Frage von Simone01,

Biskuitrolle

Hi, ich möchte eine Biskuitrolle backen. Die letzten Male ist mir der Teig jedes mal gebrochen beim zusammen rollen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das vermeiden kann? LG simone01

Hilfreichste Antwort von adianthum,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das Problem liegt wohl eher darin, dass in fast allen Rezepten eine Backtemperatur von 200°C und ein Backzeit von 15 Minuten angegeben ist.

5- 7 Minuten bei 230°C reichen völlig aus- ohne Umluft! Dann bleibt die Roulade auch nach dem Auskühlen elastisch und formbar und ist leicht gebräunt. Und gar ist sie trotzdem.

Das lässt sich übrigens auch leicht überprüfen. Einfach mit den Fingerspitzen leicht auf die Roulade drücken, wenn der Teig "zurückfedert" ist es gar.

Kommentar von Simone01,

:-) danke für den Tipp. Wenn ich all das zusammen von Euch beherzige, kann nichts mehr schief gehen. Ich werde es testen.

Antwort von katz3,

Die Bisquitrolle nach dem Backen auf ein mit zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen, das Backpapier abziehen, wenn es sich nicht lösen lässt mit etwas kaltem Wasser einpinseln, dann das Backblech über den Bisquit stülpen, so bleibt der Bisquit beim abkühlen geschmeidig und bricht nicht

Antwort von schildi,

Biskuitrolle Tipp drucken Passende Videos Lösen Sie die Biskuitplatte sofort mit einem Messer vom Rand des Blechs. Heben Sie den Biskuit mit Hilfe des mitgebackenen Backpapiers hoch und stürzen Sie ihn auf ein mit Zucker bestreutes Stück Backpapier oder direkt auf die Arbeitsfläche. Foto: Biskuitrolle Vergrößern http://www.oetker.de/oetker/tipps_tricks__videos/backen/biskuitrolle.html

Kommentar von Simone01,

Super, vielen Dank für den Link. Werde ich ausprobieren.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten