1

bisquitboden, gekauft oder selber gemacht?

Frage von MaggyJew MaggyJew

ich möchte gerne für meinen geburtstag einige torten bereit haben und will diese auch selbst machen. nur würde das für "einige" torten sehr lange dauern, immer böden backen zu müssen.

macht das geschmacklich sehr viel aus, wenn ich einfach gekaufte durchgeschnittene böden nehme? schmeckt das dann trocken oder hart oder nicht so lecker?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von adianthum adianthum

Da man die Böden sowieso mindestens 24 Stunden stehen lassen muss um sie vernünftig schneiden zu können, würde ich die vorher selber machen.

Geschmacklich und von der Konsistenz her um Längen besser, und: du weißt was drin ist- oder besser noch, was nicht drin ist.

• 0
    Antwort von Salzprinzessin Salzprinzessin

Lade dir mal diese Broschüre runter:

http://www.oetker.de/oetker/rezepthefte/backen/biskuit_1x1_nr_81.html

Darin findest du, außer für wirklich idiotensichere Bisquitböden, auch die Grundrezepte für die unterschiedlichen Formengrößen.

Zu Anfang meiner Ehe, habe ich mit jedem Biskutboden gekämpft, besonders wenn die Schwiegermutter zu Besuch kam, "die das überhaupt nicht verstehen konnte". Bis ich das Dr. Oetker-System für Biskuit entdeckt habe. Ich habe auch nach 30 Jahren immer noch meinen - jetzt - digitalen Küchenwecker dabei und richte mich stur nach den Schlagzeiten. Außerdem noch zusätzlich die Gebrauchsanweisung deines Herdes berücksichtigen. Für meinen stimmt z.B. nicht die dort angegebene Einschubhöhe!!!

Auf die angegebene Weise backe ich mit 3 Formen nacheinander 3 Böden, immer genau passend zum Ende der Backzeit des einen fertig. Die Herstellung dauert nach dem Bereitlegen der Zutaten tatsächlich nur ca. 5 Min. So kannst du dir leicht Böden auf Vorrat herstellen. Und den Unterschied zu den gekauften schmeckt man eindeutig. Vor allem wenn du sie im Supermarkt kaufst. Für besonders viel Geld kannst du sie natürlich auch beim Bäcker aus eigener Herstellung dort kaufen - wenigstens hier bei uns. Aber zu dem Preis backe ich gern den ganzen Tag Biskutböden .....

• 0
    Antwort von heike1962 heike1962

Probiere mal diesen Boden. Wenn du es genau so machst wie beschrieben, glingt er garantiert: http://www.chefkoch.de/rezepte/533511150210875/Biskuitteig-hell-oder-dunkel.html Gut ausgekühlt in einen Plastikbeutel verpacken. dann hält es eine Woche. Einfrieren geht auch, aber immer erst gut auskühlen lassen.

LG Heike

Kommentar von Salzprinzessin SalzprinzessinSalzprinzessin

Dass ein Biskuitboden mit 6 Eiern ein hoher Biskuitboden wird, ist ja wohl mehr als logisch. Aber für Böden zum 1 - 2 x durchschneiden genügen für eine 26er Form absolut 3 - 4 Eier.

• 0
    Antwort von Datenschnee Datenschnee

Ich persönlich mag selbst gemachte einfach lieber. Du kannst ja auch Kuchen mit Böden machen die nicht gebacken werden müssen. Oder du machst zwei, dreimal den gleichen Boden mit verschiedenen Belägen, die kannst du dann ja alle gleichzeitig backen. Das merkt kein Mensch.

• 0
    Antwort von lovelymalouu lovelymalouu

ich liebe den gekauften Boden weil der meistens leichter ist als der selbst gemachte ausserdem kann dann weniger schief gehen aber am besten kaufst du die zutaten für einen eigenen und einen bisquitboden aus dem Geschäft und wenn dein eigener nichts wird dann hast du den gekauften als erstaz das macht meine mama auch immer und sie ist damit immer auf der sicheren Seite falls der eine nix wird oder so

• 0
    Antwort von N1KEN N1KEN

Wenn es schnell gehen muss nen gekauften. Ich finde aber, dass es selbst gemacht besser schmeckt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.