Frage von timbreu, 100

Biskuitrolle wird oft gummiartig?

Was mache ich falsch?
Liegt das am Öl welches ich in den Teig gebe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hopsfrosch, 78

Lieber timbreu,

das Besondere an Bisquitteig ist, dass er keinerlei Fett enthält! Hier ein bombensicheres Rezept:

5 Eier, 5 Essl. Zucker, 5 Ess. Mehl und 1 Vanillezucker.

Den Ofen auf 180°C vorheizen.

Die Eier werden getrennt und das Eiweiß mit dem Zucker in einer großen Schüssel schön steif geschlagen. Dann gibst du die Eigelbe dazu und siebst das Mehl darüber. Nun Vorsichtig mit einem Schneebesen alles vermengen, so dass der Eischnee schön fluffig bleibt. Wenn du die Luft wieder rausrührst, war alles umsonst!

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Bisquitmasse gleichmäßig daraufstreichen. Ca. 20 Minuten backen - jedenfalls, bis es hellbraun ist. Mit der flachen Hand drauffassen. Gibt der Teig leicht federnd nach, ist er fertig!

Sofort umgedreht auf ein Geschirrhandtuch stürzen und das Backpapier abziehen. Mit Hilfe des Handtuches den noch warmen Teig von der Längsseite zusammenrollen - das Handtuch bleibt draußen.

Wenn der Teig erst mal kalt ist, ist er nicht mehr elastisch und bricht dir beim Rollen! Insofern ist Bisquitteig auch immer elastisch. Gummiartig eigentlich nicht....

Als Füllung eignen sich u.v.a. 1 Glas Erdbeermarmelade, Schlagsahne mit Fruchtstückchen usw.

LG und viel Erfolg!

Antwort
von Pummelweib, 62

Wie kommst du auf Öl?

Wahrscheinlich hast du einfach nur ein falsches Rezept, schau mal bitte hier: http://www.bing.com/search?q=Biskuitrolle-Rezept&pc=cosp&ptag=A9B4CAB2E7...

Achte auch darauf das Eiweiß nur unterzuheben, nicht zu rühren, sonst wird der Teig gummiartig. Auch nicht zu lange im Ofen lassen. Wenn du noch ungeübt bist, achte genau auf die Angaben im Rezept und achte auf deinen Ofen, denn jeder Ofen backt/heizt anders.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Vivibirne, 53

Am besten ein rezept ohne öl :)

Antwort
von adabei, 58

Ich würde in eine Biskuitmasse kein Öl geben.

Hier ein Rezeptbeispiel:

http://www.chefkoch.de/rezepte/2007671325498717/Biskuitrolle-mit-Erdbeerfuellung...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten