2

Bis zur welcher Uhrzeit müssen die Wohnungsschlüssel bei Vertragsbeginn übergeben werden?

Frage von tradaix tradaix

Vertragsbeginn ist bspw. der erste des Monats (0:00). In der Praxis erfolgt die Aushändigung der Wohnungsschlüssel (nach Absprache) im Laufe des Tages.

Gibt es einen justiziablen Zeitraum für die Übergabe - vielleicht zwischen 8:00 und 18:00 - oder darf sie einseitig um 6:00/22:00 erfolgen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von IWoasAlles IWoasAlles

Ich würde auf Übergabe um 0:00 bestehen, dann weiß der Vermieter gleich, wo der Hammer hängt.

• 0
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Strenggenommen ist der Schlüssel so zu übergeben, daß die Wohnung zum Vertragsbeginn betreten werden kann. Also hier am ersten Tag des Monats um 0 Uhr.

Üblicherweise erhält man den Schlüssel im Laufe des Vortages und bisweilen sogar noch früher.

• 0
    Antwort von redwitch81 redwitch81

bei mir war es bisher immer so das ich die Wohnungsschlüssel schon vor Vertragsbeginn hatte weil renoviert wurde...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.