ich zur tür hereinkomehabe sie am anfang veruscht zu beschäftigen indem ich sie ziemlich oft raus genommen habe ins thsirt gesteckt oder einfach auf dem schoß weil sie anfing an den gittern zu nagen nachts.. hab auch eine socke in den käfig gelegt wegen dem geruch. halte ich die socke an den käfiggittern und wedel damit rumm veruscht sich schon etwas hastik daran ncht direkt zu beißen aber es zu fassen wie ein hund? woran das liegt? agresssives oder spielverhalten? . zurzeit ist sie ziemlich schläfrig und mir sind ihre augen aufgefallen.. letzten abend schienen sie etwas angeschwollen zu sein woran das wohl liegt ? hatte vor mir noch eine weitere ratte zu kaufen bis ich diese erstamls zahm bekommen hab klappt leider nicht so gut.. ob das am alter liegt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von XiaIgnite XiaIgnite

Es ist kein Wunder, dass deine Ratte solch ein Verhalten zeigt. Es sind Rudeltiere und sollten MINDESTENS zu zweit gehalten werden. Deine Ratte kann ihr Sozialverhalten gar nicht ausleben, hat niemandem zu spielen, schmusen, kommunizieren etc. Das, was eine andere Ratte ihr gibt, kannst du ihr niemals geben. Des weiteren weißt du nicht, was die Ratte erlebt hat, weil du sie aus einer Zoohandlung gekauft hast. Man kauft für gewöhnlich keine Ratten aus dem Zoohandel - allein schon, dass sie dir eine Ratte einzeln verkauft haben, zeigt schon, dass sie sich nicht gut um die Tiere kümmern und es ihnen im Grunde egal ist, was mit ihnen passiert.

Des weiteren solltest du dir einen Rattengerechten Käfig anschaffen, der zwischen 80 und 100 cm hoch ist - kleine Käfige für Hamster oder Hasen sind absolut ungeeignet für Ratten. Spielzeug sollte deine Ratte auch haben. Häuschen, Röhren, Hängematte etc. Bevor du dir einfach eine zweite Ratte kaufst und sie dazu steckst, informier dich lieber richtig zB auf diebrain.de.

Man kann eine neue Ratte nicht einfach kaufen und dazu stecken - dafür musst du eine Integration durchführen und man weiß vorher nie, ob diese auch glücken wird. Eine Inti klappt jedenfalls nicht sonderlich gut, wenn du deine Ratte nicht gezähmt hast, weil du beide zur Not trennen musst, sollten sie sich während dem ersten sorgfältig geplanten Zusammentreffen angreifen.

Am Alter liegt das nicht, dass deine Ratte aggressiv ist. Jede Ratte hat einen anderen Charakter. Es gibt Ratten, die sind von Anfang an zahm und es gibt Ratten, die brauchen ihre Zeit, bis sie zahm werden. Allerdings gibt es auch Ratten, die niemals in ihrem Leben wirklich zahm werden. Bei einer meiner Ratten hat es ein Jahr (!!) gedauert, bis sie wirklich zahm war und Vertrauen gefasst hat. Willst du sie solange alleine sitzen und verkümmern lassen?Bedräng sie bitte nicht und hantiere nicht ewig im Käfig oder so rum, nicht Häuschen weg nehmen oder sonst etwas. Sie ist ängstlich und braucht ihre Zeit, um sich an alles einigermaßen zu gewöhnen. Freilauf sollte sie nur bekommen, wenn sie nicht hinter oder unter Schränke oder sonst wo krabbeln kann, wo sie niemand mehr hervor bekommt. Und in Nähe von Hunden erst recht nicht. Schon mal überlegt, was in dem Kopf einer sowieso schon ängstlichen und scheuen Ratte vorgeht, wenn auf einmal ein Hund vorbei kommt und nach ihr schnappt? Kein Wunder, dass sie aggressiv und ängstlich ist - irgendwann verliert sie ihr Vertrauen komplett und das wieder aufzubauen dürfte mehr als schwer sein.

Noch etwas: Wenn du denkst, deiner Ratte geht es nicht gut oder sie hat was, dann nimm sie bitte und geh direkt zum Tierarzt. Krankheiten verlaufen bei Ratten äußerst schnell und wenn man nicht direkt reagiert, hat man vielleicht keine Ratte mehr, die man zum Tierarzt bringen kann. Ferndiagnosen, was deine Ratte haben könnte, können wir nicht stellen, denn wir sehen sie nicht.

Also pack die Ratte, als sie vom Tierarzt durchchecken, dann kauf dir einen geeigneten Käfig mit Ausstattung und setze 1-2 Ratten mit (!!) Integration dazu - und versuch langsam (!!) ihr Vertrauen zu dir aufzubauen. Schmier dir am besten Käsepaste auf die geschlossene Faust, um sie anzulocken, da kann sie nicht so gut zubeißen, wie bei einem einzelnen Finger - Ratten haben selbst in jungem Alter ein sehr kräftiges Gebiss und du willst sicher nicht in der Notaufnahme landen, oder?

Nimm's nicht böse oder so, denn jeder kann Fehler machen, aber man kann diese auch wieder ausbügeln (: Hast du noch Fragen oder so, kannst du mich ruhig anschreiben.

Kommentar von shiverich shiverichshiverich

sehr gute Antwort!

Kommentar von XiaIgnite XiaIgniteXiaIgnite

Danke (:

• 2
    Antwort von shiverich shiverich

Hallo. XiaIgnite und Moehn haben schon so ziemlich alles geschrieben. Ratten müssen mindestens zu zweit gehalten werden, besser zu dritt. Die Ratten sollten das gleiche Geschlecht haben und ungefähr im gleichen Alter sein. Eine Kombination von Weibchen und Kastraten ist sogar noch besser, und die Integration ist dann meistens leichter als mit mehreren Weibchen. Im Tierheim werden oft schon kastrierte Böcke abgegeben. Wenn du noch nicht so viel Erfahrung mit Ratten hast, achte darauf, zahme Ratten zu holen. Über die richtige Integration musst du dich genau informieren, du brauchst auch einen zweiten Käfig dafür. Wichtig ist auch ein großer Käfig, die Mindestmaße kannst du hier berechnen: http://www.ratside.de/haltung/kaefig/nosecalc.php Der Käfig muss genügend Versteck- und Klettermöglichkeiten haben. Zu dem Beißproblem. Wenn ich bissige Ratten hatte, habe ich es immer so gemacht: mehrmals pro Tag/Abend werden Handschuhe (Arbeitshandschuhe, so dass sie deinen Geruch wahrnehmen kann) angezogen und die Ratte daraus im Käfig mit Leckerchen gefüttert. Sie soll was Positives damit verbinden, dass Jemand in ihren Käfig langt. Wenn sie im Häuschen ist, solltest du sie nicht stören. Wenn sie nicht mehr in den Handschuh beißt, kannst du ohne weitermachen. Es ist wichtig, dass sie ab jetzt kein "Erfolgserlebnis" mehr hat, wenn sie beißt. Bisse werden ignoriert (weder Hand wegziehen noch bestrafen), nicht durch die Gitterstäbe füttern/spielen. Du brauchst natürlich ein bisschen Geduld, aber wie gesagt, bei mir hat es so immer funktioniert. Wichtig ist, dass sie die Hand nicht als Bedrohung empfindet. Grundsätzlich sollte die Ratte so viel wie möglich freiwillig machen, lock sie also mit Leckerchen und viel Geduld und warte, bis sie von selbst auf deine Hand oder deinen Arm klettert. Ratten sind sehr schlau und neugierig und merken schnell, wenn von dir keine Gefahr ausgeht. Alles Gute!

Hier findest du gute Infos zur Integration: http://www.ratside.de/haltung/erziehung/integration.html

Hier gibts noch mehr Infos: http://www.rattenwelt.de/integration.html

• 1
    Antwort von Moehn Moehn

Sieht es denn jetzt mit dem Spielzeug besser aus? Hat deine Ratte Versteckmöglichkeiten, gute Streu, Leitern und Häuschen? Sonst ist es ja klar, dass sie depressiv wird.Ratten sind Rudeltiere und müssen unbedingt zu mehreren gehalten werden. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass sie dich beißt, die Arme muss innerlich schon total zermürbt sein...

Wenn eine Ratte am Schwanz hochgehoben wird, bereitet das ihr Schmerzen, wechsle besser die Tierhandlung.

Kommentar von jlo34 jlo34

Ja hab einiges shcon als Spielzeug riengetan ne hängematte undsowas.. ne leiter , noch eine zusätzlcihe etage ein größeres häuschen streu und etc ist auch alles drin :) also mit dem beißen ist es so eine sache ich denke sie fühlt sich bedränt wenn ich mit dem finger an sie herangehe und sie ganz kurzt streichel, sie läuft aber nicht weg ! hab mal gelesen das man das häsuchen für ne kurze zeit wegnehmen soll und sie immer und immer wieder kurz tsreciheln soll.. hab das halt getan und wie gesgat irgendwann fing sie ganz stark anzu schnappen !

Also zurzeit hat sie keine versteckmöglichkeit im käfig aber ich glaub das brignts auch nicht .. stell wahrscheinlich das häsuchen wieder rein .. wie kann ich sie denn am besten heruasnehmen da sie sich immer im häsuchen verkriecht oder doch leiber einfach in ruhe lassen ?

Kommentar von Moehn MoehnMoehn

Das bringt's sogar gar nicht, ich weiß nicht, wer diesen Mist verzapft hat, aber derjenige hat sicher keinen Schimmer von Ratten. Die Ratte muss sich unbedingt verstecken können. Wenn sie keinen Unterschlupf hat, ist sie dauerhaft gestresst, denn es könnte ja plötzlich eine Eule oder eine Katze aus heiterem Himmel kommen und sie attackieren. Sie reagiert dann nur noch aggressiver gegen dich.

