Frage von UrmelUschi, 46

Bislang erreichte uns keine Reklamation wie in Ihrem Fall.?

Antwort
von goali356, 27

Dass heißt, dass bisher keine derartige Beschwerde/Reklamation eingegangen ist wie die von dir.

Kommentar von UrmelUschi ,

Hallo Goali356

ja genau, meine Kollegin meint da müsste ein Komma vor wie gesetzt werden. Ist das korrekt....

Vielen Dank für Deine Antwort

Kommentar von goali356 ,

Nein, muss nicht.

Antwort
von QiChercheTrouve, 6

Würde ich als Kunde eine solche Antwort bekommen, ginge ich davon aus, dass ich bereits der x-te Kunde mit demselbem Problem bin und das Unternehmen kein Interesse an einer Lösung hat.

Stilistisch und grammatikalisch ist die "Antwort" ebenfalls auf der untersten Stufe - kurz vor: "Bei Allen andernen funktionert das - wieso schaffen Sie das nicht?!"

Beantworten Sie die Reklamation nicht das Wort "Reklamation". 

Antwort
von Kometenstaub, 11

Das klingt sehr unhöflich und ich würde es so nie einem Kunden schicken.

Besser wäre es so:

Ihre Reklamation werden wir prüfen, möchten jedoch darauf hinweisen, dass uns bislang noch nie eine Reklamation zu diesem Artikel zur Kenntnis gegeben wurde, was für eine hohe Zufriedenheit spricht.

Antwort
von Feuerherz2007, 38

Soll bedeuten, dass der Empfänger einen solchen Quatsch möglicherweise noch nie gehört hat, im höflichen Sinne ausgedrückt.

Kommentar von UrmelUschi ,

Die Fragestellung lautet, ob dort ein Komma vor wie muss...nicht was der Inhalt bedeutet

Kommentar von Feuerherz2007 ,

Danke, Urmel!

Antwort
von rednblack, 18

Der angefügte Teil wirkt jetzt ziemlich ... hilflos. "Bislang erreichte uns keine ähnlich gelagerte / gleichartige / vergleichbare Reklamation." wäre deutlich eleganter und ohne Komma machbar.

Antwort
von samira59, 19

Komplett ohne Komma.Würde ich sagen.

Antwort
von Saloucious, 25

Was ist die Frage dazu? Sachverhalt?

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 5

Ich sehe hier keine Frage.

Antwort
von WhoozzleBoo, 7

Bitte? Soll das eine Frage sein?