Frage von YuffieKuroki, 70

Biskuitboden mit Lebkuchengewürz?

(Bitte nur Leute, die auch wirklich Ahnung vom Backen haben!) Hey Leute,

Also bald ist ja Weihnachten und ich wollte für die Familie eine selbstgemachte Torte backen. Deshalb hab ich mir überlegt den Biskuitteig auch weihnachtlich zu würzen und wollte dafür Lebkuchengewürz nehmen. Allerdings benutze ich eigentlich nie Lebkuchengewürz und weiß deshalb jetzt nicht wieviel ich nehmen sollte. Ich hab mir als Teig dieses Rezept herausgesucht:

http://www.chefkoch.de/rezepte/533511150210875/Biskuitteig-hell-oder-dunkel.html

Nun wüsste ich gerne ob ich einfach anstatt Vanille oder Kakao einfach auch 25g Lebkuchengewürz nehmen sollte oder ob das zuviel/zuwenig wäre.

Liebe Grüße ~Yuffie

Antwort
von Pummelweib, 42

Ja...das geht problemlos, habe ich am Wochenende gerade erst gemacht...

Es kommt immer auf den eigenen Geschmackssinn drauf an, gebe so viel Pulver zu, wie es dir schmeckt, denke aber dran, das es sich beim backen noch etwas intensiviert, vom Geschmack her. 

Nachgeben kannst du immer noch etwas.

Du kannst auch in die Füllung Lebkuchengewürz einarbeiten, wenn es dir im Teig zu wenig war.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von flunky, 51

25g wäre ziemlich viel.
Es gibt das ja eigentlich nur als fertiges Päckchen zu kaufen.
Rühr unter den Teig 1/2 bis 1 Päckchen unter und dann kannst du versuchen. :) Und je nach Geschmack mehr würzen.
Bedenke jedoch, insbesondere Zimt schmeckt nach dem Backen intensiver.

Kommentar von YuffieKuroki ,

Okay, vielen Dank ^^
Vielleicht sollte ich den Teig doch nochmal vor Weihnachten backen um das richtige Verhältnis zu bekommen.. mal sehen ob ich noch Lust hab!

Kommentar von flunky ,

Ansonsten lohnt es sich bei Rezept-spezifischen Fragen auch immer bei Chefkoch selbst zu frage. Viel wurde schon ausprobiert. :)

Antwort
von adianthum, 35

Kannst du machen. Einfach das Gewürz mit dem Mehl gründlich mischen und mindestens 2x durchsieben, damit es sich gründlich verteilt.

Ich weiß jetzt nicht wieviel 25 g sind an Volumenmenge, aber mit einen gestrichenen Teelöffel Gewürz, solltest du schon einen recht intensiven Geschmack erzielen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community