Du solltest dir wirklich eine zweite Ratte anschaffen. Vielleicht bessert sich dadurch sogar das Sozialverhalten deiner Ratte :)

Nimm ihr auf GAR KEINEN FALL das Häuschen weg, dann bekommt sie nur Panik, damit erreichst du nichts. Nimm lieber etwas zu futtern und leg es dir auf die Hand, aber so, dass sie mit den Vorderpfoten drauftreten muss, um dranzukommen. Tut sie das noch nicht, halte es ihr hin und warte, bis sie es nimmt. Lass sie Stück für Stück mehr auf deine Hand klettern, so lernt sie, dass dabei nichts passiert. Und ganz wichtig: nimm sie niemals plötzlich von oben hoch, dabei erschrickt sie nur.

Ja das befürchte ich auch wie gesagt die haltung schien ziemlich schlecht zu sein .. Danke schön für deinen Rat werd ich aufjedenfall machen :) meinst du das wird noch lange dauern? gibt es einie bestimmte zeit wo die ratte schon eine besserung gezeigt haben soltle?

Freut mich :)

Hmm, das ist von Ratte zu Ratte unterschiedlich. Eine meiner Ratten war auch ziemlich empfindlich und wurde nie ganz zahm, sie war einfach sehr scheu und mochte es nicht, angefasst zu werden. Wenn du mit deiner Ratte aber einen "Neuanfang" machst und ganz zwanglos und ohne schnelle Bewegungen ihr Interesse weckst (Liebe geht durch den Magen), kann sie durchaus komplett handzahm werden. Du wirst die Erfolge merken. Vielleicht war sie gestern nur mit den Vorderpfoten auf deiner Hand und heute ist sie ganz draufgeklettert oder hat sich nicht gleich danach wieder verkrochen. Erwarte aber keine Wunder, wenn es ihr in der Zoohandlung so schlecht ging, kann sich das Ganze in die Länge ziehen. ^^

Alles klar dankeschön für die guten Tipps :) werd gleich mal das häsuchen reinstellen .. Mal schauen was aus ihr wird denn sie nähert sich ja wenigstens schon wenn sie bemerkt hat das ich Futter am Finger hab ist ja schonmal was :))

super Antworten von Moehn!

• 1
    Antwort von frettlein frettlein

Behandle sie immer freundlich. Dann dankt sie es Dir.

• 1
    Antwort von jlo34 jlo34

ahja.. die ratte schien in einer massenhaltung aufgewachsen zu sein ! der tierhändler hat beim kauf die ratte direkt am schwanz gepackt und hoch gehoben dachte eig das sei für ratten schemrzhaft !

• 0
    Antwort von jlo34 jlo34

Also habe nun endlich einen Käfig mit den Maßen 100xy53x120 cm und die Ratte scheint sich gebessert zu haben, jedenfalls beißt sie nur noch ab und zu.. Habe mir vor 2Tagen eine Babyratte zugelegt und sie kurz zur anderen Ratten hinzugesetzt. Und: Sie hat sie gebissen, und zwar fast das Auge getroffen, ist zwar ne kleine Wunde aber sieht blutig aus sozusagen man sieht etwas rötliches ! Hab mir große Sorgen gemacht und werde mir mit der neuen Ratte viel Zeit lassen bis ich sie an die große gewöhne hab wohl zu voreilig versucht sie zusammenzusetzen..

• 0
    Antwort von Haribosaar Haribosaar

Wenn du der Ratte einen Partner zulegst achte bitte darauf welches Geschlecht sie hat denn Ratten paaren sich sehr oft ...und du hast schnell ein ganzes Rudel :

http://www.diebrain.de/ra-nachwuchs.html

• 0
    Antwort von Xidi11 Xidi11

Hallihallo :)

Ich habe auch 2 ratten gehabt jetzt nur noch 1 :) Bei mir war dass so dass meine am anfang sehr scheu waren hat sich aber gelegt nach ner zeit ... meine haben nur gebissen wenn sie sich bedrängt gefühlt haben oder es nich wollten was man getan hat ... und 1 von den beiden war blind und die hat mich auch des öfteren mal gebissen aber auch nicht absichtlich .. najaa jez zu dir .. Bedrängst du sie vllt wenn du in den käfig fässt ? Kommt sie zu deiner hand hin oder musst du sie "jagen" ?Also wenn es das 2 ist dann darfst du dass auf alle fälle nicht tun .. das macht der ratte angst und sie fühlt sich eingeengt !!! Wenn es dass nicht ist und sie dich einfach so beißt dann will sie vllt auch nur spielen ...

Ich hoffe dass ich dir ein bisschen helfen konnte :)

Ich kann dir auch noch mehr schreiben wenn du mir einfach ne nachricht schreibst :)

LG

• 0
    Antwort von Wolfsteufel Wolfsteufel

Hab mir echt Mühe gegeben den Text durchzulesen. Gib dem Tier ein bisschen Zeit, ich denke das wird schon.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.