Frage von Mytrylive, 159

Bisexuelle oder Homosexuelle beziehungen und Kinder, was denkt ihr, ist das gut?

Guten Tag,

Ich hab mir halt so überlegt ob konder darunter leiden würden, wenn sie zwei Väter haben aber keine Mutter oder zwei Mütter haben oder kein Vater. Ich hab da schon mehr mit leute Diskutiert, und oftmals wachsen ja Kinder ohne Väter oder Mütter auf und so ja. Und man hat auch gesagt, das die Kinder vielleicht einfach ne gute Bindung zu einem Onkel aufbauen oder zu einer Tante oder ähnliches.

Heut zu tage ist es ja fast ,,normal" das man Homosexuell oder Bisexuell ist und ja.

Würden die Kinder darunter leiden oder würden sie auch ein schönes Leben haben können mit zwei Väter oder zwei Mütter. (Ich meine sofern die Eltern kinder nicht schlagen und so, sondern alles so läuft wie es in ner familie laufen sollte)

Mich würde einfach mal eure Meinungen interessieren. ^^

Danke schonmal :)

Antwort
von Nashota, 98

Es ist schon lange erwiesen, dass Kinder in Regenbogenfamilien bestens aufgehoben sind.

Wo Kinder Liebe und Zuwendung erfahren, macht es keinen Unterschied, ob es zwei Mütter, zwei Väter oder nur Vater oder Mutter durch Alleinerziehung gibt. Kinder haben immer Familie, Freunde, Lehrer, wo es beide Geschlechter gibt.

Kommentar von Steffile ,

Dem ist nichts hinzuzufuegen!

Antwort
von Irgendwerxyz, 69

Hi,
ich denke Kinder in solchen Familien leiden vor allem unter Menschen, die sie damit nerven das es nicht normal ist, sie bemitleiden, beschimpfen oder was auch immer. Für Kinder ist alles ganz normal. Die intoleranten Erwachsenen machen es komisch und die Kinder die von diesen Erwachsenen erzogen werden. Kinder brauchen Liebe, Verständnis und Geborgenheit und die kann jeder sozial kompetente und liebevolle Elternteil geben - egal was für ein Geschlecht. Auch für Heteros ist das wichtig. Wir können ja nicht automatisch gut erziehen weil wir die "richtige" Sexualität haben.

Ich finde es auch nicht wichtig etwas typisch männliches oder weibliches bei Eltern kennen zulernen. Denn unterm Strich sind Mann und Frau nicht so unterschiedlich, dass es da Defizite zu erwarten gibt. Männer und Frauen stecken sich nur gerne in Schubladen. Aber erstrebenswert für die Erziehung finde ich Schubladen keineswegs. Außerdem besteht die Welt aus mehr als nur den Eltern.

LG

Antwort
von randomhuman, 37

Kinder leiden meiner Meinung nach nicht unter homosexuellen Eltern, weil diese genauso viel Liebe, Zuwendung Kraft und auch Geld in die Erziehung stecken, damit das Kind die bestmögliche Zukunft hat. So wird es zumindest in den meisten Familien gehandhabt. 

Man sollte sich mit viel wichtigeren Dingen auseinandersetzen z.B. mit Alkoholkonsum von Eltern, sexueller Missbrauch von Kinder, Kinder werden geschlagen und so weiter. Da muss der Staat ansetzen und da ist es völlig egal was das für Eltern sind, weil es sowas leider in jeder Schicht gibt.

Ich wünsche mir persönlich als "Betroffener" (selbst schwul), dass mir keine Steine mehr in den Weg gelegt werden wenn ich Kinder adoptieren möchte. Denn das ist noch nicht ohne weiteres wie bei heterosexuellen Eltern möglich. Dazu gehört für mich auch die Öffnung der Ehe. Ich bin zwar erst 17 aber ich möchte meinem Leben später unbedingt einen nachhaltigen Zweck geben, denn Kinder sind für mich mit das wichtigste auf dieser Welt.

Antwort
von Steffile, 42

Im Kindergarten meiner Tochter war ein Junge mit zwei Muettern, den haben alle beneidet :-D 

Ich bin mir sicher, dass zwei Elternteile besser sind als eins, egal welchen Geschlechts. Nicht weil ich etwas gegen Alleinerziehende haette, sondern weil Kinder aufziehen ein schwerer Job ist, der viel Organisation erfordert.

Kommentar von Nashota ,

Zwei Elternteile sind idealerweise immer besser.

Aus Erfahrung (alleinerziehend ;-)) ) weiß ich aber, dass es auch eine Befreiung sein kann, wenn Kinder in Ruhe bei nur einem Elternteil groß werden, weil der andere Teil kein Interesse an seinen Kindern hat und das auch sehr deutlich gemacht hat.

Und man selbst hat auch keinen Nervenkrieg mehr. Das mit der Organisation wird übrigens mit den Jahren zum Selbstläufer.

Kommentar von Steffile ,

Du hast natuerlich recht, dass ein Elternteil auch super sein kann, ich wollte bloss nicht auf alle Moeglichkeiten eingehen weil es in der Frage um Paare ging.

Such wenn Organisation mit den Jahren einfacher wird (stimmt) - Hut ab!

Antwort
von Fragant1995, 53

Dazu gibt es 2 unterschiedliche Thesen. Die einen sagen, dass der Umgang der Mutter oder des Vaters fehlt, da sie bestimmte Werte vermitteln, einen bestimmten Umgang pflegen und für bestimmte Fragen besser da sein können. Andere sagen, das ein Mann oder eine Frau die andere Seite über nehmen kann, es also kein Problem darstellt. Bis die Wahrheit nicht herausgefunden wird, wird es somit immer Leute geben die ersteres behaupten und deshalb gegen homosexuelle Eltern sind. Selbst, wenn zweitens die Wahrheit ist, dann wird es schwer sein viele homophoben Menschen davon zu überzeugen. Fakt ist, dass man durch homosexuelle Eltern nicht selber homosexuell wird. Streit, Schläge und Missbrauch sind in homosexuellen Familien nicht mehr und nicht weniger als bei heterosexuellen Familien.

Antwort
von Suesama, 62

Naja sagen wir mal 2 Mütter sind besser als eine.
Es kommt ja hauptsächlich auch das Umfeld des Kindes an > Homophobe Menschen. Ansich denke ich das es gleich ist als würde das Kind ein männliches und ein weibliches Elternteil haben. Es wird doch trotzdem mit Liebe erzogen

Antwort
von OIivix, 38

Solange sie den Vater/die Mutter regelmäßig sehen, ist das ok

Kommentar von OIivix ,

schließlich will man ja die/den leibliche/n mutter/vater auch kennenlernen

Kommentar von Fragant1995 ,

Das möchte nicht jeder. Ich habe mal eine Intewierunde im Fernsehen gesehen, wo einer das Gegenteil behauptete. Er wolle seinen Vater nicht kennenlernen, da er nur der Erzeuger war, er hat ihn nicht aufgezogen, nichts für ihn getan, er hätte keine emotionale Bindung zu ihm.

Antwort
von Goodnight, 17

Aus Erfahrung, ja Kinder leiden darunter. Es ist nicht fair Kinder ausbaden zu lassen was Erwachsene nicht akzeptieren können.

Kommentar von MSsleepwalking ,

Bist du selber ein Kind aus einer Regenbogenfamilie?

Antwort
von Healzlolrofl, 55

Meine eigene Meinung ist: Die Kinder einer Homosexuellen Ehe wachsen genau so liebevoll Erzogen ohne Vor / Nachteile auf wie alle anderen Kinder auch.

Antwort
von Hexe121967, 42

warum sollten die kinder darunter leiden?

Antwort
von eostre, 32

Ich sehe nicht, was den Kindern da fehlen sollte.

Kommentar von Mytrylive ,

Nicht fehlen sondern das sie gemobbt werden könnten ,,haha du hast zwei mütter wie doof ist das denn" oder solche aussagen. Ich hätte eher davor angst

Kommentar von eostre ,

Man kann immer gemobbt werden und wenn's wegen der Nase ist. Da hilft gesundes Selbstbewusstsein

Kommentar von YoungLOVE56 ,

Du redest hier so leicht daher, ohne auch nur die leistete Ahnung zu haben, was Mobbing ist.

Kommentar von eostre ,

Alsob du das beurteilen könntest.

Kommentar von MSsleepwalking ,

Wenn Eltern ihre Kinder anständig aufklären würden, würden diese mit Sicherheit offener mit gleichaltrigen Homosexuellen oder gleichgeschlechtlichen Paaren im allgemeinen umgehen. Ausserdem sind sehr kleine Kinder (Kindergarten) oft wertungsfreier als Erwachsene.

Antwort
von kiniro, 35

Gut ist jede Konstellation, mit der die betreffenden Personen (Erwachsene und Kinder) zurecht kommen.

Es gibt jährlich zig Scheidungen und Trennungen von heterosexuellen Beziehungen unter denen die Kinder zu leiden haben.
Auch in bestehenden Familienkonstellationen, die hetero sind, haben die Betroffenen nicht immer etwas zu lachen.

Manche Kinder machen andere Kinder aus den unterschiedlichsten Gründen nieder.
Da braucht es keine homosexuellen Eltern.

Außerdem beschränkt sich das Leben doch nicht nur darauf.

Homosexuelle trennen sich nie, sondern leben immer glücklich bis ans Ende ihrer Tage?

Kommentar von kiniro ,

Danke für Daumen runter.
Nur weil ich nicht explizit "auch homosexuelle Paare können sich trennen" geschrieben habe, heißt das noch lange nicht, dass es nicht vorkommt.

Vielleicht hättest du einfach mal meinen allerersten Satz richtig lesen sollen.

Antwort
von YoungLOVE56, 54

"Normal" würde ich Homosexualität bei Weitem noch nicht nennen, aber die Toleranz steigt zumindest in einigen Ländern etwas. Ob die Kinder nun glücklich sind, wenn sie mit zwei Vätern oder zwei Müttern aufwachsen? Ich denke schon, dass sie es vorerst sind, weil man bis zu einem gewissen Alter die Sachen noch nicht wirklich so hinterfragt, wie man es als Erwachsener tut bzw. von Anfang an, an diese Menschen gewöhnt ist. Mit der Zeit jedoch, wenn das Kind immer mehr mit der Tatsache konfrontiert wird, dass Familien in der beiten Masse anders aussehen und die eigenen Eltern nicht die richtigen sind, dürften einige Schwierigkeiten entstehen.

Kommentar von Nashota ,

Homosexualität ist sehr normal.

Und Familien in der breiten Masse sind kaputte Familien, zwischen denen die Kinder sehr oft zerrieben werden.

Kommentar von Hexe121967 ,

@ Nashota - du verallgemeinerst da aber jetzt sehr.  nein, homosexualität ist nicht "normal" und auch nicht "unnormal" sondern mitlerweile anerkannt in der gesellschaft.  und nein, hetereo-familien sind nicht immer kaputte familien.

Kommentar von Nashota ,

HS ist normal, daran gibt es nichts zu deuteln. Wer es tut, sucht Gründe, die es definitiv nicht gibt.

Es braucht sich kein Hetero anerkennen lassen, also auch kein anders sexuell Orientierter.

Und Heterofamilien sind sehr oft nur noch kaputt. Es gibt kaum noch richtige Familien, wo beide Elternteile ein Paar sind. Es wird sich geschieden und getrennt, was das Zeug hält.

Kommentar von Hexe121967 ,

ich beurteile homosexualität weder als normal noch als unnormal. es ist eine form der sexualität die niemandem schadet solange man gleichgesinnt ist. und was 2 erwachsene menschen in ihrem schlafzimmer treiben, ist mir sowas von schnuppe. 

du brauchst hier keine lanze für die homosexuellen zu brechen. denen spreche ich genau so wenig die fähigkeit ab kinder zu erziehen, wie ich sie hetero-paaren abspreche.

Kommentar von Nashota ,

Ich breche diese Lanze immer, wo Homosexualität Thema ist.

Und sie war, ist und bleibt normal. So wie jede andere Form.

Die Aussage "Homosexualität ist normal" ist einfach nur der Beweis, dass dein Denken so aussieht: "Mein Land und meine Sitten sind richtig und genauso ist es auf der Welt!" Überlege mal, in wie vielen Ländern es gefährlich ist, sich zu outen. Denk an die schwere Schulzeit, die Menschen oft auch hierzulande haben, aufgrund ihrer Homosexualität. Familien in der breiten Masse sind kaputte Familien? Du meinst, Familien mit Mutter und Vater sind alle böse und die sog. "Regenbogenfamilien" alle gut und lieb, weil Regenbogen halt? ;-)

Kommentar von Nashota ,

Der Umstand "normal" steht nicht in Bezug zu "erlaubt oder nicht erlaubt". Er steht einfach für das normale Gefühl.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article111470452/Die-Ehe-hat-nur-noch-ein...

Von "alle böse bei Heterofamilien" hab ich nichts geschrieben. Nur dass es da sehr viele kaputte Familien gibt, wo die Kinder zwischendrin hängen.

Was heißt hier "erlaubt oder nicht erlaubt"? Hast du schon wieder nur die Hälfte meines Kommentars gelesen? Ich sprach auch von gesellschaftlicher Toleranz. Ich weiß nicht, wo du lebst, aber die Meisten finden es nicht normal. Na und? Kaputte Familien sind hier nicht das Thema und du brauchst das auch jetzt auch nicht hier einzubauen, nur um deine Vorurteile irgendwie zu untermauern.

Kommentar von Nashota ,

Homosexuelle brauchen nicht um Toleranz zu betteln. Die, die Homosexualität nicht normal finden, haben keine Argumente, warum es nicht normal sein soll.

Vorurteile verbreitest du. Ich habe Argumente gebracht, die du nicht widerlegen kannst. Wenn eine Aussage hieß, die Familien der breiten Masse sehen anders aus (Vater und Mutter), dann heißt es auch, dass sie oft kaputt sind.

Link war anbei.

Dann haben die Kinder dieser anderen Familien auch nicht mehr das, was unter "normaler Familie" vorherrschend gehandelt wird. Dann sind Mutter oder Vater auch nur noch Wochenendeltern. Oder es kommen neue Partner, wo dann gepatchworkt wird und damit auch nicht jedes Kind zurechtkommt.

Wenn schon von Familien insgesamt die Rede sein soll, wo Kinder sich wohlfühlen können oder sollen, dann bitte nicht mit verstelltem Blick.

Wenn Kinder in Regenbogenfamilien aufwachsen, werden sie mit verständigem Alter darüber aufgeklärt, warum sie zwei gleiche Eltern haben. Und wie bei anderen adoptierten Kindern besteht dann kein Grund, etwas infrage zu stellen, wenn sie bisher gut erzogen und behandelt und vor allen Dingen geliebt und beschützt wurden.

Die leiblichen Eltern können sie deshalb jederzeit kennenlernen, wenn da Interesse und Bedarf von beiden Seiten aus besteht. Aber die Gefühle für ihre gleichgeschlechtlichen Eltern, bei denen sie leben, haben keinen Grund, sich deshalb oder plötzlich zu ändern.

Davon abgesehen sind auch viele Kinder leibliche Kinder eines Partners.

Ich habe deine Argumente bereits widerlegt, was nicht sonderlich schwierig war. Da du unbedingt die "kaputten Eltern" miteinbauen musst, in deinen Aufsatz, benötigst du wohl etwas, um deine fixe Idee, homosexuelle Eltern seien bessere Eltern, stützen zu können. Was wäre denn, wenn die lesbische Mutter fremdgeht oder beide nicht wirklich Zeit haben für ihr Kind? Die sexuelle Orientierung sagt nichts über den Menschen aus, aber da du das annimmst, kann Homosexualität in deinem Kopf nix Normales sein. Und ich bitte dich...jedes adoptierte Kind steht irgendwann vor einem inneren Konflikt - der wird sich nicht vermeiden lassen (was nicht heißt, dass ich grundsätzlich gegen Adoption bin). Man sollte halt nur realistisch sein und nicht soweit abdriften, dass man Homosexuelle als Übermenschen aufwertet. Auch wenn ich nicht das Gefühl habe, dass du kapierst, wovon ich hier eigentlich rede.

Homosexuelle brauchen nicht um Toleranz zu betteln? Dann sag das denen und nicht mir. Diese ganzen Outings die stattfinden "müssen", sind dann deiner Meinung nach auch nicht richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community