Frage von NeedSpprt, 32

Bismarcks Nachfolger?

Ich habe mich mal etwas mit der Zeit von Bismarcks und nach Bismarck beschäftigt und mir ist eine Frage in den Sinn gekommen die ich auch für den Unterricht und für die Klausur brauche und zwar wieso die Nachfolger von ihm (Bismarck), seine Politik nicht fortgeführt haben, denn eigentlich war die Politik meiner Meinung nach gut. Ich habe etwas recherchiert, bin jedoch nicht auf genaue Antworten gestoßen. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Frage helfen .

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Politik, 14

Nein, Bismarcks Politik war nicht "gut"! Er hat dadurch, dass er Russland und Österreich-Ungarn durch widersprechende Geheimabkommen (Rückversicherungsvertrag) gegeneinander ausgespielt hat, seinen Nachfolgern eine schwere Bürde hinterlassen, die nicht zuletzt bei Russland Zweifel an Deutschlands Zuverlässigkeit als Bündnispartner weckte. Weil er nach 1871 gegenüber Frankreich keine Versöhnungspolitik, sondern immer eine aggressive, auch vor Kriegsdrohungen nicht zurückschreckende Politik betrieben hat, hat er gewissermaßen zwei Krisenherde dauerhaft geschaffen und seinen Nachfolgern hinterlassen.

Dass die deutsche Politik daraus keine Lehren gezogen hat, lag an der dilettantischen Politik, die Kaiser Wilhelm II. und die von ihm abhängige Hofkamarilla betrieben haben. Dabei haben sie durchaus bismarcksche Ansätze dahingehend weitergeführt, als auch sie gegenüber Frankreich immer aggressiv und wenig versöhnlich aufgetreten sind.

MfG

Arnold

Antwort
von Vince0599, 18

Den direkten Nachfolger von Bismarck kenn ich nicht, aber soweit ich weiß, hatte der Nachfolger von Kaiser Wilhelm I andere politische Vorstellungen als Bismarck, weshalb dieser dann auch gehen musste. Der Kaiser wollte nämlich verstärkt auf Kolonien setzen, während Bismarck eher die innenpolitische Lage stabilisieren wollte.

Kommentar von Mudrost ,

Noch zur Vervollständigung: Der Nachfolger war Leo von Caprivi.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten