Frage von KeineAhnunh, 65

Bismarck Teufel oder Segen?

Muss eine Gfs über die obige Frage halten und wurde mich freuen wenn jemand so 3 stichpunkte zu Segen und 3 zu Teufel hatte von denen ich starten könnte zuvrecherchieren :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von atzef, 27

Teufel

1. Er verbietet die Sozialdemokratie und damit einen Teil der politischen Opposition gegen ihn. In der deutschen Geschichte ab der Reichsgründung haben das ansonsten Nur die Nazis und die Stalinisten "geschafft".

2. Seine Sozialgesetzgebung ist zwar de facto ein Fortschritt, wird aber nicht aus Einsicht um die Notwendigkeit einer gerechteren Teilhabe der arbeitenden Bevölkerung am produzierten Reichtum erlassen, sondern als politisches Taktikmittel, um die Arbeiter zu disziplinieren.

3. Wie sich das für einen Militaristen gehört, führt er Kriege, um die Recihsgründung zu bewerkstelligen.

4. Die Reichsgründung wird beiläufig mit der politischen Verantwortung für das Abschlachten von ca. 30.000 Pariser Kommunarden "gekrönt". Nach den Maßstäben des Nürnberger Kriegsverbrechertribunals wäre er ei paar Jahrzehnte später dafür unter dem Galgen gelandet.

5. Er fördert Nationalismus und unternimmt nichts gegen den sich Ausbreitenden Antisemitismus, den seine Partei als erste überhaupt zu einem Gegenstand ihres Parteiprogramms macht.

Antwort
von Mastrodonato, 23

Hier kannst Du eine ganze Diskussion nachlesen: http://geschichte-forum.forums.ag/t326-bismarck-realpolitiker-gleichgewichtspoli...

Antwort
von Svartalfar, 34

Biographie durchlesen, da findet man 'ne Menge.....

Ansonsten:
Reichsgründung
Sozialgesetzgebung
Sozialistengesetz
Außenpolitik
.....

Antwort
von tactless, 35

Die Bismarck war ein verdammt gutes Schiff! 

Kommentar von luca1401 ,

ich glaube er mein Otto von Bismarck

Kommentar von earnest ,

Nein, den Bismarck-Hering. 

;-)

Antwort
von LukDill02, 19

Bismarck war ein Segen wegen Reichsgründung, Bündnispolitik. Aber auch ein Fluch wegen Kulturkampf...

Antwort
von Fairy21, 23

Hilft das hier? 

Google: Bismarck Fluch oder Segen

Stellte Bismarck eher eine Lösung/Segen oder Problem...

answers.yahoo.com

Antwort
von earnest, 12

Beide Kategorien sind überzogen. Bismarck polarisiert bis heute. Da hilft ein etwas nüchternerer Blick, auch in Sachen Beurteilungskriterien.

Ansonsten: siehe Svartalfar.

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community