Schon beim Teig anrühren stimmte irgendetwas nicht. Man soll ja das Eiweiß unterheben. Das ging gar nicht, weil der retliche Teig schon total klebrig und fest war. Muß er eigentlich nicht noch flüssig sein, damit das Unterheben klappt? Ich habe mich sonst exakt ans Rezept gehalten. Liegt es vielleicht an der Eiergröße? Ich habe den Teig dann trotzdem zusammengeknetet, doch als er aus dem Backofen kam, war er so fest, dass ein Rollen gar nicht mehr möglich war. Was habe ich da falsch gemacht?
Biskuitrolle klappt nicht
Antworten (9)
-
2Antwort von
dasMimidasMimi
Arbeitest Du mit der Küchenmaschine oder per Rührgerät? Bisquitteig muss sehr lange gerührt werden und darf auf keinen Fall knetbar sein.Hier ein Rezept, das bisher immer funktioniert hat, ich mach es aber in der Küchenmaschine.
4 Eier, 1 Messerspitze Salz, 120g Zucker, 80g Mehl, 40g Speisestärke.
Eier trennen, das Eiweiss steifschlagen und die Hälfte des Zuckers löffelweise unterrühren.Die Eigelb, den restlichen Zucker und nach Belieben etwas geriebene Zitronenschale dazugeben und rühren, bis die Creme hellgelb ist.Die Creme sollte dickflüssig vom Löffel laufen.Das Mehl und die Speisestärke dazugeben und auf niedrigster Stufe kurz unterrühren. Sofort im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca 10-15 Minuten backen, auf ein Geschirrtuch stürzen und vorsichtig aufrollen. -
2Antwort von
kathiburghausenkathiburghausen
also rezept für meine biskuitrolle, warte ich schau mal schnell nach...
-
0Antwort von
schokolady99schokolady99
Hallo, beim Bisquit reicht es wenn du das Eiweiß mit Zucker zu Schnee aufschlägst und dann die Eigelb reinlaufen läßt. Musst nicht beides aufschlagen. Vorsichtig dann das Mehl/Stärke/Backpulver unterheben und zügig aufstreichen.
DAnn nicht zulange backen, denn sonst wird sie zu trocken und bricht beim rollen. Wenn sie ausgekühlt ist, dann füllen und auf rollen. Vorher brauchst du sie nicht rollen.
Hier noch ein Rezept 4 Eier,1 Prise Salz,120g Zucker,etwas Vanillezucker, 80g Mehl und 40g Speisestärke, 1 Teel. Backpulver.
-
-
0Antwort von
kindergartenkindergarten
Ich gebe dir hier ein Rezept für Biskuitrollen, das, wenn du es genau nach meinen Anweisungen machst, 100%ig funktioniert und eine supersaftige Roulade wird.
4 Eier, 125 g Zucker, 75 g Mehl, 50 g Stärke,
Eier mit Zucker s e h r schaumig schlagen. Mehl mit Stärke sieben und locker unter die Eimasse heben (mit einem Schneebesen vorsichtig unterziehen). Bakofen auf 200 Grad vorheizen Ein Blech mit Backpapier auslegen und dick mit dem Biskuitteig bestreichen. Bei 200 Grad 10 Minuten hell backen, (aber keine Minute länger) Das Biskuit s o f o r t auf ein mti 2 EL Zucker bestreutes feuchtes Küchentuch stürzen. Das Bakpapier leicht anfeuchten und vorsichtig abziehen. Das Biskuit entweder sofort mit heißer Marillenmarmelade bestreichen und anschließend noch heiß mit Hilfe des Küchentuches locker aufrollen und auskühlen lassen. Wenn man das Biskuit mit einer Creme füllen will, dann muss man das Biskuit gleich nach dem Herausnehmen aus dem Backrohren auf dem gezuckerten Tuch alocker einrollen und auskühlen lassen. Dann vorsichtig entrollen und mit creme bestreichen. Wieder aufrollen.
Kommentar von
Dorika Mit genau diesem Rezept backe ich seit Jahrzehnten mit großem Echo meine Rollen! Man muß aber wirklich die Eier mindestens 10 Minuten schaumig cremig schlagen.
-
0
Ohne das Rezept kann man nicht wirklich sagen was chief gelaufen ist.
-
0Antwort von
hani99hani99
Ich denke du hast zu viel Mehl genommen. ergleich dein Rezept doch mal mit Mengenangaben in anderen Rezepten, z.B. bei www.chefkoch.de
LG hani99
-
0Antwort von
SalzprinzessinSalzprinzessin
Schau mal hier: http://www.oetker.de/oetker/rezepte/rezeptsuchergebnis.html?Query=Biskuitrolle+&... Da findest du eine Ansammlung von Biskuitrollen-Rezepten. Dr. Oetker arbeitet dabei mit ganzen Eiern und präzise angegebenen Schlagzeiten. Wenn du dich genau danach richtest, dürftest du keine Probleme haben. Für die Schlagzeiten arbeite ich generell immer - auch nach dem 100. Mal - mit dem Küchenwecker.
-
-
0Antwort von
mariii85 hmmm such dir mal ein neues rezept raus und versuche das, manchmal hat man einfach pech, ich kann dir da n lied von singen! bei chefkoch.de wirst du sicher fündig
-
0Antwort von
larry2010larry2010
wenn zuviel eianteil bei einem kuchenteig ist, kann es sein das er zu fest nach dem backen ist.
leider kennen wir dein rezept nicht.
Kommentar von
tweety78 Unter anderem 160g Mehl und 4 Eier
Kommentar von
larry2010larry2010 hier hab ich ein rezept für rühereteig, da werden bei 150gramm mehl 3 eier genohmen. schau mal im internet bei anderen rezepten. ich denke es liegt an den eiern.
4 eiweiß + salz steif schlagen
4 eigelb+125 g zucker + vanillezucker schaumig schlagen
eischnee unterheben
dann 100 g mehl/1 TL Backpulver/1 Päckchen Vanillepuddingpulver drauf sieben und auch unterheben
auf ein bachblech mit backpapier streichen und bei 200 Grad Ober-Unterhitze ca. 10 minuten backen(je nach ofen, nicht dunkel werden lassen)mittlere schiene!
dann raus tun und auf ein frisches geschirrhandtuch legen, backpapier abmachen und mit dem geschirrhandtuch einrollen. so abkühlen lassen.
dann wieder aufmachen und innen befüllen/bestreichen und ohne handtuch erneut aufrollen und auf kuchenplatte servieren!