bismarck und die sozialisten

Support

Liebe/r mart1994,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabendienst. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Viele Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Einiges auf der Karikatur ist auch ohne weitere Kenntnisse deutlich zu sehen und außerdem steht ein erläuternder Text in englischer Sprache dabei.Ein „Jack in the Box“ ist ein Kinderspielzeug, ein Schachtelteufel, der als Figur (meist auf einer Sprungfeder) hinausspringt.Der Reichskanzler Otto von Bismarck ist militärisch angezogen, er trägt eine Kürasassieruniform (Kürsassiere waren eine Reitertruppe), mit einem preußischen „Helm mit Spitze“ (Pickelhaube genannt), ein Schwert an der Seite und Stiefel mit Sporen.Trotz Anstrengungen gelingt es Bismarck nicht, den sozialistischen Buhmann, ein Schreckgespenst, in die Kiste zurückzudrücken und ihn damit unter völliger Kontrolle und unter Verschluss zu halten. Bismarck bemüht sich kräftig mit beiden Armen und nimmt sogar noch ein Bein zu Hilfe. Die Figur des Sozialisten ist teuflisch dargestellt, mit wilder, grimmiger Miene, erregt hochgesträubtem Haar, weit aufgerissenen Augen und einem offenen Mund mit gefletschten Zähnen. Auf seiner linken Seite schenkt er eine Waffe zu halten (nicht vollständig sichtbar, könnte ein kurzes Schwert sein).Die Sozialisten/Sozialdemokraten wurden im deutschen Kaiserreich von Bismarck und anderen zu „Reichsfeinden“ und „vaterlandslosen Gesellen“ erklärt. Attentate (erfolglose) am 11. Mai und 2. Juni 1878 auf Kaiser Wilhelm I. wurden Anlass für eine verschärfte Verfolgung durch ein Ausnahmegesetz, obwohl die Partei nicht dahinterstand. Ein erster Gesetzentwurf im Mai wurde im Reichstag abgelehnt. Am 19. Oktober 1878 beschloss aber eine Mehrheit im deutschen Reichstag das Sozialistengesetz („Gesetz gegen die gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie“), das dann mehrmals verlängert wurde, bis 1890. Das Gesetz erlaubte ein Verbot sozialistischer/sozialdemokratischer Parteien, Organisationen, Druckschriften und Versammlungen. Möglich ist ein Bezug darauf, wie Angst vor Sozialisten als gefährlicher Schrecken geschürt wurde, um besondere Gesetze als notwendig erscheinen zu lassen und durchzusetzen.

Bismarck will die Sozialisten, die durch den Socialist Jack dargestellt sind, wieder in die Kiste drücken. Klappt bloß nicht.